ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerzeiten 200D

Steuerzeiten 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:57

Hallo zusammen,

habe einen 200D bei dem die Kopfdichtung gewechselt wurde. Seit dem nagelt er ganz schön laut. Wollte die Steuerzeiten überprüfen, finde aber keine Markierung an der Kurbelwelle. Nockenwelle ist so weit klar. Laut WIS befindet sich die Gegenmarkierung (Zeiger) der Kurbelwelle am Steuergehäuse. Bei dem Fahrzeug ist dort nichts. OT Riemenscheibe steht ca. auf 11 Uhr. Habe ich die Möglichkeit an anderer Stelle OT-Markierungen zu prüfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

da das meist sehr verölt ist....erkennt man es schlecht... schau mal von oben durch... mit ner hellen lampe...

am 24. Oktober 2011 um 19:46

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von muffti3

Hallo zusammen,

habe einen 200D bei dem die Kopfdichtung gewechselt wurde. Seit dem nagelt er ganz schön laut. Wollte die Steuerzeiten überprüfen, finde aber keine Markierung an der Kurbelwelle.

wenn die Reparatur fachgerecht war und der Kopf nicht heftig geplant wurde,

sollte sich da an den Steuerzeiten nichts ändern. Wahrscheinlicher ist, daß

Dreck in die Einspritzpumpe und/oder Düsen geraten ist, und dann nagelt es.

Mit Glück gibt sich das nach einigen hundert Kilometern, mit Pech sind die

Düsen ruiniert. Helfen kann mal eine Tankfüllung Biodiesel zu verfahren; daß

Zeug hat reinigende Wirkung.

Ich habe fleißig Kappen von Underberg-Fläschchen gesammelt (*hicks*), die

passen exakt auf die Gewinde der Düsen und Druckventile der Pumpe ;)

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:05

Hallo,

danke euch beiden für die schnellen Antworten. Die Gegenmarkierung ist defenitiv nicht vorhanden. Habe die Riemenscheibe der Wapu sogar abgebaut, weil ich nichts sehen konnte. Es ist lediglich eine Bohrung zu sehen, in der vielleicht der Zeiger mal gesteckt haben könnte. Verschmutzung der Düsen ist vielleicht nicht auszuschließen, möchte aber sicher gehen, dass die Steuerzeiten auch wirklich passen.

Würde der Motor mit einem Zahn Versatz denn noch ordentlich laufen? Bzw. schlagen die Ventile auf?

wenn der gut läuft und nur nagelt... das ist es so wie squonk sagt... wenn man ohne underbergverschlüsse arbeitet... hat man ne 50/50 chance... das dreck rein zu bringen... da könnte helfen... düsen raus und sauber machen....

ich hab hier mal ein foto... wo du die markierung siehst... wenn du sie da nicht mehr hast... dann hat sie jemand abgebaut...dann ist es schwer rauszubekommen wo der ot ist.... man müßte ne vorkammer ziehen... oder das teil neu anbauen... das gibs bestimmt einzeln...

Motor
am 24. Oktober 2011 um 20:22

Es gibt zwei verschiedene Anbaupositionen für den Zeiger. Bei Dir sollte

der Halter an den rot markierten Punkten befestigt sein. Da ist definitiv

nichts? Dann bestell das Ding bei MB oder meinem Vorposter, kostet

erfahrungsgemäß nicht viel.

kommt jetzt auch echt aufs baujahr an... die haben da auch gebastelt... zur not muß die 1te vorkammer raus...

am 24. Oktober 2011 um 20:39

ja, Baujahr wäre nicht schlecht...

...ich frage mich gerade, wie die Kopfdichtung gewechselt wurde, ohne den Motor

vorher auf OT drehen zu können, bei fehlendem Zeiger... :confused:

motor kannste ja auch mitn auge auf ot drehen... der ketten zahn passt ja nur alle 17 grad...

Grundsätzlich muß das aber so passen. Wenn der einen Zahn oder mehr aus dem Ruder ist nagelt der nicht nur, sondern klappert und klingt wie kapitaler Motorschaden.

Ich würde auch Verschmutzung der Düsen vermuten, oder eine Vorkammer wurde beschädigt

fleibaka

am 24. Oktober 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

motor kannste ja auch mitn auge auf ot drehen... der ketten zahn passt ja nur alle 17 grad...

klar kann man das... man kann so aber auch viel Unsinn machen, z.B. Steuerzeiten

verstellen... Wenn der Zeiger wirklich fehlt, sollten die tatsächlich mal überprüft

werden. Aber jetzt wird's spekulativ.

am 24. Oktober 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

...oder eine Vorkammer wurde beschädigt

stimmt, das kann auch noch passieren, wenn der Motor plötzlich wieder

ordentlich Kompression hat: Eine Prallkugel hat sich verabschiedet.

wenn mans nich selber macht isses eh spekulation... :D

am 24. Oktober 2011 um 21:02

schlimm... alles muß man selber machen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen