ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern sparen im ausland tanken.

Steuern sparen im ausland tanken.

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:57

hi,

ich moechte mich gleich entschuldigen ich bin sicher die frage kam im forum schon auf, dennoch habe ich nichts gefunden, es ist schwer einen treffenen suchbegriff zu finden.

Zur sache:

Ich wuerde gerne wissen wieviel benzin/diesel man grundsaetzlich transportieren darf. 5L, oder 10L, oder 20L, ich weiss es nicht.

Und ich wuerde gerne wissen wieviel man legal ueber die grenze nehmen kann wenn man im ausland billig getankt hat.

 

Konkret hat sich eingebuergert, dass wir von zeit zu zeit mal einen ausflug nach polen machen, dort zigaretten kaufen und was essen. Kippen kosten da nur die haelfte, das kann man sich schoenrechnen, wirklich lohnen tuts nicht, andereseits ist es ein spass - also passt es.

Wenn man nun schon da ist, tankt man natuerlich auch, auch das ist guenstiger. Und und gleich als naechstes kam die frage auf wieviel man in kanistern noch mitnehmen kann. Gemacht habe ich das noch nicht, aber waere ja mal eine idee...

3L

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Zusammen,

Meiner Ansicht nach, ist das Betanken der Fahrzeuge im Ausland eh eine große Dummheit!

Warum sollte der hiesige Staatsbürger dem Nachbarstaat ca. 25 € Steuern für ca. 50 Liter Sprit schenken, nur um selbst 2 € mehr im Säckel zu haben? Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Hier in der BRD ist sicher nicht von steuerlicher Gerechtigkeit zu sprechen, aber so schlecht ist es hier auch wieder nicht. Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß

Eine zeitlang - als der CHF noch nicht so stark war - sparte ich fast 20 Cent pro Liter, das macht bei einem 60 Liter-Tank etwas mehr als 2 EUR pro Tankfüllung aus ;)

Zitat:

Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Nein, der Nachbarstaat sicher nicht, aber wo tut das denn unser Heimatstaat??

Das bischen Flicken nach dem Winter kann man ja nicht wirklich Sanieren nennen und wenn ich unseren Ministerpräsidenten (BW) lese, der "keinen Pfennig" für den Strassenbau hat - und Cent wird er sicher auch keine rausrücken - dann habe ich dabei nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. ;)

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Kommt mit der Campingflasche an *vollmachen bitte* :D

cheerio

Benzintank schon, den muß ich aber nur alle 17.000 km voll machen.

Benzin ist aber bei mir günstiger als in Tschechien.

 

Viktor

Themenstarteram 24. November 2011 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Benzintank schon, den muß ich aber nur alle 17.000 km voll machen.

Benzin ist aber bei mir günstiger als in Tschechien.

Viktor

Ich habe mich zu einem gasumbau nie getraut, hatte immer angst um die autos.

Ein grosser pluspunkt war das man beide tanks leerfahren kann um so eine erhebliche reichweite zu haben ;)

Dann spart man natuerlich nicht mehr....

3L

Reichweite mit beiden Tanks hab ich 1.600 km.

Aber welcher Gaser fährt schon gern mit Luxusbrühe?

 

Viktor

Themenstarteram 25. November 2011 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Reichweite mit beiden Tanks hab ich 1.600 km.

Aber welcher Gaser fährt schon gern mit Luxusbrühe?

Viktor

Im moment einen 3liter biturbo 6 zylinder, bei dem traue ich mich nicht.

Den stadtwagen habe ich mit diesel bestellt, schweren herzens. Ich habe lange ueberlegt den 1000EUR billigeren und 40PS staerkeren benziner zu nehmen (die werden uebrigens in graz gebaut) und die 1000EUR gleich als grundstock fuer eine gasumruestung zu herzunehmen. Habe ich mich aber auch nicht getraut. :)

Das waere ein 1,6 liter 4 zylinder turbo geworden. ("trexi" siehe in meiner sig)

 

3L

Wenn der Trexi gasfest ist, ist eine Gasumrüstung doch kein Problem.

Meinen jetzigen Wagen hab ich schon vor der Erstzulassung umrüsten lassen.

 

Viktor

Themenstarteram 25. November 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn der Trexi gasfest ist, ist eine Gasumrüstung doch kein Problem.

Meinen jetzigen Wagen hab ich schon vor der Erstzulassung umrüsten lassen.

