ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstmalige Autoversicherung mit 35 Jahren

Erstmalige Autoversicherung mit 35 Jahren

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:13

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne:

Ich habe einen Führerschein, seit ich 18 Jahre alt bin, und habe in den Folgejahren ein Auto meiner Eltern fahren können und nie ein eigenes Auto versichern müssen. Meine Eltern sind bei der LVM versichert. Ich bin dann mit 23 ausgezogen und habe auch danach nie ein eigenes Auto besessen - bis jetzt. Jetzt kommt es dazu, dass ich (ich bin mittlerweile 35 Jahre alt) einen jungen gebrauchten Mazda 6 kaufe und den auf meinen Namen zulassen und versichern werde. Nun meine Frage, da ich davon keinen blassen Schimmer habe: Würde ich in Stufe SF ½ eingruppiert? Kann ich irgendeinen Schadensfreiheitsrabatt über meine Eltern geltend machen oder ähnliches?

Wie würdet Ihr einen drei Jahre alten Mazda 6 versichern, mit dem ich pro Jahr etwa 25.000 km fahren werde? Vollkasko?

Viele Grüße

Hendrik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde sie Frage dem LVM-Berater Deiner Eltern stellen, da dürfte die beste Lösung für Dich haben.

am 5. Dezember 2021 um 17:22

Ich würde ein paar günstige Versicherer im Netz durchchecken. Z. B. HUK24 als Maßstab - da kannst du andere gegen vergleichen (ggf. unterschiedliche Bedingungen berücksichtigen ). Maklerportale wie Check24 und Co. führen die Besten davon nicht, da diese Maklern keine Provisionen zahlen. Mit den Ergebnissen hättest du auch einen Maßstab bei Gesprächen mit einem Versicherungsvertreter.

Vollkasko: Da kann dir keiner raten. Es hängt allein an deiner Risikobereitschaft und deinen finanziellen Möglichkeiten. Schrottest du eine 3.000 EUR Kiste, wäre Vollkasko schön gewesen. Wenn 10.000 EUR Peanuts für dich sind und man 1.000 EUR Prämie haben möchte - ganz anders.

Mit Versicherungen schützt man sich vor finanziellen Risiken, die einem weh tun. Das ist bei jedem anders.

Zitat:

@situ schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:22:11 Uhr:

Z. B. HUK24 als Maßstab - da kannst du andere gegen vergleichen (ggf. Unterschiedliche Bedingungen berücksichtigen ). Maklerportale wie Check24 und Co. führen die Besten davon nicht, da diese Maklern keine Provisionen zahlen.

Das ist Unsinn, mit Provisionen hat das nichts zu tun. Die HUK macht deshalb nicht mit, weil dann jeder merkt, dass sie gar nicht so günstig ist. Ich habe gerade mal aus Spaß eins meiner Fahrzeuge bei einem Vergleichsrechner eingegeben, wo auch die HUK gelistet ist, Ergebnis im Anhang.

Ich zahle für das Auto, für das die HUK 309,- € will, 185,- €, allerdings für einen Premiumtarif mit besseren Leistungen...

Rang 64
Rang 87

Dein Anhang sagt gar nichts aus! Keiner weis ob Du immer die gleichen Daten eingegeben hast. Ich habe sämtliche Vergleichsportale überprüft, auch wo die HUK/24 gelistet war, dass Ergebnis war immer gleich. Interessant war das bei gleichen Daten bei Nafiauto.de, wo die HUK gelistet ist, teurer war als auf ihrem eigenen Onlinerechner.

@Forca82 - Ich habe meinen familiären Fuhrpark seit Jahrzehnten bei Direktversicherern versichert, in den vergangenen Jahren bei der HUK24, wo ich sehr zufrieden bin. Ich weiss aber auch, was ich benötige oder abwählen kann (Vollkasko oder Teilkasko, die Höhe der Selbstbeteiligung und deren Auswirkung auf die Prämie, Werkstattbindung oder freie Werkstattwahl, Fahrerkreis etc).

Da Du diese Kompetenz (noch) nicht hast, würde ich ein Beratungsgespräch mit einem Makler Deines geringsten Misstrauens führen. Vielleicht kann Dir im Familien- oder Freundeskreis jemand eine diesbezügliche Empfehlung geben. Der Makler, der verschiedene Versicherungsgesellschaften im Portfolio hat, also kein Vertreter einer einzelnen Versicherungsgesellschaft ist, sollte Dich über die einzelnen Punkte des Versicherungsumfangs detailliert beraten und ein Angebot machen.

