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Steuerzeiten Combo / Corsa 1,3 cdti

Opel Combo C
Themenstarteram 27. April 2024 um 12:29

Hallo in die Runde,

Ich benötige jetzt doch mal Hilfe, Habe gerade den Combo meiner Familie Combo 1,3 cdti aus 2006 in den Händen. Ich musste die Steuerkette wechseln. Beim Demontieren der Kette habe ich die Steuerkettenschiene Fast komplett in der Ölwanne wiedergefunden. Ich habe die Kurbelwelle mit den Dorn abgesteckt und die beiden Nockenwellen mit dem Spezial Werkzeug fixiert. Neuer Steuerkettensatz darauf und .......Kurbelwelle lässt sich nicht durchdrehen. Kolben schlagen gegen das Ventil.1. Ich habe festgestellt das die Nockenwellen Fixierung beide Seiten nicht richtig in die Nockenwelle einrastet, Wran kann dieses liegen?

2. Wenn ich die Kurbelwelle anstecke, ist diese nicht auf OT sondern ca 30 - 40 Grad verschoben. Ist das richtig?

3. Die Kupplung wurde von ZMS aus EMS umgerüstet, kann es sein das die absteckbohrung unterschiedlich sind ?

Über einen Tip wie ich die Steuerzeiten jetzt richtig einstelle währe ich dankbar.

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5 Antworten

Falsche Bohrungen in KW/NW verwendet oder Absteckwerkzeug falsch montiert?

Ansonsten bleibt nur ein OT-Finder ähnlich wie für die 1,4tsi oder um erstmal grob zu gucken, ein Draht oä in den Zylinder und KW drehen. Entweder über eine Glühkerzen- oder Injektorbohrung.

Die Absteckbohrung im EMS wird sicherlich korrekt sein, wenn nicht gerade der letzte Müll verbaut wurde. Zumal man sowas vorher prüft bzw vergleicht vor Einbau ;)

BTW die Kettenräder wurden hoffentlich richtig rum verbaut? Laut meiner Anleitung muß die Schrift nach außen! Hat jetzt nichts mit den SZ zu tun, aber da muß ja was asymetrisch sein, sonst gäbe es den Hinweis nicht.

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:52

Danke erst einmal an ULFX für die Anleitung. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. 1. Die Nockenwellen Fixierstifte, waren 1/10 zu dich und sind nicht eingerastet, nach 2-3 Hüben mit der Feile klappte es dann so wie es sein sollte.

2. Die Absteck Bohrung im EMS und die Absteck Stifte in der NW sind NICHT auf OT.wenn der Kolben auf OT steht, kann sie Nockenwelle nicht Aritiert werden.

So, wieder ein Schritt schlauer.

Also passt jetzt alles?

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:54

Ja, aber warum kann man nicht einfach OT und Ventilüberschneidung als als Grundeinstellung nehmen. Habe den Injektionen das ersten Zylinder demontiert und OT mit der Mikrometer Uhr eingestellt um festzustellen das die Nockenwellen Fixierung nicht passt. Also war die Absteck Bohrung in dem EMZ doch richtig.

Jetzt läuft er wie wieder

Der 1.3er CDTI ist eigentlich ein FIAT-Motor, der über ein Joint Venture mit GM in Astra / Corsa und Combo kam.

FIAT-Moteren werden nicht immer auf OT gestellt uum Einstellen der Steuerzeiten.

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