Stiftung Warentest testet Autoversicherungen in der Novemberausgabe

Für alle die, die wechseln wollen (oder zumindestens wissen wollen, wo ihre Versicherung preislich steht): Das ktuelle Heft der Stiftung Warentest kommt mit einem umfassenden Versicherungsvergleich.

http://www.test.de/

101 Antworten

@Schreddi,

Hier wurde eine Tatsache behauptet, die
1. oT ist
2. eine Werbung für eine bestimmte Versicherung ist
3. sachlich nicht haltbar ist.

Wenn Du also allen, die darauf reagiert haben Post androhst, solltest Du Dir den Vorgang nochmals und vor allem genau durch den Kopf gehen lassen.

Hätte der User geschrieben, "Ich persönliche mache es so" oder "Meine Meinung ist", dann würde ich Deiner Sicht der Dinge vielleicht noch zustimmen.

Wenn LOL ein im Internet zulässiger und üblicher Begriff ist, dann sollte es auch o.K. sein diesen in MT zu verwenden.

Wenn ich als Profi mit hoher Sachkompetenz jemanden als Laie bezeichne, so ist das sofern es sachlich richtig ist, auch zulässig und fair.
So kann der unerfahrene Leser wenigstens erkennen, wer Profi ist und wer nicht.

Mit anderen Worten:
Dein öffentlicher Einwurf war in diesem Fall nicht sehr glücklich. 😰

P.S.:
Wenn der Leser die LOL24 als Maß aller Dinge sieht - ich hatte weiter oben zitiert welche Bemerkung genau gestört hat - ist das dann nicht eine Abwertung aller MT-User, die eine andere Versicherung haben ... 😉

Hallo Madcruiser,

wie du sicherlich erkannt hast, habe ich mich nicht ausdrücklich auf diese Bemerkung des Users bezogen, das war allgemein gemeint.
Es war ein Versuch, das ganze vorher deeskalisierend und öffentlich zu klären - schade, dass es wohl so nicht bei allen sein soll.
Ich hatte es bewusst auch allgemeingültig gehalten, damit sich jeder mal kurz an die eigene Nase fasst.

Dies werden wir beide per PN regeln, mein Einwurf war sehr wohl überlegt - nicht erst seit heute.
Der Ton gegenüber Neuusern und/oder Laien ist nicht akzeptabel - es kann jeder für sich ändern oder aber darauf warten, dass ich das tue.

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn ich als Profi mit hoher Sachkompetenz jemanden als Laie bezeichne, so ist das sofern es sachlich richtig ist, auch zulässig und fair.
So kann der unerfahrene Leser wenigstens erkennen, wer Profi ist und wer nicht.

Mit anderen Worten:
Dein öffentlicher Einwurf war in diesem Fall nicht sehr glücklich. 😰

Just my 2 cents:

Jemanden als Laie zu bezeichnen und die eigene Auffassung sachlich zu begründen, ist das Eine, und auch sicher nicht verwerflich. Auch ist es je nach Fragestellung fraglos hilfreich, wenn ein User erkennen kann, wer Profi ist (wenngleich auch Profis sich irren können). Ohne Zweifel profitiert auch MT von deiner herausragenden Kompetenz.
Sich über jemanden lustig machen, ist jedoch das Andere. Wenn´s in der gleichen Gewichtsklasse geschieht, mag´s zwar imho tolerabel und auch für Aussenstehende noch amüsant sein. Wenn zwei aber nicht ansatzweise auf Augenhöhe sind, finde ich es peinlich und unangemessen.

Auch finde ich , dass hier im Versicherungsforum User untergebuttert werden. Ich bin mir sicher, hier würden viel mehr User Fragen äußern, wenn sie nicht befürchten müssten, spätestens nach der 2.ten Nachfrage sich einen süffisanten Kommentar von Fachleuten einzufangen oder der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden.
Auch mag bedacht werden, dass Schreddi ebenfalls ein Fachmann ist, der sich dieses Einschreiten, was fraglos couragiert war, sicher gut überlegt hat.

