ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Steuerzeiten

Steuerzeiten

Ford Sierra 2
Themenstarteram 23. November 2011 um 18:18

Hallo zusammen, mein Problem.

Habe an meinem Sierra 2,0 OHC die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Habe es mit Druckluft in den Zylinder gamacht. Dabei hat sich wegen der Druckluft kurz die Nockenwelle bewegt. Jetzt beim zusammen bauen habe ich festgestellt das ca. 4 cm lang am Zahnriemen die Zähne weg sind und die Makierungen am Nockenwellenrad und an der Kurbelwelle jetzt nicht mehr übereinstimmen. Was kann ich jetzt tun um das wieder hin zubekommen.

Gruß Marion

23 Antworten

Nichts verdrehen und alle Markierungen kontrolieren und auf richtige Position bringen und Neuen Riemen aufziehen.

Den Riemenspanner Lösen und wechseln.

Ja nichts überdrehen alles andere folgt bezüglich wechsel!

So habe mein Buch gerade vor mir und zwar ist das wenn ich richtig sehe der Überarbeitete Taunus Motor.

Also der 1,6 L Motor war ein Freiläufer, der müsste eigentlich auch so sein.

Vor dem zurecht drehen die Zündkerzen ausbauen damit kein Widerstand vorhanden ist und ganzsachte an der Kurbelwellen Schraube rechtsrum drehen.

3 Positionen sind Notwendig Kurbelwelle, Nockenwelle und Zündverteiler, alles übrige aus den Bildern entnehmen.

Hier 3 Seiten zum Studieren.

Viel Spass.

Img-5581
Img-5582
Img-5583
Themenstarteram 24. November 2011 um 8:03

Hallo ,

Die Makierungen auf der Riemenscheibe stimmt mit der Makierungen des 1 Zylinders am Verteiler überein.

Kann ich die Nockenwelle jetzt einfach auf ihre Makierung drehen ???

Gruß

warum hats du denn rimen vorher runter genommen sowas macht man wenn der rimen drauf ist um sowas zu vermeiden denn wenn du die kerzen raus drehts läst sich der ohc leicht drehen das mit denn uaf stellung drehen ist nicht so einfach wenn sich der motor bein luft geben links rum gedreht hat muß du ihn wieder rechts zurück stellen wenn er sich aber rechts rum verdreht hat muß du ihn links zurück drehen sonnst stimmen die ventiel oben nicht mehr MFG Matze

Themenstarteram 24. November 2011 um 9:14

Ich hatte und habe den alten Riemen immer noch drauf. Und wierum sich das jetzt verstellt hat weiß ich nicht.

LG

Wenn KWScheibe auf OT steht und Verteiler auch auf Position steht sind entweder die Ventile schon krumm oder es ist ein Freiläufer!

Wie gesagt wenn beide Positionen stimmen muss das Nockenrad auf dem kürzesten weg auf Position gebracht werden und das sehr sehr sachte.

Bei größerem Widerstand noch mal alles Kontrolieren. Lieber 100 mal Kontrolieren als einmal falsch.

2 Kurbelwellen Umdrehung = 1 Nockenwellen Umdrehung.

Gruß.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:31

Hi,

sorry hatte da was verwechslt. also die Nockenwellenradmakierung stimmt mit der Makierung vom Verteiler überein. Die Kurbelwellenmakierung stimmt nicht mehr den den anderen überein.

LG

Steht KW genau gegenüber dann hast du vielleicht ein problem wenn es kein Freiläufer ist!

Ich muss jetzt wieder weiter Arbeiten, heute abend wieder.

Gruß.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:45

Doch mir wurde gesagt es sei ein Freiläufer. Die Kurbelwellenmakierung steht ungefähr 2-3 cm vor der Makierung.

LG

Ich verstehe zwar den ganzen Reparaturablauf nicht aber wenn der Motor Freiläufer ist, warum fehlen dann die Zähne im Riemen?

:confused:

Hat dich denn keiner vor Arbeiten am Auto gewarnt?

Themenstarteram 24. November 2011 um 12:35

Na wenn du nicht verstehst, warum man Druckluft in die Zylinder bläst beim Ventilschaftdichtung wechseln, dann verstehe ich nicht warum du hier antwortest.

Hallo Sierrabiene,

Ruhe bewahren.

Also:

Zündkerzen entfernen (dadurch keine Kompression und leichteres, gefühlvolles, Drehen möglich).

Durch langsames Drehen die Kurbelwelle wieder auf die Markierung bringen, die Kurbelwelle darf beim Drehen nicht anstossen, wenn ja:

Nockenwelle verdrehen um Kurbelwelle weiter zu drehen. In der Folge genau so weiter verfahren, bis die Steuerzeiten von Nocken- und Kurbelwelle wieder stimmen (links-rechts Drehung der Nockenwelle, quasi vor und zurück).

Zündverteiler kontrollieren. Hast Du hier keine exakte Markierung, den Läufer mittig des 1. Zylinders drehen (so läuft er zumindest erstmal, wenn auch noch nicht schön..).

Zahnriemen aufziehen und spannen (wenn Du von der Fahrzeugfront auf den Motor schaust, muss die Aufschrift auf dem Zahnriemen lesbar sein, sie darf nicht auf dem Kopf stehen!). Jetzt den Motor mittels Werkzeug 4 Mal (!!!) drehen (NICHT den Anlasser benutzen!!!). Das Drehen geht jetzt etwas schwerer, da die Nockenwelle mitläuft. Der Motor muss frei drehen, der / die Kolben dürfen nicht auf Widerstand stoßen.

Dreht der Motor frei, nach der vierten Umdrehung die Steuerzeiten wieder einstellen und genau kontrollieren, ob sie noch exakt passen - wenn nicht, korrigieren! und das Ganze von vorn.

Nun die Zündung kontrollieren und einstellen, wenn ich mich recht erinnere, war das 12 Grad, lies aber noch einmal nach.

Achtung: Bei nachgerüstetem U-Kat wurde geschrieben, Zündung auf 8 Grad stellen. Das war schlichtweg müll, der Motor lief nicht mehr schön und verlor an Leistung. 12 Grad ist besser und funktioniert.

Tip:

Wenn Du den Zahnriemen auflegst, mach das zuerst über das Rollengeschlängel, so dass die lange, grade, Strecke zum Schluss verbleibt, Dir haut sonst die Kurbelwelle immer ab.

Gruß shorti

Uuups, vergessen, WICHTIG!!!

Wenn Du den Motor vier Mal gedreht hast und die Steuerzeiten stimmen, die Riemenspannung kontrollieren!!!! ggf. lockern oder nachspannen.

Musstest Du lockern oder nachspannen, den Motor wieder 4 Mal drehen und Steuerzeiten und Riemenspannung erneut kontrollieren - so lange, bis alles perfekt stimmt.

Gruß Shorti

Das mit der Druckluftist ja auch ok aber warum Zahnriemen demontiert und nicht wieder nach Markierung aufgelegt?

Zitat:

Na wenn du nicht verstehst, warum man Druckluft in die Zylinder bläst beim Ventilschaftdichtung wechseln, dann verstehe ich nicht warum du hier antwortest.

Nochmal: Ich würde mir Gedanken machen warum die Zähne fehlen. Grundlegender Fehler beim spannen oder Fremdkörper oder falsch aufgelegt?

Freiläufer sperren nicht die Wellen und reißen Zähne ab.

Ist er beim ersten Start gerissen oder erst später?

Und wie andere auch sagen: der Motor muß sich an den Wellen frei drehen lassen.

Im Motorraum ist auf dem linken Federbeindom ein Aufkleber mit den entsprechenden Zündungswerten aufgebracht.

Wurde die Zwischenwelle bei Riemenmontage nach der entsprechenden Markierung eingestellt, so passt eigentlich der Zündzeitpunkt damit der Motor läuft.

Deine Antwort