ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Video von Autofahrt aufnehmen und im Internet veröffentlichen

Video von Autofahrt aufnehmen und im Internet veröffentlichen

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:16

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und die Suchfunktion hat mir auch nicht unbedingt weitergeholfen.

Youtube und Co. sind ja alle vollgeladen mit Videos von irgendwelchen Probefahrten, normalen Fahrten etc. etc. ...

Wenn ich jetzt eine Videokamera in mein Auto fest installiere, dann z.B. eine schöne Route fahre und davon einige Teile auf Video festhalten will, darf ich das dann ohne Konsequenzen auf irgendeinem Videoportal veröffentlichen? Ich komme in der nächsten Zeit eventuell in den Genuss, ein etwas stärkeres Auto fahren zu dürfen und das würde ich gerne aufnehmen und eventuell veröffentlichen.

Ich will keine Rennen fahren oder sonstige Dummheiten anstellen, sondern einfach mal das Fahren aufnehmen, Motorsound etc.. Kann mich jemand wegen irgendetwas belangen, z.B. weil er der Meinung ist, ich dürfe an einer Stelle nicht überholen oder ich bin an einer Stelle zu schnell oder wie auch immer? Konkret gefragt: Kann mir das Video irgendeinen Schaden zufügen?

Einige werden jetzt bestimmt sagen "Geschieht doch tausendfach täglich, was will der überhaupt?"...aber mich interessiert, ob es denn erlaubt ist. Kennzeichen von anderen Autos würde ich bei der Videonachbearbeitun schwärzen/unerkenntlich machen, damit mir niemand vorwerfen kann, ich hätte ihn ohne seine Erlaubnis aufgenommen.

Wäre dankbar für jegliche Antworten.

Viele Grüße

P.S. Ein passenderes Themenforum habe ich leider nicht gefunden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:42

Danke für die Antwort!

Als Halterungen würde ich die hier oder die verwenden...

Und hier gibt es Infos zum Nachbearbeiten...

VG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cosinus_alpha

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und die Suchfunktion hat mir auch nicht unbedingt weitergeholfen.

Youtube und Co. sind ja alle vollgeladen mit Videos von irgendwelchen Probefahrten, normalen Fahrten etc. etc. ...

Wenn ich jetzt eine Videokamera in mein Auto fest installiere, dann z.B. eine schöne Route fahre und davon einige Teile auf Video festhalten will, darf ich das dann ohne Konsequenzen auf irgendeinem Videoportal veröffentlichen?

 

... aber mich interessiert, ob es denn erlaubt ist. Kennzeichen von anderen Autos würde ich bei der Videonachbearbeitun schwärzen/unerkenntlich machen, damit mir niemand vorwerfen kann, ich hätte ihn ohne seine Erlaubnis aufgenommen.

Wäre dankbar für jegliche Antworten.

Viele Grüße

P.S. Ein passenderes Themenforum habe ich leider nicht gefunden...

@Cosinus ..,

ne Antwort kann ich Dir leider nicht geben! Finde aber deine Frage recht interessant, denn ich habe gegenwärtig auch vor einige AB Fahrten mehr zur Doku oder Demozwecken zu filmen.

 

Bislang scheitert es allerdings daran, daß ich keine geeignete Camera-Halterung habe. Hast Du da ne Lösung, die auch für mich interessant sein könnte gefunden?

 

Und Kennzeichen einfärben, ist ne sehr gute Idee. Bei Fotos sehe ich da kein Problem, aber bei Filmchen???

 

Ansonsten meiner Kenntnis aus meinem Erststudium (Verwaltungswirt) entsprechend, dürfte es solange durch die Bedienung, Anbringung der Kamera keine Gefährdungslage entsteht, keine juristischen Probleme geben. Expressis verbis findet sich nichts. Irgendwelche Gerichtsurteile sind mir auch nicht bekannt.

 

Die einzigen Bedenken wäre tatsächlich die Veröffentlichung von Filmen, mit denen die Persönlichkeitsrechte Anderer Personen berührt werden. Großaufnahme einer hübschen Blondine neben nem Mann, der nicht ihr Mann ist! :D Könnte, wenn ein Problem geben! Nur, wo kein Kläger, da kein Richter! 

Natürlich könnte man wiederum, wenn die Personen mehr oder weniger klein sichtbar auftauchen, dies als allgemeine, nicht verbotene oder geschützte Wiedergabe des öffentlichen Lebens werten. So ähnlich gehen übrigens die TV-Sender vor, wenn sie irgendwelche Passanten, die an einer soeben interviewten Person vorübergehen, zeigen!

 

Mit anonymnisierter KFZ-Nummer müsstest Du eigentlich im grünen Bereich sein!

 

Wie Kennzeichen schwärzen im Film, was für ne Halterung?

 

Thx und viel Spaß

 

Wolf24

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:42

Danke für die Antwort!

Als Halterungen würde ich die hier oder die verwenden...

Und hier gibt es Infos zum Nachbearbeiten...

VG

Die erste Halterung würde ich auf keinen Fall nehmen, die ist zu flexibel so das die Kamera rumwackelt, das stört ziemlich.

Am besten so starr wie möglich mit dem Auto verbinden.

Hab letztes Jahr damit heumexperimentiert für Urlaubsaufnahmen (und mir dann die Halterug selbst gebastelt)

Zitat:

Original geschrieben von cosinus_alpha

Konkret gefragt: Kann mir das Video irgendeinen Schaden zufügen?

Hier etwas Lesestoff, der deine Fragen beantwortet:

http://www.abzocknews.de/.../

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,479412,00.html

http://www.golem.de/0703/51169.html

 

Wenn du halbwegs anständig fährst, bzw nicht gerade mit 90 durch eine 30er Zone bretterst, passiert da gar nix. Wenn du natürlich rücksichtslos fährt und andere gefährdest, dann kann das schon noch ein Nachspiel haben.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:53

Danke für die interessanten Links!

Wie gesagt, die Videos wären nur dazu da, eine als schön erlebte Fahrt mit anderen zu teilen. Es geht ja um die Begeisterung über das Auto und die Strecke...

Verkehrsverstöße, Gefährdung anderer durch Rasen etc. ist nicht drin.

 

Schönen Abend noch!

 

am 27. Mai 2009 um 23:08

Die Saugnapfhalterung halt ich auch für geeigneter. Ich hab letztens eine Fotokamera mit Kabelbindern an der Beifahrerkopfstütze befestigt. Die Perspektive war ganz gut nur sehr verwackelt. Aber mit einer Viedeokamera mit Anti-Wackel währ das sicher besser geworden.

Darf man überhaupt mit einem Sauganpf Stativ aussen am Auto rumfahren?

Habt Ihr die Rezessionen zu dem Saugnapfstativ gelesen?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:03

Irgendwie lässt sich das Ding doch sicher befestigen... :rolleyes:

 

Oder den hier anschauen, soll sich wohl auch bei etwas härterer Fahrweise bewährt haben...

 

P.S. Gibt es noch Meinungen zum rechtlichen Aspekt?

Ich denke, dass es keinerlei Probleme gibt.

Das wäre ja nichts anderes, als wenn Du mit der Kamera in der Hand durch eine Innenstadt läufst um die Sehenswürdigkeiten zu filmen. Man kann nicht von jedem der auf dem Film durchs Bild läuft sein Einverständnis einholen.

Einzige Einschränkung die ich machen würde wäre bei Unfällen und Peinlichkeiten (Fahrer/in vor mir fährt geradeaus in eine Bach, oder braucht 19 Anläufe um in eine Parklücke zu kommen). Bei solchen Sachen würde ich die Person bzw. das Kennzeichen unkenntlich machen, aber solange alles normal läuft sehe ich da keine Probleme.

Zur Kamera:

Es gibt extra sog. Action Kameras. Die sind klein, robust und leicht.

Kosten so etwa zwischen ca. 50 - 150 €. Wenn es der Geldbeutel hergibt, wäre das vielleicht eine Alternative zur normalen Digicam.

 

Grüße

Zum rechtlichen:

Wenn Google mit seinen Google Autos das darf, dann sollte ein Privatmensch das ja wohl auch dürfen.

Zum Stativ:

Ich jabe vor Jahren schon einmal so etwas gemacht.

Ich habe dafür ein ganz normales Fotostativ (ähnlich dem in der Anlage) verwendet.

Ich weis nicht mehr ganz genau wie ich es gemacht habe, jedenfalls hatte ich es im Beifahrerfussraum stehen. Entweder hatte ich alle drei Beine sehr kurz ausgezogen und die obere Stange lang ausgezogen oder zwei Beine lang ausgezogen und im Beifahrerfussraum und das dritte Bein kurz ausgezogen auf dem Beifahrersitz (Brett unter dem Fuss auf dem Sitz).

Die ganze Konstruktion dann am verbindungspunkt der Füsse mit einem Zurrgurt nach unten abgespannt, das hat 100% gut gehalten und da war auch nix verwackelt (mal vom wackelnden Auto abgesehen).

Stativ

Ich suche auch gerade nach dieser Thematik. Wollte meinem Freund so etwas zu Weihnachten schenken. Der möchte auch seine Autofahrten filmen. Ich finde bis jetzt diese Kamera: VisionDrive VD-3000 sehr interessant. Sie besitzt zudem GPS, wodurch man im Anschluss sogar seine Route begutachten kann!

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, über Google findet man nicht viel mehr ;)

am 5. November 2010 um 13:45

Hallo!

Ich habe zufällig mal bei der Serie "Achtung Kontrolle" gesehen wie die ihre Kameras befestigen:

Mit einer Art Klebe-Knete. Ich würde einfach mal bei Kabeleins anrufen, oder im Filmbedarf. Irgendjemand hat da sicherlich genauere Tipps.

PS: Die Aufnamen bei Kabel eins waren ja auch nie verwackelt, und scheinbar hats ja super gehalten

ich hab meine Headcam benutzt optimal weil man dahin filmt wo man auch hinschaut :D

Ich teste momentan gerade diese: http://kuerzer.de/DcrIOa5gH

habe sie allerdings direkt aus HK geordert, für ein drittel des Preises

incl. drei verschiedenen Halterungen und einem Siliconkondom.

Funktioniert ganz ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Video von Autofahrt aufnehmen und im Internet veröffentlichen