Ob´s öffentlich sein musste, darüber mag man diskutieren. Aber wundern braucht man sich nicht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Und an die Adresse von beukeod möchte ich sagen: Ehre, wem Ehre gebührt.

@Schreddi

So habe ich mir das gedacht.

Full Ack

Ähnliche Themen

Nochmals:

Der fragliche und mit den drei "Bösen" Kommentaren beantwortete Beitrag war wenig hilfreich, da er eine inhaltlich falsche Pauschalaussage enthielt und diese zu dem noch oT war.

Zu dem enthielt der Beitrag eine Werbung für ein angeblich preiswertes (stimmt in der Tendenz) und angeblich gut regulierendes Unternehmen (das wird nicht nur hier im Forum durch User immer wieder ganz anders gepostet).

Dafür kann man drei gelbe Karten geben, muß man natürlich keine einzige davon ziehen.

Wenn aber drei Stammuser für Ihre flapsigen Kommentare öffentlich vom Mod gerügt werden, dann liegt eindeutig eine Ungleichbehandlung vor.

Und wenn sich der betreffende USER durch meinen Zweizeiler von mir unwürdig angegriffen, böse herabgewürdig und/oder übel angemacht fühlt, dann möge er sich bei mir melden.
Ich werde mich dann bei ihm entschuldigen. 😉
Ich wollte nur einen groben Klotz aus einen groben Keil setzen und hoffe dieses hier auch zukünftig tun zu dürfen. 😁

Zitat:

Nochmals:

Der fragliche und mit den drei "Bösen" Kommentaren beantwortete Beitrag war wenig hilfreich, da er eine inhaltlich falsche Pauschalaussage enthielt und diese zu dem noch oT war.

Zu dem enthielt der Beitrag eine Werbung für ein angeblich preiswertes (stimmt in der Tendenz) und angeblich gut regulierendes Unternehmen (das wird nicht nur hier im Forum durch User immer wieder ganz anders gepostet).

Dafür kann man drei gelbe Karten geben, muß man natürlich keine einzige davon ziehen.

Wenn aber drei Stammuser für Ihre flapsigen Kommentare öffentlich vom Mod gerügt werden, dann liegt eindeutig eine Ungleichbehandlung vor.

Und wenn sich der betreffende USER durch meinen Zweizeiler von mir unwürdig angegriffen, böse herabgewürdig und/oder übel angemacht fühlt, dann möge er sich bei mir melden.
Ich werde mich dann bei ihm entschuldigen. 😉
Ich wollte nur einen groben Klotz aus einen groben Keil setzen und hoffe dieses hier auch zukünftig tun zu dürfen. 😁

Full Ack

Zitat:

Und wenn das gar nicht der fragliche Beitrag war?

😕😰😉

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Und wenn das gar nicht der fragliche Beitrag war?

Deine Frage zeigt auf wie vorteilhaft es ist die Dinge direkt anzusprechen:

Es kommt nicht jeder mit dezenten Hinweisen klar! 😉

Für Dich und andere verkürzt und damit offensichtlicher:

Zitat:

LOL.
Aber eben Deine Laienmeinung.

Das ist eine flapsige, aber fachlich korrekte Einordnung der Aussage.

Zitat:

Der Mod beginnt mit

Wer mit Laienmeinungen ... ein Problem hat, möge seine Anwesenheit überdenken

Das ist eine Aufforderung zum Austritt.

Ein ganz schöner Hammer.

Zitat:

Und das ist der Punkt! @madcruiser, a priori stimme ich mit Dir grundsätzlich und allgemein überein, nicht aber in der Gewichtung und Betroffenheit.

