ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Stickoxidemissionen - Q2 mit Partikelfilter, wer bekommt ihn?

Stickoxidemissionen - Q2 mit Partikelfilter, wer bekommt ihn?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 5. September 2017 um 6:44

hier ein Artikel aus der Automobilwoche vom 04.09.2017 über die Abgasreinigungskonzepte.

Beste Antwort im Thema

Die größte Unbekannte beim Benzinverbrauch ist noch immer Der Fahrer, gibst Du viel Gas verbrauchst Du viel, mit wenig Gas weniger. Die Messverfahren garantieren nur die Vergleichbarkeit unter verschiedenen Autos, weil immer im selben Cyklus gefahren wird. Was ist daran Beschiss? Es sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

hinterhuber9

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

So wie Audi machen es fast alle Deutschen Hersteller. Erst nach und nach, bis September (s. u.) werden die Flotten umgestellt. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass wir (mein 2 0 tfsi kommt ca. April) Nachteile haben werden. Lt. Fachpresse hat bei Audi tatsächlich z. Zt. nur der A5 den Partikelfilter. Bedenke bitte, dass für PKW, die ab 09/18 zugelassen werden, ein neues (vermutlich teureres) Steuergesetz gilt. Fahrzeuge, die bis 08/18 zugelassen werden, sind davon nicht berührt. Daher kann ich es kaum erwarten, bis meine Kuh endlich vor der Tür steht. Übrigens, jeder Filter kostet Leistung und/oder Verbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ottomotoren mit Partikelfilter für Q2' überführt.]

Zitat:

@ameo schrieb am 7. Februar 2018 um 15:06:08 Uhr:

Ich kauf doch jetzt kein Auto, dass wenige Monate nach Zulassung bereits den gesetzlichen Vorgaben nicht genügt!

Na ja, ganz so ist es ja nicht. Dein Fahrzeug wird selbstverständlich auch weiterhin den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, denn die Vorschrift gilt ja nur für alle Neufahrzeuge ab September. Übergangsbestimmungen sind normal und gelten für alle bereits zugelassenen Fahrzeuge.

Aus Sicht der Käufer wäre es natürlich fair von Audi, wenn sie mit offenen Karten spielen würden, ab wann welche Modelle aufgerüstet werden. Andererseits ist es schon fast logisch, dass die Hersteller da lieber nichts rausposaunen, was dazu führen könnte, dass die Kunden ihren Autokauf um Monate verschieben... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ottomotoren mit Partikelfilter für Q2' überführt.]

Zitat:

Nun gibt es ja ab 9/2018 die Vorgabe der EU-Kommission, dass alle Neuzulassungen über einen Partikelfilter verfügen müssen.

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Die müssen nur EU6c erfüllen, das geht auch ohne Filter! Und es gibt schon welche!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ottomotoren mit Partikelfilter für Q2' überführt.]

Zitat:

Andererseits ist es schon fast logisch, dass die Hersteller da lieber nichts rausposaunen, was dazu führen könnte, dass die Kunden ihren Autokauf um Monate verschieben... ;)

Was ich übrigens gemacht habe.

Ob der jetzt im Mai oder September kommt,.... es gibt Schlimmeres.

Möchte wegen den 4 Monaten kein Auto haben, wo ich beim Wiederverkauf auf Probleme stoßen könnte.

Erlebe das gerade mit unserem Countryman, Diesel Euro5.

 

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Die müssen nur EU6c erfüllen, das geht auch ohne Filter! Und es gibt schon welche!

Da hast Du sicherlich Recht. Ich bin da nicht so 100%ig im Thema, aber aus meiner Auskunft vom Audi Kundenservice musste ich das so ableiten.

 

Konkret wurde keine Pflicht fuer die Einfuehrung von Partikelfiltern beschlossen. Stattdessen erfolgte eine Festlegung von Feinstaub-Obergrenzen, die sich laut EU-Kommission aber nur mit dieser Technologie einhalten lassen. Seit September 2017 gelten diese Vorgaben fuer Modelle mit neuer Typpruefung. Ein Jahr spaeter wird diese Obergrenze auch europaweit fuer alle Modelle verpflichtend.

Die Einhaltung des zukuenftigen Grenzwertes kann durch eine Vielzahl bzw. ein Buendel an Massnahmen erreicht werden. Die in Frage kommenden Technologien reichen von innermotorischen Massnahmen bis zum Einsatz eines Partikelfilters.

