ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern fürs Autofahren oder wie komm ich zur Arbeit

Steuern fürs Autofahren oder wie komm ich zur Arbeit

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 22:16

Es reicht so langsam, wir Autofahrer die zur Arbeit nur das Auto nehmen können werden zur Melkkuh der Nation, Ökosterer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, ok zahlen alle und nun soll noch eine CO2 Steuer und eine PKW Maut dazu kommen, mit diesen Maßnahmen bringt mann Deutschland im privaten Bereich zum Stillstand (wobei privat = Weg zur Arbeit) also Harz vier beantragen, na und die Speditionen legen es auf den Endverbraucher um also wie immer auf den kleien Mann. So langsam hab ich lust Berlin mit einen Autokorso stillzulegen vorallen das Regierungsvirtel Berlin Mitte damit keiner mit sein "Panzerauto" (50 ltr Verbrauch) .... Es kotzt mich an das die Politk nichts anders ausser Steuer erheben zu bieten hat, was bringen ein paar Scheinen gedruckte Papier um den CO2 Ausstossn zu senken, nichts, nur mehr Arbeitslose, kleiner Tipp, verdonnert die Autoindustrie die Milljarden Gewinn machen zur Entwicklung bezahlbarer E-Autos, hab ja auch Mercedes (meiner Lieblingsmarke) ettliche Millionen gesponsort um einen Sprotwagen für zwi Personen auf die Beinen zu stellen

Beste Antwort im Thema

Deutschland die Insel der glücksseligen Klimaretter. Was wollt ihr ? Schmerzen oder ein schönes Leben. Wenn ihr das Klima retten wollt macht euch nackig und lasst euch peitschen. Es ist eine Illusion zu glauben das ein paar Verbote und ein paar Steuern das Klima in eine andere Richtung lenkt. Dazu bedarf es bei dem heutigen Stand der Industrialisierung schmerzhafterer Maßnahmen. Wer dazu bereit ist gebe sich am besten die Kugel, am Besten das gleich in 6 Milliarden facher Ausführung. Der Rest der Menschheit zieht sich dann am besten wieder in die Höhle zurück. Das wäre Konsequenz, was jetzt gerade abgeht füllt maximal das Sommerloch. Es passt nicht eine führende Wirtschaftsmacht sein zu wollen und gleichzeitig den Saubermann zu miemen. Auch unserer Gesellschaftssystem funktioniert aus anderen Gründen und beschert uns somit ein schönes Leben. Die Klimarettung ist da nur Ablenkung. Klimarettung beginnt im eigenen Kopf nicht in der Politik.

421 weitere Antworten
Ähnliche Themen
421 Antworten

Zitat:

@timeckart schrieb am 27. Juli 2019 um 23:36:33 Uhr:

Mir geht es um die absolute Panikmache und nur wir haben Recht, sonst niemand. Vor kurzem war es das Feinstaubthema und nun nur noch Co2.

Die totale Ausrichtung nur noch auf E-Mobilität ist ein großes Risiko. Brennstoffzelle mit Wasserstoff wird links liegen gelassen, aber nicht in Asien!

Dieser Kulturkampf E-Auto gegen Verbrenner regt mich auf. Der Schuss kann nur nach hinten los gehen!

Panikmache sehe ich hier bei Dir.

Da werden irgendwelche Parolen und Statements gepostet ohne vorher nachgedacht zu haben.

Einfach ein wenig Ruhe bewahren.

Da wird sich über die CO2Steuer aufgeregt, ohne Details zu kennen.

Das ist Panik!

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 27. Juli 2019 um 23:41:07 Uhr:

CO2 und Treibhauseffekt waren schon 1975 ein Thema, also vor 44 Jahren. Da gab es noch nicht mal die Grünen.

Als Partei nicht... spätere Mitglieder lebten da natürlich schon... die haben sich 1975 aber beispielsweise noch mit, sagen wir, Kindern... beschäftigt.. :rolleyes: :(

Zitat:

@v8.lover schrieb am 27. Juli 2019 um 23:58:42 Uhr:

Als Partei nicht... spätere Mitglieder lebten da natürlich schon... die haben sich 1975 aber beispielsweise noch mit, sagen wir, Kindern... beschäftigt.. :rolleyes: :(

Welche Relevanz hat das für das Thema CO2?

Es wird ja gerne behaupet, die CO2-Debatte sei ein Ding der letzten Jahre und der Grünen. Das stimmt so aber nicht. Es ist auch daran zu erinnern, dass bei Exxon durch hausinterne Wissenschaftler schon damals bekannt war, welche Folgen das Freisetzen von CO2 durch das Verfeuern von fossilen Brennstoffen für das Klima haben wird. Der Bezug zum Lebenswandel von Daniel Cohn-Bendit erschließt sich mir nicht ganz, aber vielleicht kannst Du den Zusammenhang und tieferen Sinn Deines Beitrages erläutern?

Zitat:

@timeckart schrieb am 27. Juli 2019 um 23:36:33 Uhr:

 

Dieser Kulturkampf E-Auto gegen Verbrenner regt mich auf. Der Schuss kann nur nach hinten los gehen!

Mich auch. ;) Und ja, er kann nach hinten los gehen, wenn man in blinden Aktionismus verfällt. Daher wäre es eher angebracht bei den Realitäten zu bleiben und eben nicht beim PKW anzusetzen, sondern sich als Individuum eher mit dem eigenen Lebenswandel zu beschäftigen. ;) Die Politik ist ab einem gewissen Punkt raus. Da kann nur jeder selbst etwas unternehmen. Wenn das in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, brauchen wir keine CO2 Steuer sondern nur noch etwas, das hier (MT, nicht im Thread) auch schon in Abrede gestellt wurde: den "gesunden" Menschenverstand. Ich weiß auch, dass ich für letzteres wieder Kloppe bekomme. Ist mir jedoch egal denn ich sehe es so. Der Staat und die Gegebenheiten bilden nur einen Rahmen. Was wir selbst daraus machen, bleibt doch uns überlassen? :confused:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 28. Juli 2019 um 00:40:00 Uhr:

Da kann nur jeder selbst etwas unternehmen. Wenn das in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, brauchen wir keine CO2 Steuer sondern nur noch etwas, das hier (MT, nicht im Thread) auch schon in Abrede gestellt wurde: den "gesunden" Menschenverstand. Ich weiß auch, dass ich für letzteres wieder Kloppe bekomme. Ist mir jedoch egal denn ich sehe es so. Der Staat und die Gegebenheiten bilden nur einen Rahmen. Was wir selbst daraus machen, bleibt doch uns überlassen? :confused:

Der Appell an die Eigenveranwortung wird wenig bringen. Ohne Reglementierung von oben würden viele Kandidaten heute noch Insekten mit DDT killen, bleihaltiges Benzin fahren und Bleimennige verstreichen. Die Ansicht, dass der Mensch generell ein vernunftbegabtes Wesen ist und man ihm die Entscheidung in solchen Fällen ruhig selbst überlassen kann, wird doch schon hier im Thread vom einen oder anderen Beitrag widerlegt.

Ja, Du hast ja Recht. ;) Dann soll es halt der Staat regeln. :)

Zitat:

dodo32 schrieb am 28. Juli 2019 um 01:05:43 Uhr:

Ja, Du hast ja Recht. ;) Dann soll es halt der Staat regeln. :)

...mit 'nem bedingungslosen Grundeinkommen, wäre sicher auch kein schlechter Schritt in die richtige Richtung... wenn dafür manche ggf. nicht mehr arbeiten und somit pendeln müssen.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 28. Juli 2019 um 01:12:13 Uhr:

Zitat:

dodo32 schrieb am 28. Juli 2019 um 01:05:43 Uhr:

Ja, Du hast ja Recht. ;) Dann soll es halt der Staat regeln. :)

...mit 'nem bedingungslosen Grundeinkommen, wäre sicher auch kein schlechter Schritt in die richtige Richtung... wenn dafür manche ggf. nicht mehr arbeiten und somit pendeln müssen.

Reinhold Würth hat einmal gesagt, dass die Monarchie nicht die schlechteste Staatsform wäre, wenn sich der Monarch um seine Untergebenen kümmern würde....

Zitat:

@timeckart schrieb am 27. Juli 2019 um 22:09:28 Uhr:

nur mal so zur Erinnerung 1975 war es noch lange nicht so heiss wie heute. Oder?

Habe mir erst einmal für meine beiden Ferraris und meinen Rolls-Royce auf Ebay 3x Fuck you Greta Aufkleber bestellt

Ja. Das Bild wird zur Zeit durch die blaubraunen SocialMedia- Kanäle gepustet. Aber immerhin erkennt man so gleich, wo die Populismus- Opfer sitzen, wem sie folgen und wer jede Lüge gleich weiter verbreitet.

Die Bild war damals schon die Bild. Das ist ein Foto einer Wettervorhersage. Diese traf nicht ein (und selbst wenn wäre es Wetter, kein Klima).

Zitat:

Frankfurter Allgemeine

Tatsächlich steht die damalige Überschrift der „Bild“-Zeitung in keinem Gegensatz zu den Hitzerekorden späterer Jahre. Sie entstand aus einer falschen Prognose. In dem Artikel wurde der Diplom-Meteorologe Rainer Ripke vom Wetteramt Essen zitiert, der meinte, es „könnte“ am folgenden Wochenende über 40 Grad heiß werden in Deutschland – wodurch ein 1911 in Jena aufgestellter Rekord von 39,9 Grad gebrochen worden wäre. Das einzige Problem: Ripke war kein Hellseher. Er irrte. Es wurde nicht 40 Grad heiß.

https://www.faz.net/.../...ugnet-die-afd-den-klimawandel-16303891.html

Edit - ich war zu langsam, die Erklärung kam schon von tazio1935 auf Seite 24.

 

Zitat:

@timeckart schrieb am 27. Juli 2019 um 23:36:33 Uhr:

Dieser Kulturkampf E-Auto gegen Verbrenner regt mich auf. Der Schuss kann nur nach hinten los gehen!

Dann mach den "Kulturkampf" doch nicht. Es kann sich jeder "sein" Auto vor dem Kauf selbst aussuchen.

Wenn es dabei Nachteile für den Verbrenner gibt, dann liegt das ggf an ungünstigen Eigenschaften, wie bspw schlechter Effizienz.

am 28. Juli 2019 um 6:26

Zitat:

@timeckart schrieb am 27. Juli 2019 um 23:36:33 Uhr:

...Dieser Kulturkampf....

:confused:

Sehe ich nicht ist eher eine evolutionäre Weiterentwicklung mit all den üblichen Begleiterscheinungen.

Die E-Autos sind noch nicht so weit das jeder sie Toll finden sollte, es gibt viele welche lieber der "Bewährten" Technik vertrauen... oder daran Verdienen.

H2 ist gerade einfach noch nicht so weit, karbonfreie Erzeugung funktioniert in angemessener Menge vielleicht in 20 Jahren.

Sehe ich auch so. Und die Mentalität derjenigen, die sich hier am meisten aufregen, ist ja gerade dafür verantwortlich, dass wir jahrzehntelang in die falsche Richtung gelaufen sind und die Alternativen zum Verbrenner zu wenig entwickelt wurden. Jetzt stehen wir da, haben vielleicht "plötzlich" strenge Werte einzuhalten und haben die Technologien nicht preiswert & alltagstauglich am Start.

Ja klar wir sollen warten und nichts tun bis die Gesetze erlassen sind und uns dann erts dagegen aufregen. Schon klar.

Da wird uns ein E-Auto als Vortschritt verkauft, daß bei 0 km schon CO2 für 100.000km produziert hat und damit sollen die Klimaziele erreicht werden. Dazu wird bei der Produktion Unmengen von Wasser vergeudet und die Landschaft in Südamerika zerstört. Und damit sollen die Klimaziele erreicht werden?

Merkt da noch irgend jemand etwas? Sind unsere Politiker nur noch total verblödet? Leider ja, siehe Verkehrsminister!

Das mit der Bildzeitung wusste ich schon früher....es gibt Google... Es geht aber um die Richtung!

 

Übrigends das Thema mit den Zunahmen der Umweltschäden bei den Rückversicherern: ist alles nicht so einfach z.B. entstehen viele Schäden durch überschwemmungen und die haben nicht nur mit CO2 zu tun sondern mit den vielen baulichen Veränderungen an Flüssen, viele Einleitungen von Regenwasser was früher versickert ist.

 

Wir Dummen Deutschen verpennen mal wieder die Zukunft und hecheln einer Technik hinter her die schon längst überholt ist. E-Mobilität ist der grösste Umweltverschmutzer und Umweltzerstörer!

Zitat:

@timeckart schrieb am 28. Juli 2019 um 10:30:53 Uhr:

Ja klar wir sollen warten und nichts tun bis die Gesetze erlassen sind und uns dann erts dagegen aufregen. Schon klar.

Im Gegenteil: diese Haltung hätte man spätestens vor -geschätzt- 15 bis 20 Jahren aufgeben müssen.

Zitat:

@timeckart schrieb am 28. Juli 2019 um 10:30:53 Uhr:

Da wird uns ein E-Auto als Vortschritt verkauft, daß bei 0 km schon CO2 für 100.000km produziert hat und damit sollen die Klimaziele erreicht werden. Dazu wird bei der Produktion Unmengen von Wasser vergeudet und die Landschaft in Südamerika zerstört. Und damit sollen die Klimaziele erreicht werden?

Was ja-wie dir erklärt wurde- ganz oder teilweise Fake News sind, zumindest umstritten ist und wozu auch eine Menge anderslautenden Zahlen vorliegen.

Zitat:

@timeckart schrieb am 28. Juli 2019 um 10:30:53 Uhr:

Merkt da noch irgend jemand etwas? Sind unsere Politiker nur noch total verblödet? Leider ja, siehe Verkehrsminister!

Das Problem ist, dass nichts getan wird. Ich bezweifle in deinem Fall allerdings, dass du zufriedener wärest, wenn sich das ändern würde.

Zitat:

@timeckart schrieb am 28. Juli 2019 um 10:30:53 Uhr:

Das mit der Bildzeitung wusste ich schon früher....es gibt Google... Es geht aber um die Richtung!

Welche Richtung? Die Richtung, dass Fakten egal sind?

Diese Richtung marschierst du doch selber! :rolleyes:

 

Zitat:

@timeckart schrieb am 28. Juli 2019 um 10:30:53 Uhr:

Wir Dummen Deutschen verpennen mal wieder die Zukunft und hecheln einer Technik hinter her die schon längst überholt ist. E-Mobilität ist der grösste Umweltverschmuter und Umweltzerstörer!

Nö.

Und: wenn wir „verpennen“, so liegt das an Dummköpfen, Schreihälsen und Populisten, deren Müll du selbst hier intensiv verbreitest.

am 28. Juli 2019 um 9:00

Zitat:

@timeckart schrieb am 28. Juli 2019 um 10:30:53 Uhr:

Ja klar wir sollen warten und nichts tun bis die Gesetze erlassen sind und uns dann erts dagegen aufregen. Schon klar.

Und warum verschwendest du dann deine Zeit hier bei MT und hast nicht schon längst eine Großdemonstration vor dem Kanzleramt organisiert, wenn’s doch so eilig ist?

Du bleibst wohl lieber auf dem Sofa und erwartest, dass das andere für dich übernehmen.

 

Zitat:

Da wird uns ein E-Auto als Vortschritt verkauft, daß bei 0 km schon CO2 für 100.000km produziert hat und damit sollen die Klimaziele erreicht werden.

Na Gott sei Dank entsteht bei der Herstellung eines Verbrennungsmotors, seiner Nebenaggregate, dem Getriebe, den Schmierstoffen etc. kein CO2

Zitat:

 

E-Mobilität ist der grösste Umweltverschmutzer und Umweltzerstörer!

Ich bin mir sicher, dass Menschen die so denken wie du, ein weitaus größeres Problem darstellen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern fürs Autofahren oder wie komm ich zur Arbeit