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Steuerung der Thermatic

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. April 2014 um 12:10

Moin zusammen,

ich empfinde die automatische Steuerung der Thermatic als eher bescheiden, insbesondere im Vergleich zu meinem vorherigen Octavia II mit Climatronic:

Punkt 1: Im Octavia mußte ich zwischen Winter- und Sommereinstellung vllt. mal 1 Grad rauf- bzw. runterregeln (Sommer 20°, Winter 21°), praktisch mit Umstellung der Sommer-/Winterzeit,  :)  , und das war's dann. Damit war die Kühl- bzw. Heizleistung prinzipiell immer optimal. Im S204 beträgt der Temperaturvorwahlsprung schon mal mind. 2°, außerdem wird die Korrektur durchaus mehrmals am Tag, je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung, fällig. Eigentlich alles Punkte, die die Klimaautomatik selbsttätig im Griff haben sollte.

Punkt 2: Wenn ich bei moderaten Außentemperaturen (um die 18°) in den Wagen steige, der aber mehrere Stunden in der knalle Sonne gestanden und innen entsprechend große Temperaturunterschiede gegenüber der Außenwelt hat, läßt die Thermatic das Gebläse nur leise säuseln, praktisch so, als würde nur die Außentemperatur, nicht aber die im Wageninneren als Referenz zur voreingstellten Temperatur herangezogen. Der Octavia hat hier das Gebläse bollern lassen, bis die Innentemperatur erträglich war. Im S204 dagegen muß ich das Gebläse manuell hochstellen, wie bei jeder 0815-Einfach-Klimaanlage.

Ist das wirklich Stand der Technik bei Mercedes, auch bei der aktuellen Thermatic-Software-Version?

Ejtsch-Pi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2014 um 18:11

Hallo Bonsai,

jetzt komm mal wieder runter oder bist Du der Rächer der Sternenflotte?

Wenn Du mit der Funktionsweise der Thermatic in Deinem Schlitten zufrieden bist, ist ja alles im grünen Bereich. Ich bin's nicht und wenn ich Deinen und den vorherigen - sachlichen - Beitrag lese, ist das wohl nicht der Normalzustand. Das weiß ich jetzt und das zu erfahren, darum genau ging's mir bei meinem Beitrag.

Also fühl Dich nicht gleich angepißt, als wenn Dir einer Deinen Mercedes-Stern abgebrochen hat.

Ejtsch-Pi

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ejtsch-Pi

Moin zusammen,

ich empfinde die automatische Steuerung der Thermatic als eher bescheiden, insbesondere im Vergleich zu meinem vorherigen Octavia II mit Climatronic:

Punkt 1: Im Octavia mußte ich zwischen Winter- und Sommereinstellung vllt. mal 1 Grad rauf- bzw. runterregeln (Sommer 20°, Winter 21°), praktisch mit Umstellung der Sommer-/Winterzeit,  :)  , und das war's dann. Damit war die Kühl- bzw. Heizleistung prinzipiell immer optimal. Im S204 beträgt der Temperaturvorwahlsprung schon mal mind. 2°, außerdem wird die Korrektur durchaus mehrmals am Tag, je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung, fällig. Eigentlich alles Punkte, die die Klimaautomatik selbsttätig im Griff haben sollte.

Punkt 2: Wenn ich bei moderaten Außentemperaturen (um die 18°) in den Wagen steige, der aber mehrere Stunden in der knalle Sonne gestanden und innen entsprechend große Temperaturunterschiede gegenüber der Außenwelt hat, läßt die Thermatic das Gebläse nur leise säuseln, praktisch so, als würde nur die Außentemperatur, nicht aber die im Wageninneren als Referenz zur voreingstellten Temperatur herangezogen. Der Octavia hat hier das Gebläse bollern lassen, bis die Innentemperatur erträglich war. Im S204 dagegen muß ich das Gebläse manuell hochstellen, wie bei jeder 0815-Einfach-Klimaanlage.

Ist das wirklich Stand der Technik bei Mercedes, auch bei der aktuellen Thermatic-Software-Version?

Ejtsch-Pi

Also meiner S204 Bauj. 1/2013 macht es so wie Du es mit Deinem ehemaligen Octavia beschrieben hast!!

