ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern sparen im ausland tanken.

Steuern sparen im ausland tanken.

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:57

hi,

ich moechte mich gleich entschuldigen ich bin sicher die frage kam im forum schon auf, dennoch habe ich nichts gefunden, es ist schwer einen treffenen suchbegriff zu finden.

Zur sache:

Ich wuerde gerne wissen wieviel benzin/diesel man grundsaetzlich transportieren darf. 5L, oder 10L, oder 20L, ich weiss es nicht.

Und ich wuerde gerne wissen wieviel man legal ueber die grenze nehmen kann wenn man im ausland billig getankt hat.

 

Konkret hat sich eingebuergert, dass wir von zeit zu zeit mal einen ausflug nach polen machen, dort zigaretten kaufen und was essen. Kippen kosten da nur die haelfte, das kann man sich schoenrechnen, wirklich lohnen tuts nicht, andereseits ist es ein spass - also passt es.

Wenn man nun schon da ist, tankt man natuerlich auch, auch das ist guenstiger. Und und gleich als naechstes kam die frage auf wieviel man in kanistern noch mitnehmen kann. Gemacht habe ich das noch nicht, aber waere ja mal eine idee...

3L

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Zusammen,

Meiner Ansicht nach, ist das Betanken der Fahrzeuge im Ausland eh eine große Dummheit!

Warum sollte der hiesige Staatsbürger dem Nachbarstaat ca. 25 € Steuern für ca. 50 Liter Sprit schenken, nur um selbst 2 € mehr im Säckel zu haben? Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Hier in der BRD ist sicher nicht von steuerlicher Gerechtigkeit zu sprechen, aber so schlecht ist es hier auch wieder nicht. Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß

Eine zeitlang - als der CHF noch nicht so stark war - sparte ich fast 20 Cent pro Liter, das macht bei einem 60 Liter-Tank etwas mehr als 2 EUR pro Tankfüllung aus ;)

Zitat:

Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Nein, der Nachbarstaat sicher nicht, aber wo tut das denn unser Heimatstaat??

Das bischen Flicken nach dem Winter kann man ja nicht wirklich Sanieren nennen und wenn ich unseren Ministerpräsidenten (BW) lese, der "keinen Pfennig" für den Strassenbau hat - und Cent wird er sicher auch keine rausrücken - dann habe ich dabei nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. ;)

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Hallo M.

 

Mein Caddy hat derzeit so 65.000 km drauf.

Du als Dieselfanatiker glaubst halt nur mit nem Diesel lässt sich sparen.

Ich beweg meinen Caddy mit 5,50€/100 km.

Ich brauch ja nur von A nach B zu kommen.

 

Dieumrüstkosten hab ich schon herinnen.

ja wer 110 PS braucht, ich komm mit den 77 Pferden zurecht.

Wer von uns Fahrern fährt schon über 30.000 km,

klar da sieht die Rechnung anders aus.

 

Einem reichen halt 70 PS, dem anderen sind 150 PS noch viel zu wenig.

 

Viktor

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo M.

Mein Caddy hat derzeit so 65.000 km drauf.

Du als Dieselfanatiker glaubst halt nur mit nem Diesel lässt sich sparen.

Ich beweg meinen Caddy mit 5,50€/100 km.

Ich brauch ja nur von A nach B zu kommen.

Dieumrüstkosten hab ich schon herinnen.

ja wer 110 PS braucht, ich komm mit den 77 Pferden zurecht.

Wer von uns Fahrern fährt schon über 30.000 km,

klar da sieht die Rechnung anders aus.

Einem reichen halt 70 PS, dem anderen sind 150 PS noch viel zu wenig.

Viktor

Jein,

ich habe nicht diesel genommen weil es sparsamer ist als gas, sondern ich habe diesel genommen weil ich mich die umruestung auf gas nicht getraut habe. (beim trexi)

Jetzt ist die entscheidung aber gefallen, ich kann nicht den diesel auf gas umruesten, das ist jetzt vorbei.

Zudem glaube ich das dein kleiner motor das gas auch besser vertraegt. Da wuerde ich mir wenig sorgen machen an deiner stelle. Der trexi haette(!) in der benzinausfuehrung 185PS gehabt, das aus einen reihen 4 zylinder 1,6 liter turbo. Das ist schon eine sehr gute literleistung, solche motoren sind schlechter auf gas umzuruesten. (sage ich mal, habe das nie gemacht.)