Die AUDI AG unterstuetzt ausdruecklich die Forderung nach einem identischen Partikelgrenzwert bei Ottomotoren und verschliesst sich keineswegs dem technologischen Fortschritt. Das Audi A5 Coupé 2.0 TFSI 140 kW (190 PS) S tronic mit Frontantrieb ist das erste Modell im Audi Portfolio, in welchem ein Ottopartikelfilter zum Einsatz kommt. Sukzessive wird Audi den Ottopartikelfilter auch in allen anderen Motorisierungen und Modellen in Serie bringen.

Zitat:

@russkopp schrieb am 7. Februar 2018 um 15:45:25 Uhr:

Bedenke bitte, dass für PKW, die ab 09/18 zugelassen werden, ein neues (vermutlich teureres) Steuergesetz gilt. Fahrzeuge, die bis 08/18 zugelassen werden, sind davon nicht berührt.

Was soll sich denn an der Besteuerung ändern?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Februar 2018 um 15:59:57 Uhr:

Zitat:

Nun gibt es ja ab 9/2018 die Vorgabe der EU-Kommission, dass alle Neuzulassungen über einen Partikelfilter verfügen müssen.

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Die müssen nur EU6c erfüllen, das geht auch ohne Filter! Und es gibt schon welche!

Der 1.5 TSI im Golf ist so ein Fall, wo man Euro 6c ohne Partikelfilter hat. Dabei hängt VW aber nicht an die große Glocke, dass man Euro 6c "nur" nach NEFZ geprüft hat und nicht nach dem neuen WLTP Zyklus.

Ja, dachte ich mir fast schon. An der Besteuerung bzw. der Berechnung ändert sich überhaupt nichts. Wenn die Verbrauchsangaben realistischer werden und dadurch ansteigen, ist das kein "neues Steuergesetz".

6c ist meines Wissens nach immer die Prüfung nach WLTC und eben nicht mehr nach NEFZ. NEFZ ist 6b. Das ist genau der Unterschied zwischen 6c und 6b.

Nö. Der Unterschied zwischen Euro 6b und 6c ist die Reduzierung des PN-Wertes (Partikelanzahl) von 6*10^12 auf 6*10^11.

Daher haben ja viele Benziner mit Direkteinspritzung Probleme mit der neuen Norm. Der PM-Wert (Partikelmasse) passt meist, aber der PN-Wert eben nicht.

Hier gibt es am Ende des Artikels eine Übersicht mit den Schadstoffschlüsselnummern und den jeweiligen Euronormen. 36ZA und 36ZD ist Euro 6c nach NEFZ, während 36AA und 36AD Euro 6c nach WLTP ist.

Wiki Abgasnormen sagt was anderes aber ich bin kein Experte, vielleicht ist das dort falsch.

Ja, in der Tabelle steht in der Tat WLTP. Ich war auch lange davon ausgegangen, dass der Wechsel auf Euro 6c automatisch auch WLTP bedeutet. Aber die Schlüsselnummern sprechen eine andere Sprache. Zumal es den 1.5 TSI im Golf ja schon mit Euro 6c nach NEFZ gibt.

Besten Dank für all die Informationen. Für einen Laien findet das auf einem sehr hohen Niveau statt.

Hilft mir bei der Entscheidung: "Jetzt kaufen oder bis September warten" nicht wirklich weiter.

Kann denn der Satz aus der Autozeitung unkommentiert so stehen bleiben?:

" Einzig die Besitzer alter Autos können sich entspannen: Deren CO2-Ausstoß – und damit auch ihre Kfz-Steuer – bleibt unangetastet"

LG

Ameo

206driver: Zitat: "An der Besteuerung bzw. der Berechnung ändert sich überhaupt nichts".

Dass ich versehentlich von einer Änderung des Steuergesetzes geschrieben habe, bitte ich zu verzeihen. Wenn Sie aber schreiben, dass sich an der Besteuerung nichts ändern würde, frage ich mich, warum das Finanzministerium mit Mehreinnahmen in Milliardenhöhe - zu Lasten der Autofahrer - rechnet. Also ändert sich offensichtlich doch 'was an der Besteuerung. Wir sollten uns bitte an den Inhalt der Aussagen - und damit den praktischen Auswirkungen - halten und unsere Aufmerksamkeit nicht auf Formalien konzentrieren. Alles andere ist 'was für Hülsenfruchtstatistiker.

Hier werden einige Dinge miteinander verwechselt. Es geht nicht um die erste Zulassung eines Neuwagens beim Straßenverkehrsamt, sondern um eine neue "Typ-Zulassung", die ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug bzw. ein entsprechend neu entwickelter Motor durchlaufen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Stickoxidemissionen - Q2 mit Partikelfilter, wer bekommt ihn?