Viktor

Ich hatte es nur ueberlegt, gekauft habe ich den diesel, das ist jetzt vorbei. :(

Neues auto und gleich garantie velust auf alles was teuer ist, da bekomme ich angst. :)

3L

Ps.: trexi ist jetzt ein 2L diesel 4 zylinder in reihe. Leider 40PS weniger als der benziner gehabt haette.

Vielleicht beim nächsten Wagen.

Ist übrigens mein 1. Gaser, da bin ich doch ein erhebliches Risiko eingegangen.

Ich hatte aber trotz der Gasumrüstung absolut keine Probleme bei Garantieansprüchen.

 

Viktor

Themenstarteram 25. November 2011 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Vielleicht beim nächsten Wagen.

ja...

Zitat:

Ist übrigens mein 1. Gaser, da bin ich doch ein erhebliches Risiko eingegangen.

du bist halt mutiger wie ich. :)

Zitat:

Ich hatte aber trotz der Gasumrüstung absolut keine Probleme bei Garantieansprüchen.

Viktor

Woher willst du das wissen?

Du hast selbst nachtraeglich umgeruestet und nicht gas ab werk gekauft, richtig? Dann ist die garantie fuer motor und geriebe, bestimmt auch fuer die elektronik hin.

So stelle ich mir das jedenfalls vor, hast du irgendeine freigabe, vom hersteller?

3L

 

Nein keine Freigabe.

Garantie erlischt nur auf gasrelevante Bauteile.

 

Nach dem Garantieablauf (2 Jahre) hatte die ABS/ESP Einheit den Geist aufgegeben,

die würde aber völlig problemlos noch kostenlos ausgetauscht.

 

Wieso sollte die Garantie auf das Getriebe erlöschen?

Da ändert sich doch nix am Drehmoment des Motors.

 

Viktor

Themenstarteram 25. November 2011 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Nein keine Freigabe.

Garantie erlischt nur auf gasrelevante Bauteile.

Nach dem Garantieablauf (2 Jahre) hatte die ABS/ESP Einheit den Geist aufgegeben,

die würde aber völlig problemlos noch kostenlos ausgetauscht.

Wieso sollte die Garantie auf das Getriebe erlöschen?

Da ändert sich doch nix am Drehmoment des Motors.

Viktor

Soll ja nicht, wird schon alles gut gehen.

Was ist das fuer ein auto das du hast?

Mit dem gertiebe hast du recht, das ist eher mein problem falls ich dem trexi beine mache und ihm ein paar PS und NM extra verpasse.

Aber auch dafuer bin ich zu aengstlich. :)

3L

Meinen Wagen siehst du, wenn du meine Fahrzeuge anschaust.

Bei einem Saugbenziner, wie den meinen bringt ja ein Motortuning nicht besonders viel,

da sind nur etwa 10% Mehrleistung drinnen.

Beim Diesel so um die 30%.

 

Mit dem 3L Wagen fährst ja auch recht günstig.

Was hast du für einen echten Jahresdurchschnittsverbrauch?

 

Viktor

Themenstarteram 25. November 2011 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Meinen Wagen siehst du, wenn du meine Fahrzeuge anschaust.

der VW mit 70PS...

der wird das mit dem gas bestimmt koennen.

Zitat:

Bei einem Saugbenziner, wie den meinen bringt ja ein Motortuning nicht besonders viel,

da sind nur etwa 10% Mehrleistung drinnen.

puh weiss nicht, du kannst benzin tanken dann hast du auch 10% mehr leistung. :)

Zitat:

Beim Diesel so um die 30%.

Ja geht schon bischen was, leider bietet mini nur den 140PS motor an, 170 kann man hinbekommen, aber wie gesagt traue ich mich nicht. BMW verbaut den gleichen motor (mit anderen anbauteilen) mit ueber 200PS im 1er BMW. Das fand ich schade....

Zitat:

 

Mit dem 3L Wagen fährst ja auch recht günstig.

Wie meinst das jetzt?

3liter meint den hubraum, nicht den verbrauch, falls du darauf anspielst. :)

Zitat:

 

Was hast du für einen echten Jahresdurchschnittsverbrauch?

Viktor

Den faehrt in aller regel meine frau in der stadt mit etwa 12liter verbrauch.

