Steuern für Corsa 1.0 12V falsch berechnet?
Hallo Corsa-Gemeinde!
ich habe für meine Frau jetzt auch so einen kleinen Flitzer geholt. Gebraucht, EZ 01/98, 45.000km, 1.0 12V (X10XE).
Der Vorbesitzer hat mir einen Kontoauszug gezeigt, wo er 69EUR Steuern gezahlt hat. Jetzt habe ich meinen Steuerbescheid bekommen. Ich soll 253EUR (!!!) Steuern zahlen. Das ist ja fast soviel, wie für meinen "Großen"!
Im Finanzamt hat man mir gesagt, man berechnet nur nach den Eintragungen im Brief, also muss der neue Brief falsch sein. Deshalb war ich heute bei der Zulassungsstelle. Ergebnis: "Wir haben auch alles richtig gemacht!"
Die "03" im Brief beduetet angeblich G-Kat (siehe Bild) und mehr nicht. Erfüllt der Corsa keine neuen Normen? Wenn ja, wie bekomme ich diese eingetragen?
MfG,
Robert
15 Antworten
Der Re-Import kam aus Spanien. Der alte Kfz-Brief war definitiv falsch. Der alte Fahrzeugschein war aber geändert worden und richtig. Deshalb hat der Vorbesitzer auch nur 69EUR Steuern gezahlt!
Ich habe meine Papiere heute ändern lassen. Eigentlich wollte ich keinen Cent dafür ausgeben, habe mich aber aufgrund des netten Services und der prompten Bedienung (man kannte mich mittlerweile....) und ohne Warten zu müssen auf 10 EUR geeinigt.
Danke für eure Tips!
Robert