Steuerkettenwechsel
Guten Tag,
Mein 2,0 Liter Benziner knackt bald seine 150.000KM und ist bis dahin ohne Reparatur ausgekommen.
Meine größte Angst ist und bleibt die Steuerkette. Wann sollte ich die wechseln und welche umliegenden Teile direkt dazu? Und was darf so ein Eingriff denn ca. kosten bei einer freien Werkstatt?
Liebe Grüße
21 Antworten
Ich würde an sowas keine freie Werkstatt dran lassen. Und Probleme mit der Kette hat der M274 eigentlich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette auf vorhandene Defekte zu prüfen die nicht zu aufwendig oder zu teuer sind.
Und wenn sich die Kette längen sollte, dann müsste doch theoretisch die Motorkontrollleuchte aufleuchten?
Vielen Dank
Hallo
Im kalten Zustand und später bei jedem starten hört man deutlich das es rasselt. Ist nicht zu überhören.
So war es bei meinem W-204 mit ich glaube M-271 Motor.
Zitat:
@AZ99 schrieb am 14. März 2022 um 16:14:35 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette auf vorhandene Defekte zu prüfen die nicht zu aufwendig oder zu teuer sind.
Und wenn sich die Kette längen sollte, dann müsste doch theoretisch die Motorkontrollleuchte aufleuchten?Vielen Dank
Hallo @AZ99,
also eigentlich hat der M274 keine Probleme mit der Steuerkette wie beispielsweise sein Vorgänger M271.
Aber wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen möchtest dann kannst du die Steuerzeiten prüfen lassen.
Dies würde ich aber schon bei einem MB Autohaus machen lassen oder zumindest bei einer Werkstatt die wirklich Ahnung hat von dem was sie tut.
Gruß
Zitat:
@W2xx schrieb am 14. März 2022 um 16:53:28 Uhr:
Zitat:
@AZ99 schrieb am 14. März 2022 um 16:14:35 Uhr:
Und wenn sich die Kette längen sollte, dann müsste doch theoretisch die Motorkontrollleuchte aufleuchten?Vielen Dank
Hallo @AZ99,
also eigentlich hat der M274 keine Probleme mit der Steuerkette wie beispielsweise sein Vorgänger M271.
Aber wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen möchtest dann kannst du die Steuerzeiten prüfen lassen.
Dies würde ich aber schon bei einem MB Autohaus machen lassen oder zumindest bei einer Werkstatt die wirklich Ahnung hat von dem was sie tut.Gruß
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Weiß jemand die Kosten für so eine Überprüfung bei Mercedes?
LG
Ganz ehrlich, was soll denn mit der Steuerkette sein? Wie meine Vorredner schon sagten, der M274 ist unauffällig. Fahr das Auto und erfreue Dich daran. Man kann auch Probleme sehen wo keine sind.
Gruß Marco
Never Touch an running system
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 14. März 2022 um 17:18:55 Uhr:
Ganz ehrlich, was soll denn mit der Steuerkette sein? Wie meine Vorredner schon sagten, der M274 ist unauffällig. Fahr das Auto und erfreue Dich daran. Man kann auch Probleme sehen wo keine sind.Gruß Marco
Ich bin davor einen BMW gefahren bzw. zwei Stück.
Beide Probleme mit der Steuerkette und das vor 100.000KM noch.
Habe seit dem gefühlt schon Alpträume wegen Steuerketten....
Aber hast wohl recht. Ich mache mir unnötig Gedanken.
LG
Zitat:
@AZ99 schrieb am 14. März 2022 um 17:24:21 Uhr:
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 14. März 2022 um 17:18:55 Uhr:
Ganz ehrlich, was soll denn mit der Steuerkette sein? Wie meine Vorredner schon sagten, der M274 ist unauffällig. Fahr das Auto und erfreue Dich daran. Man kann auch Probleme sehen wo keine sind.Gruß Marco
Ich bin davor einen BMW gefahren bzw. zwei Stück.
Beide Probleme mit der Steuerkette und das vor 100.000KM noch.
Habe seit dem gefühlt schon Alpträume wegen Steuerketten....
Aber hast wohl recht. