ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Steuern Smart 451

Steuern Smart 451

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 5:58

Fahre einen Smart 451, zugelassen im Juli 2008. Die Steuer beträgt (immer noch) 67,- Euro.

Baugleiche Fahrzeuge werden ja nur noch mit 20,- Euro besteuert, richtig!?

Meine Frage: Gibt es sowas wie einen Antrag, daß ich auch den günstigeren Steuersatz zahlen kann. Falls nein: Was passiert, wenn ich den Waagen einfach ummelde!? Zur Zeit steht noch mein Vater in den Papieren. Wenn ich das Auto dann auf mich neu zulassen würde, rutsche ich dann in die neue Steuerregelung!?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 6:36

Danke!

Eine schei* Bundesregierung haben wir. :mad:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert, da nützt auch eine Ummeldung auf dich nichts, da sich die EZ nicht ändert.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 6:36

Danke!

Eine schei* Bundesregierung haben wir. :mad:

am 19. Oktober 2009 um 15:07

Hallo

Ich Bezahle 40 Euro steuern im Jahr ist doch überallso. Meine ist baujahr 2000.

Mündel

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Fahre einen Smart 451, zugelassen im Juli 2008. Die Steuer beträgt (immer noch) 67,- Euro.

Baugleiche Fahrzeuge werden ja nur noch mit 20,- Euro besteuert, richtig!?

Meine Frage: Gibt es sowas wie einen Antrag, daß ich auch den günstigeren Steuersatz zahlen kann. Falls nein: Was passiert, wenn ich den Waagen einfach ummelde!? Zur Zeit steht noch mein Vater in den Papieren. Wenn ich das Auto dann auf mich neu zulassen würde, rutsche ich dann in die neue Steuerregelung!?

Hi,

du hast einen alten Smart mit 599ccm der kostet die von dir genannten 40€.

Der 451 Smart hat 999ccm und hat damit bis vor kurzem 67 € gekostet. Seit mitte des Jahres gibt es ja die neue Steuer die auf dem Co2 Ausstoß basiert.

Seit dem kostet der Smart nur noch 20€ Steuern. Das gillt aber nur für Faheuge die nach dem Stichtag zugelassen wurden. Ist natürlich ärgerlich aber bei 40€ im Jahr kann man damit sicher noch leben :D

Gruß Tobias

am 19. Oktober 2009 um 15:36

Hallo

Ja logisch. Ich hatte davor ein Reno clio da habe ich 211 euro im jahr bezahlt, mein Mann bezahlt für sein peugeot auch 211 euro da kann man mit 40 euro gut leben . Viel spass mit dem smart.

Mündel

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

du hast einen alten Smart mit 599ccm der kostet die von dir genannten 40€.

Der 451 Smart hat 999ccm und hat damit bis vor kurzem 67 € gekostet. Seit mitte des Jahres gibt es ja die neue Steuer die auf dem Co2 Ausstoß basiert.

Seit dem kostet der Smart nur noch 20€ Steuern. Das gillt aber nur für Faheuge die nach dem Stichtag zugelassen wurden. Ist natürlich ärgerlich aber bei 40€ im Jahr kann man damit sicher noch leben :D

Gruß Tobias

Ich habe den Diesel und zahle 135 Euro Steuern. Bleibt auch so. Ein haargenau baugleiches Auto später zugelassen kostet glaube ich nur die Hälfte. Sauerei ist das...

Hi,

naja irgent einen Stichtag müssen sie nehmen. Frag mal die deren Modell teurer geworden ist die freuen sich das die älteren Fahrzeuge net nach der neuen Steuer besteuert werden.

Du hast dir den Wagen gekauft mit dem wissen wiviel steuer er kostet und bei steuern drauf zu hoffen das es billiger wird :D naja manche glauben ja auch an den Weihnachtsmann:rolleyes:

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Frag mal die deren Modell teurer geworden ist die freuen sich das die älteren Fahrzeuge net nach der neuen Steuer besteuert werden.