Ich habe mit der Thermatic nicht die Probleme.

Gruß und frohe Osterfeiertage

Günter

am 20. April 2014 um 17:49

Das sind Vorwürfe die Du der Thermatic machst, die den Tatsachen überhaupt nicht entsprechen.

Übrigens kenne ich auch die Climatronic von meinem Geschäftswagen Octavia, und

die ist punkto Qualität, Temperaturerreichung nicht annähernd so exakt und so genau wie die vom W204.

Ich weiss nicht welcher Affe dich da gebissen hat.;)

Wenn die Innentemperatur entsprechend hoch ist gegenüber dem Sollwert, dann bläst Dir das Gebläse um die Ohren bis die Temp. annähernd an die Solltemp. herankommt.

Und dann fährt das Gebläse zurück bis zum leise säuseln wie Du es nennst.

Defacto, bei deiner Thermatic ist was nicht io. Also prüfen lassen, nicht loströten.:D

Die Thermatic hat verdammt schnell Temperaturänderungen im Griff. Bin bei 30 Grad in ein Kühlhaus reingefahren das - 4 Grad hat. Nach 3min. ändern die Stellmotoren auf Aussen und unten betrieb und es kommt schon warme Luft heraus, denn der Innenraum kühlt verdammt schnell ab.

Also bevor Du Vergleiche machst informiere Dich zuerst Richtig.

Gruss Bonsai

Vielleicht hat er vergesessen die Klima einzuschalten und die Lüftungsregelung aus "Auto" zu stellen :rolleyes:

Die kleine Klima funktioniert geanuso wie sie soll.

War im vormopf vorher ebenso.

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:11

Hallo Bonsai,

jetzt komm mal wieder runter oder bist Du der Rächer der Sternenflotte?

Wenn Du mit der Funktionsweise der Thermatic in Deinem Schlitten zufrieden bist, ist ja alles im grünen Bereich. Ich bin's nicht und wenn ich Deinen und den vorherigen - sachlichen - Beitrag lese, ist das wohl nicht der Normalzustand. Das weiß ich jetzt und das zu erfahren, darum genau ging's mir bei meinem Beitrag.

Also fühl Dich nicht gleich angepißt, als wenn Dir einer Deinen Mercedes-Stern abgebrochen hat.

Ejtsch-Pi

am 20. April 2014 um 18:57

Ich fühle mich nicht angepisst, nein für das bin ich zu alt. Ein Stern zum abbrechen hat meiner nicht, hat nen Avantgardegrill.

Aber Du glaubst nicht, wie ich im Octavia, Sommer wie Winter am justieren und regeln bin, denn die Climatronic arbeitet etwa so wie das Navi das drin ist. Zum Glück klebt immer noch ein TomTom an der Scheibe.:D

Ich habe in anderen Threads geschrieben dass ich die Thermatic bei der C Klasse sowie bei der E Klasse testen konnte in Bezug auf Funktion, Ist- Sollwert Erreichung etc. Und auch Messungen machte.

Und muss sagen, dass die Sollwerttemp. nahezu exakt erreicht wird und das in kürzester Zeit.

Wenn wir von Zahlen reden, sind das 25min. bis die Temp. stimmt im Wageninnern. Und diese Zeit ist kurz.

Das hat verschiedene Gründe, warum "erst" in 25 min. Gefühlt ist das natürlich lang. Nicht jeder fährt morgens oder Abends 25min. ins Büro oder nach Hause. Ich gehe aber jetzt nicht näher auf dies ein.

Bitte lasse die Klima überprüfen, es kann sein, dass ein Temperaturfühler nicht richtig arbeitet. Es sind 3 vorhanden bei der Thermatic. der am schlechtesten platzierteste ist in der Dacheinheit. Und sorgt immer wieder für Ungenauigkeiten bei der Sollwert- Erreichung.

In diesem Sinne Gruss Bonsai

@TE:

Kann mich da dem Tenor anschließen. Bin mit der Regelung im 204 äußerst zufrieden. Ich mache es exakt so, wie du es für den Skoda beschreibst. Winter 21 grad, Sommer 20 grad; thats it. Der Rest wird schnell und perfekt geregelt.

Schönen Ostermontag!

Themenstarteram 21. April 2014 um 6:28

Besten Dank für Eure Antworten. Werde nach meinem Urlaub dann mal einen Termin in der MB-Werkstatt machen, damit die Anlage dort geprüft wird.

@ Bonsai: Vllt. ist bei der Climatronic in Deinem Geschäfts-O2 ja ebenfalls der Wurm drin. ;) Wie bereits geschrieben, hat das Teil in meinem Octavia nahezu perfekt funktioniert. Und mit der Climatronic im Passat davor war's genauso: laut, aber effektiv.

Ejtsch-Pi

Zitat:

Original geschrieben von Ejtsch-Pi

Besten Dank für Eure Antworten. Werde nach meinem Urlaub dann mal einen Termin in der MB-Werkstatt machen, damit die Anlage dort geprüft wird.

@ Bonsai: Vllt. ist bei der Climatronic in Deinem Geschäfts-O2 ja ebenfalls der Wurm drin. ;) Wie bereits geschrieben, hat das Teil in meinem Octavia nahezu perfekt funktioniert. Und mit der Climatronic im Passat davor war's genauso: laut, aber effektiv.

Ejtsch-Pi

Lasse die Klima in Deinem MB kontrollieren. Nach erfolgter Reparatur wirst Du "NIE" wieder an "Passat" :p oder "Octavia" :rolleyes: denken.

Gruß Günter

bei mir hatte der Klimakompressor ne Macke, hat bei wärme auch ziemlich geheult das Teil....habs beanstandet und er wurde die Tage auf Garantie getauscht. Seit dem regelt auch die Thermatic wieder so wie ich mir das vorstelle und vorher war es so wie beim Thread Ersteller.

Themenstarteram 23. April 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

 

Lasse die Klima in Deinem MB kontrollieren. Nach erfolgter Reparatur wirst Du "NIE" wieder an "Passat" :p oder "Octavia" :rolleyes: denken.

Gruß Günter

Naja, ein Auto besteht ja nicht nur aus der Klimaanlage. ;) Aber mal davon ab: Von meinen bisherigen Autos war der Octavia das (bisher) mit Abstand unproblematischste und zuverlässigste ...; also nix "Augenroll". ;) Der Mercedes muß das erst mal noch werden ...

Aber ich seh, wir schweifen ab. :D

Ejtsch-Pi

am 23. April 2014 um 16:56

Das ist korrekt, der Octavia ist ein sehr zuverlässiges und tolles Auto.

Muss auch mal gesagt werden.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:15

So, mal ein Update:

Ich war bereits vor einigen Wochen bei MB: Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (kein Ergebnis), alle Soll- mit den Istwerten verglichen (keine Auffälligkeit) sowie die aktuelle Thermatic-Software aufgespielt. Hat leider unterm Strich keine Verbesserung gebracht.

Jetzt, wo es seit ein paar Tagen richtig knalleheiß ist, macht die Klimaanlage endlich ihrem Namen alle Ehre. Der Innenraum ist ratzfatz runtergekühlt, wenn auch alles andere als zugfrei. Zumindest habe ich hier noch keine vernünftige Stellung der Ausströmer im Armaturenbrett gefunden, die Zugluft vermeidet und gleichzeitig vernünftig kühlt. Bei meinem vorigen Wagen konnte ich die Ausströmer vertikal um fast 180° verstellen, so daß die Kaltluft über die Köpfe hinwegströmte. Beim S204 geht das leider nur von nach unten gerichtet bis waagrecht.

Daß die Anlage, von der Zugluft abgesehen, jetzt vernünftig funktioniert, kann dann wohl daran liegen, daß die Außentemperatur einen erheblich größeren Einfluß auf die Steuerung hat die gemessene Innentemperatur. Ist die Außentemperatur niedriger als vorgewählte Soll-Innentemperatur, kann die Kiste durch stundenlange Sónneneinstrahlung innen so heiß sein, wie sie will, aus den Ausströmern kommt nur ein laues Lüftchen. :(

Ejtsch-Pi

Ich glaube, beim W/S 204 war nie von zugfreier Klimaanlage die Rede.

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