ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stift3en aus Bremsattel entfernen.

Stift3en aus Bremsattel entfernen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:16

Bei einem 320cdi 2003 mit festsatteln an den vorderbremsen ist es beim ersten versuch nicht gelungen einer der stiften zu entfernen. Die drei ersten ( 2 x rechts und ein mal links) kamen normal draus. WD 10 eingespritzt un noch ein Tag weiterfahren und hoffen dass es morgen besser geht. Hat irgend einer noch ein gutes Idee?

Im voraus dank,

Wetebe

Beste Antwort im Thema

Erstens ist es WD 40 und zweitens Finger weg von den Bremsen wenn man kein Fachmann ist.

Falls Du eine SBC Bremse hast erhöt sich das Finger weg in Griffel weg :D

Deine Frau wird froh sein wenn die Mittelfinger drann bleiben :)

Gruß Rainer

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 18. März 2009 um 16:42

Heute war dieses Fahzeug wieder bei mir in der Werkstatt. Uebernacht nochmahl WD 40 auf den Bolzen gespritzt, und heutemorgen nochmal versucht. Zuerst ohne Erfolg. Dann mit dem Schweissbrenner den Bolzenkopf heiss gemacht und auch die Umgebung ganz vorsicht etwas aufgewaermt. Dann sofort mit neuen, superpassenden Durchschlag und schweren Hammer ist er drausgekommen. Ursache Rost der Bolzen. Bohrungen sauber gemacht und neuen Bolzen montiert. Kunde zufrieden. Kein neues Bremssattel.

Jedenfalls dan fuers mitdenken.

;) Hört sich an wie beim Hufschmied:p möchte nicht so gerne in Deine Werkstatt kommen;)

aber ich glaube bei MB wird auch in solchen Fällen mal Gewallt eingesetzt.

am 18. März 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

;) Hört sich an wie beim Hufschmied:p möchte nicht so gerne in Deine Werkstatt kommen;)

Du kannst dich aber anstellen. Ist doch bloß ein Auto.;)

Zitat:

Original geschrieben von wetebe

Ursache Rost...

Oh Gott,

 

Rost am w211:eek::eek::eek:

Genau!!!

Ich habe mich auch schon öfters bei meinen MERCEDES geärgert, daß diese Bolzen so schwer herauszubekommen sind!

Ich glaube es war bei meinem meinem 123er: Da waren hinterher fast jedesmal die Löcher vorne für den Sicherungs-Splint flachgeklopft.

Auch an solchen "Kleinigkeiten" erkennt man, wie "gut" ein Auto (konstruiert) ist.

Beim Panda meiner Frau ging dagegen der Scheibenbremsbelag-Wechsel jedenfalls immer vieel einfacher, problemloser und schneller ... :)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Genau!!!

Ich habe mich auch schon öfters bei meinen MERCEDES geärgert, daß diese Bolzen so schwer herauszubekommen sind!

Ich glaube es war bei meinem meinem 123er: Da waren hinterher fast jedesmal die Löcher vorne für den Sicherungs-Splint flachgeklopft.

Auch an solchen "Kleinigkeiten" erkennt man, wie "gut" ein Auto (konstruiert) ist.

Siehst Du, hättest Du im 123er schon die TOLLE SBC Bremse gehabt hätte es wie beim Panda gefluppt;):p

am 18. März 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Genau!!!

Ich habe mich auch schon öfters bei meinen MERCEDES geärgert, daß diese Bolzen so schwer herauszubekommen sind!

Ich glaube es war bei meinem meinem 123er: Da waren hinterher fast jedesmal die Löcher vorne für den Sicherungs-Splint flachgeklopft.

Auch an solchen "Kleinigkeiten" erkennt man, wie "gut" ein Auto (konstruiert) ist.

Beim Panda meiner Frau ging dagegen der Scheibenbremsbelag-Wechsel jedenfalls immer vieel einfacher, problemloser und schneller ... :)

Beim Panda braucht man ja auch nur das Rad ab zumachen und schon hat man die Scheibe auf der Erde liegen.:D

Rambello ich habe nichts anderes erwartet.

Der Panda ist um Längen besser, sicherer und schneller als der Stern.;)

Wie heißt das schöne Lied:p Ich glaub es geht schon wieder los..........:p:);)

Zitat:

Original geschrieben von wetebe

Heute war dieses Fahzeug wieder bei mir in der Werkstatt. Uebernacht nochmahl WD 40 auf den Bolzen gespritzt, und heutemorgen nochmal versucht. Zuerst ohne Erfolg. Dann mit dem Schweissbrenner den Bolzenkopf heiss gemacht und auch die Umgebung ganz vorsicht etwas aufgewaermt. Dann sofort mit neuen, superpassenden Durchschlag und schweren Hammer ist er drausgekommen. Ursache Rost der Bolzen. Bohrungen sauber gemacht und neuen Bolzen montiert. Kunde zufrieden. Kein neues Bremssattel.

Jedenfalls dan fuers mitdenken.

Wenn der Bremssattel aus Aluminium ist und der Stift aus Stahl (Eisen), dann kein Wunder. Durch die Elektroerrosion (Feuchtigkeit+Salze=Elektrolyt, Fe + Al wie zwei Pole einer Batterie) blüht das Eisen auf und rostet viel stärker als wenn es allein wäre.

Den Konstrukteur solcher Verbindungen sollte man Ohrfeigen. Abhilfe wäre Stifte aus Edelstahl. Man sollte sie sich drehen lassen, wenn es sie zum Kaufen nicht geben sollte.

Ohrfeigen sind aber heutzutage (leider) verboten und ein Edelstahlstift kostet in der Großserie 1,6375 Cent mehr...

 

Zitat:

Original geschrieben von wetebe

Heute war dieses Fahzeug wieder bei mir in der Werkstatt. Uebernacht nochmahl WD 40 auf den Bolzen gespritzt, und heutemorgen nochmal versucht. Zuerst ohne Erfolg. Dann mit dem Schweissbrenner den Bolzenkopf heiss gemacht und auch die Umgebung ganz vorsicht etwas aufgewaermt. Dann sofort mit neuen, superpassenden Durchschlag und schweren Hammer ist er drausgekommen. Ursache Rost der Bolzen. Bohrungen sauber gemacht und neuen Bolzen montiert. Kunde zufrieden. Kein neues Bremssattel.

Jedenfalls dan fuers mitdenken.

Gute Güte! Dilletanten Ole!

Wenn du schon bei ner PKW-Bremse nen Schweißbrenner brauchst, was nähmest du erst beim LKW? Flammenwerfer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stift3en aus Bremsattel entfernen.