Steuerschande
Hallo Omegagemeinde
Muß jetzt mal weit ausholen bei dem Problem.
Mein Kumpel sein VW Passat wurde vor ein paar Wochen, von Vandalen Abgefackelt.
Da er als Familien Vater mit 2 Kindern auch nicht soviel Geld hat, um sich einen neuen so mal nebenbei zu kaufen, haben wir im Netz ein Omega 2.0 16V Bj 95 für 350€ gefunden. Der Wagen stand hier im Ort und war seid 3 Wochen nicht mehr Angesprungen. Da ich ein 2.0 L, 115PS grade Schlachte habe ich ihm Angebotenden den als Ersatzteilespender zu nutzen. Wagen Gekauft den Laptop geholt und ab in die Garage, Motor Talk an und nach den Fehlern gesucht, stehen ja alle bei Motor Talk beschrieben.
KWS zeigte beim Ausblinken an, wurde auch gewechselt aber nichts, läuft nicht, Kurt seine Anleitung mit Bremsenreiniger am Luftschlauch und siehe da er läuft. Als wir dann die Liste nach der Fehler suche Abgearbeitet haben, stand fest Benzinpumpe Defekt, also aus dem 115 Ps Auto raus und er lief.
So und nun das Problem, der 115 PS Omega war Bj 1994 und die KFZ Steuer waren 128 € der 16V ist ein ECO Motor BJ 1995 und soll nun 304 € Steuern kosten. Wie kann das den sein das ein neueres Fahrzeug der gleichen Baureihe und ECOteck Motor Teurer ist als der normale 2,0L ??
Gibt es denn Möglichkeiten den umzurüsten, hat da jemand eine Idee, wir wären euch da sehr dankbar.
Achso die Daten ist ein Caravan LS,-GL,-CD steht so im FZS Bj:95
0039/ 911012
2,0 16V 136 PS
Schadstoffarm E2
Im Anhang steht noch Datum zur Emissionsklasse 19.01.1995
MfG Majo
20 Antworten
geh mal zum FOH und frage mal wegen umschlüsseln,habe ich mit meinem auch gemacht,sollte erst 378€ Steuern zahlen.Habe dann eine Kopie bekommen,wo dann drin stand D3,ging zur Zulassungsstelle,habe dort 15€ bezaht und zahle nur noch 168€
Habe nichts umgebaut,bin mit Fzs hin,er guckte nach Motorbezeichnung und es ging,kann ja mal nach sehen, ob ich den Zettel noch habe,stehen mehrere Motoren drauf
Hier sollte alles stehen, auch mit Bildern von dem Dokument.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672776
Hallo
Ich Danke euch schon mal aber das Auto gehört mein Kumpel, ich habe grade nur den FZschein zur Hand muß erst bei ihm vorbei fahren. oder steht die Motornr. auch in der zulassung
MfG Majo
Dein Kumpel hat einen X20XEV und der steht in der Liste drin. Die reine Motornummer als Seriennummer ist uninteressant. Alleine der Motorcode (hier X20XEV) ist von Bedeutung.
Hallo Mandel
Habe mir grade deine Liste angeschaut und gefunden.
Ich bedanke mich bei dir und den anderen, habe die Liste ausgedruckt und wir werden dan Montag mal zum FOH fahren, zum Umschlüsseln werde euch den Erfolg mitteilen.
Hier bei Motor-talk würd einem wirklich immer gleich Geholfen einfach nur Super hier echt.
Wünsche allen hier ein schönes Wochenende.
MfG Majo
Ja, mir gefällt es hier auch. Vor allem finde ich es gut das man hier Dinge erfährt, die nicht mal ein FOH weiß. Und das obwohl wir von dessen Produkten reden. Aber ich will nicht schimpfen, es sind auch nur Menschen und zu meiner Verwunderung bin ich heute morgen in einen großen Einkaufscenter von einen FOH Mitarbeiter mit "Guten Morgen Herr Mandel" angesprochen worden. Wir hatten zwar öfters mal Kontakt, aber im Gegensatz zu ihm wußte ich seinen Namen nicht mehr. Dafür kann ich mir Gesichter besser merken.
Das stimmt so, wir waren schon der Meinung, das jetzt ein größerer Umbau ansteht, wie neuen Kat und ARG oder Kaltlaufregler oder was weiß ich noch. Doch Problem hier rein gesetzt und schon kammen die Antworten und zur Freude aller auch noch sehr Positiv, da drauf wären wir nie gekommen jedenfals nicht von allein. Ich habe mein Kumpel ebend schon Angerufen der will nun Heute abend erst mal ein Ausgeben vor Freude. Wir werden natürlich auf euer Wohl anstossen ist versprochen.
MfG Majo