Wenn man sich daran erinnert, dass MT Mod-Foren anbietet, setzt eine Teilnahme in diesen, eine Akzeptanz dieser Damen od. Herren voraus. Und wenn es nötig erscheint, wird halt "unverpackter" Klartext geschrieben, weil dieser die beste Gewähr dafür bietet, dass es dann auch jeder versteht. Auch klar, jeder hat das Recht der Kritik und niemand das Recht sich dieser zu entziehen.

Mein Vorschlag hier, tieferhängen.

Im Übrigen, die "Anklagebank" ist viel zu kurz, wenn auf dieser nur drei User Platz haben 😉 Aber lassen wir das - bringt auch nix.

Ich denke, jeder kann u. sollte sich an die eigene Nase fassen - auch feixende Mitleser - und dabei sollte man mit diesem Organ keine "Berührungsängste" haben. 🙂

Wie im richtigen Leben ist es auch in einer virtuellen Diskussion, mal geht es drunter und manchmal drüber. Wenn man dann in der "Rücklage" danach Ursachenforschung betreibt, relativiert sich das Gesagte ganz schnell und man darf weiter auf Verständnis hoffen - und hier sind die Menschen eigentlich alle gleich.

PS ELK_EN, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo die Herren,

ich bin maßlos enttäuscht! 🙁

Wer mit Laienmeinungen und/oder -fragen hier im Versicherungsforum ein Problem hat, möge seine Anwesenheit überdenken - ich meine das ernst und spreche damit auch gezielt die Stammuser an.
Es darf nicht sein, dass irgendwer hier aufgrund der mangelnden Fachkenntnis im Bereich Versicherung derart patzige oder höhnische Antworten bekommt.

Sollte es so weitergehen, werden die Postfächer gefüllt.

Ich weiß, dass ihr das besser könnt - gegen eine sachliche Diskussion die auch Fehler des anderen zeigt ist nichts einzuwenden.

Wenn aber der Respekt vor dem Gesprächspartner sichtlich fehlt, ist Schluss.

Es möge also jeder, der sich auch nur ein bisschen angesprochen fühlt, mal in sich gehen - so jedenfalls werde ich das hier nicht dulden.
Auch Nicht-Versicherungsforum-Stammuser sollen und werden sich hier wohl fühlen und sich trauen eine Frage zu stellen bzw. eine Antwort zu geben.

Grüße
Schreddi

Zustimmung!

Mögen die "Neulinge" manchmal noch so hartnäckig auf ihrem Irrglaube bestehen, als dumm muss hier niemand hingestellt werden. Also, lesen wir unsere Beiträge vor dem Absenden noch einmal in Ruhe und Gelassenheit durch und korrigieren hin und wieder 🙂

Verschiedene Meinungen was tolerabel ist und was nicht beleben eine Diskussion.
Entscheidend ist das sie stattfinden kann. 😉

Zitat:

Wie wahr.

Nur weil es wie eine Frage aussah, muss es keine Frage sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Der Ton gegenüber Neuusern und/oder Laien ist nicht akzeptabel - es kann jeder für sich ändern oder aber darauf warten, dass ich das tue.

Ist Bluce Lee ein Stammuser?

Zitat:

Der Mod beginnt mit
Wer mit Laienmeinungen ... ein Problem hat, möge seine Anwesenheit überdenken

Das ist eine Aufforderung zum Austritt.
Ein ganz schöner Hammer.

Nun, subjektiv bedingt nimmt ein Jeder eine andere Wichtung vor. Ich habe das anders verstanden.

Es gibt auch Grau, nicht nur Schwarz und Weiß.

Aber das mag nun wahrlich Schreddi mit dir per pn klären, wie er es verstanden wissen wollte.

Zitat:

Verschiedene Meinungen was tolerabel ist und was nicht beleben eine Diskussion.
Entscheidend ist das sie stattfinden kann. 😉

Wenn man fahren will, sollte man den Motor nicht abwürgen.

In diesem Sinne:
Ich wünsche uns allen eine angenehme Woche und eine gute Zusammenarbeit ... 😁😉

Deine Antwort