Man kann es den Leuten eben nie Recht machen, wenn die Einstufung nach der neuen Steuer erfolgen würde, wären andere am rumheulen weil es teurer würde.

Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran eine Sauerei sein soll, oder warum deswegen auf die Regierung geschimpft wird.

Die Regelung ist für die Allgemeinheit so finde ich fair getroffen, dass die einen oder anderen dadurch 20€ im Jahr mehr bezahlen als andere die einen neueren Wagen fahren, und welche die mit der alten Steuer (noch) 100€ sparen bleibt nun mal nicht aus.

Dafür war die Umstellung doch schon Jahre vorher bekannt, und wenn es jemanden an 20€ Ersparnis liegt, hätte derjenige mit dem Kauf halt warten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran eine Sauerei sein soll, oder warum deswegen auf die Regierung geschimpft wird.

Also ich verstehe das schon, weil es ganz einfach eine ist und auch bleibt! Ich bin davon zwar nicht betroffen, wäre aber auch sauer, weil man sich nur vergegenwärtigen muß, daß es sich ja um ein und dasselbe Fahrzeug mit genau den gleichen technischen Daten und den gleichen Schadstoffemissionen handelt!

Unsere Regierung macht eben immer den gleichen Fehler, anstatt konsequent neue Technologien, die bedeutend weniger Schadstoffausstoss haben, zu fördern, wird erst jahrelang ein Eiertanz gemacht und zum Schluss kommt dann doch ne Krücke raus, die Besitzer von baugleichen Autos unterschiedlich behandelt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob dieses Gesetz vor höheren Gerichten Bestand hätte, wenn solche angerufen werden würden.

Hier wurde ganz einfach der Grundsatz verletzt, daß bei Vorliegen von genau gleichen Verhältnissen trotzdem eine Ungleichbehandlung erfolgt, egal ob das jetzt in diesem Fall eine Sache oder in einem anderen Fall eine Person ist.

Aber das hierfür eine gerechte Regelung raus kommt, diese Hoffnung habe ich ohnehin schon lange aufgegeben! Dafür haben hier zu viele (gewählte) Ahnungslose und Ignoranten beraten und abgestimmt!

Wie war das noch, wer glaubt, daß Volksvertreter ihr Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten!

Oder so ähnlich! ;)

In diesem Sinne!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Hier wurde ganz einfach der Grundsatz verletzt, daß bei Vorliegen von genau gleichen Verhältnissen trotzdem eine Ungleichbehandlung erfolgt, egal ob das jetzt in diesem Fall eine Sache oder in einem anderen Fall eine Person ist.

Welche ungleichen Verhältnisse ?

- Die einen Fahrzeuge sind ab dem 01.07.2009 zugelassen, diese kommen automatisch in die neue Steuer

- Dann gibt es extra eine Übergangsregelung von zugelassenen Fahrzeugen zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009, diese werden nach Ablauf der Steuerbefreiung in die jeweils günstigere Steuer eingestuft.

- Und dann halt die Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 05.11.2008, diese haben sogar den Bestandsschutz bis 2013, was will man mehr ?

Nur weil ein paar Leute 47€ im Jahr sparen könnten (das sind keine 4,-€ im Monat), soll es keinen Bestandsschutz geben, und alle anderen mit EZ vor dem 05.11.2008 welche durch die neue Steuer mehr zahlen, sollen leiden ?

Der Aufschrei wäre viel größer wenn alle Fahrzeuge plötzlich nach der neuen Steuer berechnet werden würde, denn dies würde für viele Mehrkosten verursachen, als für einige die sich dadurch günstiger stehen.

Wer soviel Wert darauf legt, der hat sich im Vorfeld damit beschäftigt, und den Wagen entsprechend später gekauft.

Den anderen wurde die Steuer mitgeteilt und wussten wahrscheinlich nix von der neuen Steuer und ärgern sich jetzt weil sie bis 2013 die gleiche Steuer wie bisher zahlen ?

Ich bitte dich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen