Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Steuerplatine Hirschmann Auta 6000 EL

Steuerplatine Hirschmann Auta 6000 EL

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. August 2008 um 17:35

Hallo, habe gerade meine Antenne komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Das Teleskop erneuert. Leider fährt die Antenne nur noch ein, aber nicht mehr aus.Dies liegt definitiv an der Steuerplatine.Bei Hirschmann im Ersatzteilcenter ist dieses Teil nicht zu bekommen/aufgeführt. Weiss jemand ob es eventuell Baugleiche Steuerplatinen gibt oder wo ich diese beziehen kann. Kann man die Platine reparieren? Eine defekte auta 6000 EL mit diesem Steuerteil wäre auch schön.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 20. September 2008 um 10:20

OK

Danke hat gefunden

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:41

Bitte.

am 16. Oktober 2008 um 2:21

es geht doch gar nicht mit dem steuerteil von 6000KE auf 6000EL umbauen . ich habe bei Hirschman angerufen die ham gesagt geht nicht .( ersatzteil habe ich gekauft ) jetzt muss ich zurückschicken . lol toll. Danke

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:56

Hallo, natürlich geht das. Habe ich doch gemacht.Antenne fährt schön rein und auch raus....Habe doch sogar beschrieben wie ich es gemacht habe. Du hast das Ersatzteil? Dann probier es doch einfach aus...Oder bist du technisch nicht so begabt ? :-) Gruß

hundertneunziger

Hallo,

Ich suche eine funktionierende Steuerplatine für automatikantenne Hirschmann 6000 AUTA KE F 4747 sehe anlagen.

best nr 823-156-001

mfg

Kling

Ich schau mal ob ich noch so ein Ding habe.

Hab ich noch schick mir ne PN.

ich hatte wie wir jetzt nach sehr ausgibige untersuchungen festgestellt das der Fehler in der SteuerPlatine war.

Wir haben alle widerstände und Lötstellen einzeln überprüft und durchgemessen. Dabei wurde 1 Lötstelle gefunden die nicht richtig an der Steuerplatine mehr fest war. Nachdem wir diese gesäubert und neu gelötet haben Funktionierte dei gesammte Steuerplatine wieder eindwandfrei. Es war die stelle mit der Linke diode.

mfg

Kling

Meine steurplatine sehe bild haben wir alle Lötstellen kontoliert und festgestellt das 1 locker in die Platine steckte . nach säubeung neu gelötet und jezt funktioniert diese wieder einwandfrei.

Lötstelle von diode Links auf dem Bild an der Rückseite war fehlerhaft.

mfg

Kling

am 27. August 2017 um 8:51

Moin Moin,

hat jemand eine Ahnung, wie die Steuerplatine 6000 KE funktioniert?

Wir haben uns schon mal einen Schaltplan erstellt, sind aber irgendwie nicht ganz in der Lage diesen zu verstehen. Die H-Brücke mit den Leistungstransistoren ist klar. Nur die Transistorschaltung mit dem smd Transistor 2Fp verstehe ich nicht.

Bei uns läuft die die Platine im kalten (unbenutzten) Zustand ca. 1 Minute mit 12V. Dann muss man je länger die Antenne rein und rausfährt immer weniger Spannung geben, bis man fast bei 6V ist. Mit 6V läuft sie dann einwandfrei (nur langsamer). Mit Kältespray auf die Z-Dioden geht es dann auch wieder einige Sekunden mit 9V. 12V geht erst wieder nach einer längeren Auszeit. Komisch ist, dass die Motorlaufzeit von 13 Sec. wenn die Spannung erhöht wird und der Motor stoppt, nicht zurückgesetzt wird -> man kann die Spannung wieder runterregeln, und der Motor läuft - mehr Spannung läßt den Motor stehen, weniger wieder loslaufen. Nach den 13 Sec. braucht es dann wieder einen Trigger (auf PIN 2 oder 4).

Der Motor ist ok und läuft ohne Platine ewig mit 12V.

Vielen Dank für Tips oder auch für eine Diskussion. Wir sind kurz davor, die H-Brücke mit einen Arduino Nano zu verbinden, und die sms Bauteile alle lahmzulegen.

Viele Grüße

Ich weiß nicht was du da machst aber ich hab noch 1-2 Steuerungen für die 6000

am 27. August 2017 um 13:12

Ich versuche den Fehler auf der Platine zu suchen :-)

Vielen Dank an db-fuchs!

Mit Deiner Platine ist uns einiges an Arbeit erspart geblieben -> nun läuft alles wie es soll.

Wir hatten schon eine Schaltung mit einen Arduino Nano entworfen. Das Programm war auch schon entwickelt, zwar nur mit 2 Leuchtdioden zur Simulation.

Ist vielleicht mal eine Idee, wenn es keine Platinen mehr gibt.

am 4. Oktober 2017 um 4:28

Hallo, meine Hirschmann 6000 hat auch den Geist aufgegeben. Nach dem Zerlegen habe ich den Defekt gerochen und gesehen. Die Platine ist teilweise geschmolzen. Motor geht aber noch. Für eine Reperatur suche ich eine funktionstüchtige Steuerplatine. Kann mir jemand helfen. Grüße aus Magdeburg, Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Steuerplatine Hirschmann Auta 6000 EL