3L

 

Halöchen 3L

 

Mit meinen Beitrag meinte ich aber den Mr.Driveyanuts

 

Viktor

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Halöchen 3L

Mit meinen Beitrag meinte ich aber den Mr.Driveyanuts

Viktor

achso. :)

3L

Hast du schon rausgefunden, was ein Truthahntuning ist?

Auch wenn ich als Schweizer grundsätzlich dazu verpflichtet bin dafür zu sorgen das kein Deutscher "Steuern spart", möchte ich hier nen kleinen Tip für die Süddeutschen Kollegen geben, die günstiger tanken möchten:

Fahrt um Himmels Willen nicht an die erste Zapfe hinter dem Zoll, macht nen Kilometer mehr und geht dann tanken...

Die Preisunterschiede rechnen sich:

das grösste das ich sehen musste: Autobahn-Grenzübergang-Tanke zu 1km entfernter Land-Tankstelle: 5 Rappen/Liter... Euro wird in der ganzen Schweiz genommen (aber: ihr kriegt Schweizer Franken als Wechselgeld; ausser ihr zahlt mit Plastik)...

Und weiterer Vorteil: ihr steht nicht bereits in Deutschland für ne Säule an... Die Rückstaus sind ja schon legendär...

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Auch wenn ich als Schweizer grundsätzlich dazu verpflichtet bin dafür zu sorgen das kein Deutscher "Steuern spart", möchte ich hier nen kleinen Tip für die Süddeutschen Kollegen geben, die günstiger tanken möchten:

Fahrt um Himmels Willen nicht an die erste Zapfe hinter dem Zoll, macht nen Kilometer mehr und geht dann tanken...

Die Preisunterschiede rechnen sich:

das grösste das ich sehen musste: Autobahn-Grenzübergang-Tanke zu 1km entfernter Land-Tankstelle: 5 Rappen/Liter... Euro wird in der ganzen Schweiz genommen (aber: ihr kriegt Schweizer Franken als Wechselgeld; ausser ihr zahlt mit Plastik)...

Und weiterer Vorteil: ihr steht nicht bereits in Deutschland für ne Säule an... Die Rückstaus sind ja schon legendär...

Bin immer wieder erstaunt wie viele "Touristen" sich gleich an die erste Tankstelle unmittelbar nach dem Grenzübergang Weil am Rhein/Basel "verirren", wo sie dort sogar den EUR-Preis auszeichnen und man schnell erkennt, das es noch nicht wirklich günstiger als in D ist.

Deinem Tip kann ich mich übrigens anschliessen, nach nun bereits 5 Jahren als Grenzgänger ;)

Hallo Zusammen,

Meiner Ansicht nach, ist das Betanken der Fahrzeuge im Ausland eh eine große Dummheit!

Warum sollte der hiesige Staatsbürger dem Nachbarstaat ca. 25 € Steuern für ca. 50 Liter Sprit schenken, nur um selbst 2 € mehr im Säckel zu haben? Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Hier in der BRD ist sicher nicht von steuerlicher Gerechtigkeit zu sprechen, aber so schlecht ist es hier auch wieder nicht. Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß

am 25. November 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

20 Liter im Kofferraum. Macht steuerlich, logistisch (Platz, Gewicht) wie auch sicherheitstechnisch Sinn... (bei dem einen mehr, bei vielen weniger wenn sie 2 Euro sparen können).

Tank natürlich voll.

Ich weiß ja nicht, ich fände es ekelig mit dem Geruch im Auto. Aber ich bin auch so einer von denen der sich nicht bei 5 Cent Ersparnis pro Liter eine halbe Stunde an die Tanke stellt..

Im Ausland tanken (oder NOCH im Inland bevor man in ein teureres EU land fährt) bei Bedarf, klar.. der Rest ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung.

Danke,

20 liter sind im auto erlaubt?

20 liter sind beim zoll erlaubt?

Oder war das jetzt nur die groesse die bei dir sinnvoll in den kofferraum passt? ;)

3L

Du darfst volltanken + 20 Liter Kanister pro Fahrzeug. Ansonsten sind noch 4 Stangen Zigaretten pro Person erlaubt. Der Kosten (Vollkostenrechnung) für die 80KM rüber nach Hohenwutzen können da bei mehreren Passagieren relativ schnell armortisiert sein. Allerdings nur, wenn man echt Raucher ist. Bei Nichtrauchern lohnt es sich nicht, weil sich der Kauf von dem Rest der auf den Polenmärkten angeboten wird nicht lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Zusammen,

Meiner Ansicht nach, ist das Betanken der Fahrzeuge im Ausland eh eine große Dummheit!

Warum sollte der hiesige Staatsbürger dem Nachbarstaat ca. 25 € Steuern für ca. 50 Liter Sprit schenken, nur um selbst 2 € mehr im Säckel zu haben? Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Hier in der BRD ist sicher nicht von steuerlicher Gerechtigkeit zu sprechen, aber so schlecht ist es hier auch wieder nicht. Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß

Eine zeitlang - als der CHF noch nicht so stark war - sparte ich fast 20 Cent pro Liter, das macht bei einem 60 Liter-Tank etwas mehr als 2 EUR pro Tankfüllung aus ;)

Zitat:

Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Nein, der Nachbarstaat sicher nicht, aber wo tut das denn unser Heimatstaat??

Das bischen Flicken nach dem Winter kann man ja nicht wirklich Sanieren nennen und wenn ich unseren Ministerpräsidenten (BW) lese, der "keinen Pfennig" für den Strassenbau hat - und Cent wird er sicher auch keine rausrücken - dann habe ich dabei nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo M.

Mein Caddy hat derzeit so 65.000 km drauf.

Du als Dieselfanatiker glaubst halt nur mit nem Diesel lässt sich sparen.

Ich beweg meinen Caddy mit 5,50€/100 km.

Ich brauch ja nur von A nach B zu kommen.

Dieumrüstkosten hab ich schon herinnen.

ja wer 110 PS braucht, ich komm mit den 77 Pferden zurecht.

Wer von uns Fahrern fährt schon über 30.000 km,

klar da sieht die Rechnung anders aus.

Einem reichen halt 70 PS, dem anderen sind 150 PS noch viel zu wenig.

Viktor

Hallo!

Mir geht es nicht darum, den Diesel als Universallösung anzupreisen. Für mich macht er Sinn, da ich sehr viel fahre.

Wichtig ist beim gasumbau, auch die Umbaukosten, die Wartung und ggf. den früheren Motortod mit einzukalkulieren.

Ich habe die Kalkulation damals bei meinem Volvo XC 90 Benziner durchgeführt. Selbst bei 30 - 40.000 Km p.a. hat sich das nicht gelohnt. Der Volvo schluckte 11-15 L Super auf 100 Km.

Die Motorleistung ist da kein großes Thema, es gab den Passat in 2009 m.W. nicht mit noch weniger Diesel-PS als den 110.

Für den Vielfahrer-Alltag ist der Wagen o.k., privat würde ich als Autofan allerdings eher zu einer stärkeren Motorisierung greifen. Das kostet dann natürlich mehr Geld, aber so ist das eben. Auch gas ist nicht umsonst...

M.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Jo kannst du haben. Aber nicht 20 Liter Schnaps in den Kanister fuellen;)

Na aber wenn er ein FlexFuel Kfz fährt! Der läuft auch mit Schnaps ...

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

20 * 20 cent sind 4.-EUR, dafuer gibts in polen 2 schachteln zigaretten macht schon 10.--EUR. :)

Muehsam ernaehrt sich das eichhoernchen. ;)

 

3L

Wenn du nun noch die Betriebskosten deines Autos und den Zeitaufwand gegenrechnest wirst du merkent das es sich nicht lohnt von Berlin nach Polen zum tanken und Kippenholen zu fahren.

am 25. November 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

20 * 20 cent sind 4.-EUR, dafuer gibts in polen 2 schachteln zigaretten macht schon 10.--EUR. :)

Muehsam ernaehrt sich das eichhoernchen. ;)

3L

Wenn du nun noch die Betriebskosten deines Autos und den Zeitaufwand gegenrechnest wirst du merkent das es sich nicht lohnt von Berlin nach Polen zum tanken und Kippenholen zu fahren.

4 Stangen Zigaretten in Deutschland = 192€

4 Stangen Zigaretten in Polen = 96 €

Pro Person darf man bis zu vier Stangen mitnehmen und das sind Zigaretten mit polnischer Banderole und keine Billigimporte aus Weißrussland, die wären nochmal billiger, aber illegal und riechen auch entsprechend nach verbranten Haaren usw. Wenn du also mit 4 Rauchern die 160 KM (insgesamt hin und zurück) fährst, kann es durchaus lukrativ sein. Nur zum Tanken lohnt es sich natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

..., kann es durchaus lukrativ sein. .

Einen "Reibach" macht man selbst mit 20 Mann im Auto, die sich die Fahrtkosten teilen, nicht. ;)

Unter "lukrativ" versteh ich was anderes.

Aber was solls, würde ich in der Nähe wohnen, würde ich es vermutlich auch so machen. Kommt man wenigstens mal raus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern sparen im ausland tanken.