Sodann, wenn Du weisst was Du benötigst oder haben möchtest, würde ich Vergleichsangebote über ein Portal einholen, wobei diese Vergleichsportale auch nur von Provisionen lebende Makler sind. Die üblichen Verdächtigen sind Check24 und Verivox. Ich täte allerdings www.nafiauto.de bevorzugen, das zwar komplexer in der Eingabe, aber meines Erachtens besser und vergleichbarer in den Ergebnissen ist, und zudem auch die HUK bzw. die HUK24 berücksichtigt, die sonst auf Portalen nicht zu finden sind.

Die Preise aus der Vergleichsabfrage würde ich abgleichen mit dem Preis aus dem persönlichen Beratungsgespräch und mich dann entscheiden. Dabei würde ich dem Makler, der Dich persönlich beraten hat, einen Preisaufschlag von x% für das Beratungsgespräch zugestehen. Wieviel Dir die Beratung wert ist = x% musst Du selbst entscheiden.

Zitat:

@X555 schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:56:15 Uhr:

Dein Anhang sagt gar nichts aus! Keiner weis ob Du immer die gleichen Daten eingegeben hast.

Habe ich natürlich nicht, ich bin nämlich strunzdummm...

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:46:08 Uhr:

Ich würde sie Frage dem LVM-Berater Deiner Eltern stellen, da dürfte die beste Lösung für Dich haben.

Ich würde allgemein behaupten (nicht böse gemeint): "... dürfte die beste Lösung für Dich LVM haben" ;)

Aber zu der Frage des TE: vielleicht bin ich zuvorsichtlich, aber für einen 3-Jahre alten Wagen würde ich auf jeden Fall Vollkasko abschliessen.

 

Das erste Auto erst Mal über die Eltern als VN versichern und mit SF4 anfangen. Dann 2023 den Vertrag und die SF5 übernehmen. So eine Sondereinstufung entfällt aber, wenn man die Versicherung wechselt

Auch ich zahle für mein Auto nur einen Bruchteil, von dem was die HUK nehmen würde.

Allein schon, was man hier alles liest, wie sich die Huk im Schadensfall verhält und aus eigenen Erfahrungen im Schadensfall mit der Huk, würde ich niemals zu diesem Versicherer gehen.

am 6. Dezember 2021 um 9:42

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:35:25 Uhr:

Auch ich zahle für mein Auto nur einen Bruchteil, von dem was die HUK nehmen würde.

Also 1/3, max. 1/2. Wer's glaubt, kommt direkt in den Himmel (davon ausgehend, dass du nicht irgendeinen Sonderstatus nutzen kannst, der nicht allen offensteht. Das wird hier ja grundsätzlich unterschlagen).

Ich suche jedes Jahr nach einem Angebot, welches nur einen Bruchteil kostet.

Bisher vergeblich - nur ganz wenige nähern sich wenigstens auf wenige Prozent.

Aber so was von müßig. Wenn der TE die Ratschläge hier befolgt, wird er ganz alleine rausfinden, dass die LVM nur einen Bruchteil von dem verlangt, was die HUK will. Bitte berichten.

Regionalklasse R9 in KH und R8 in VK

Kannst dir ja mal ein Angebot von der HUK machen lassen und vergleichen.

Auto

Hab das jetzt selber sogar mal zum Spaß gemacht.

Bild
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 11:21

Danke für all euren Input. Ich habe heute morgen dann einfach mal mit der LVM telefoniert. Ich kann berichten, dass die LVM für mich die Versicherung der Wahl ist. Das liegt in diesem Sonderfall daran, dass ich in die SF Klasse 17 eingeordnet werden kann, da mein Vater bis 2015 bei der LVM einen Trecker versichert hatte und diese SF-Klasse noch ungenutzt "rumlag" und ich diese übernehmen kann. Alle anderen Überlegungen erübrigen sich für mich dadurch - glaube ich zumindest erstmal.

Könnte ich den SF 17 nicht übernehmen, käme ich in die SF 3 und dann läge die LVM preislich etwas besser als die HUK24.

Zitat:

@X555 schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:56:15 Uhr:

Dein Anhang sagt gar nichts aus! Keiner weis ob Du immer die gleichen Daten eingegeben hast. Ich habe sämtliche Vergleichsportale überprüft, auch wo die HUK/24 gelistet war, dass Ergebnis war immer gleich. Interessant war das bei gleichen Daten bei Nafiauto.de, wo die HUK gelistet ist, teurer war als auf ihrem eigenen Onlinerechner.

Habs auch gemacht mit gleichen Daten. Ähnliches Ergebnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstmalige Autoversicherung mit 35 Jahren