Ich habe mal eine rekordsparfahrt gemacht von stuttgart nach berlin mit diesem verbrauch. War halt schoenes wetter, man konnte offen fahren und ich hatte zeit...

Wenn man ihn wirklich hetzt (das bild ist vom sachsenring) dann siehts mehr so aus.

Wenn ich auf der landstr, oder der autobahn deinem VW nachfahren wuerde, vielleicht 8 liter. Mit mehr spass 10 liter, das reicht aber schon fuer ne menge spass. Es geht dann noch sehr viel weiter nach oben, siehe sachsenring... (wenn man das will)

3L

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Meinen Wagen siehst du, wenn du meine Fahrzeuge anschaust.

der VW mit 70PS...

der wird das mit dem gas bestimmt koennen.

der Motor ist gasfest, mal sehen wie lang der hält.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Bei einem Saugbenziner, wie den meinen bringt ja ein Motortuning nicht besonders viel,

da sind nur etwa 10% Mehrleistung drinnen.

puh weiss nicht, du kannst benzin tanken dann hast du auch 10% mehr leistung. :)

auf Gas hab ich 77 PS, mit Luxusbrühe 80 PS,

früher gab es mal die 10% weniger Leistung auf Gas.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Beim Diesel so um die 30%.

Ja geht schon bischen was, leider bietet mini nur den 140PS motor an, 170 kann man hinbekommen, aber wie gesagt traue ich mich nicht. BMW verbaut den gleichen motor (mit anderen anbauteilen) mit ueber 200PS im 1er BMW. Das fand ich schade....

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

 

Mit dem 3L Wagen fährst ja auch recht günstig.

Wie meinst das jetzt?

3liter meint den hubraum, nicht den verbrauch, falls du darauf anspielst. :)

Hab noch gar nicht auf deinen Wagen geschaut,

ich dacht deiner braucht so 3 Liter, dabei ist das der Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

 

Was hast du für einen echten Jahresdurchschnittsverbrauch?

 

Viktor

Den faehrt in aller regel meine frau in der stadt mit etwa 12liter verbrauch.

Ich habe mal eine rekordsparfahrt gemacht von stuttgart nach berlin mit diesem verbrauch. War halt schoenes wetter, man konnte offen fahren und ich hatte zeit...

Wenn man ihn wirklich hetzt (das bild ist vom sachsenring) dann siehts mehr so aus.

 

Wenn ich auf der landstr, oder der autobahn deinem VW nachfahren wuerde, vielleicht 8 liter. Mit mehr spass 10 liter, das reicht aber schon fuer ne menge spass. Es geht dann noch sehr viel weiter nach oben, siehe sachsenring... (wenn man das will)

 

3L

Ich hab so einen Jahresdurchschnittsverbrauch, 7,4 L/100km mit Gas :p

aber da hat auch das Truhthahntuning daran schuld.

 

Viktor

Moin!

Wieiviel Km hat der Caddy denn auf der Uhr?

Ab 150.000 Km weiß man, ob man mit einem Gasumbau wirklich gespart hat. Vorher rechnet sich die Investition meist nicht und man weiß dann, ob der Motor den Umbau langfristig verträgt.

Ich fahre übrigens einen Passat TDI Blue Motion 110 PS bei sehr zügiger Fahrweise mit 5-7 L Diesel. 4,5 L wären möglich.

Die Maschine läuft seit über 160.000 Km problemlos, der übrige VW-Mist (Kühlwasserbehälter, div. Elektronik) war allerdings auch bereits fällig.

Das Auto hat wenigstens noch ansatzweise so etwas wie Entfaltung von Motorleistung und die Laufkultur bei dem Wagen ist benziner-like.

Einen Gasumbau kann man sich m.E. in der Spielzeugklasse bis 3 L Hubraum getrost sparen. Da fährt man als Neuwagenkäufer mit einer Jahresfahrleistung ab 30.000 Km mit einem Diesel billiger. Darunter lohnen sich bei den gängigen Automodellen sowieso weder Gas noch Diesel.

Bei älteren 8- oder 12-Zylindern, die Gas vertragen, mag das noch Sinn machen.

Ansonsten sehe ich gerade bei einem Fahrzeug wie Deinem Caddy nichts, was für die absolut reizlosen Benziner dieser Klasse sprechen würde und schon gar keinen grund für Gas, ausser man fährt extrem viel und lehnt Diesel kategorisch ab.

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern sparen im ausland tanken.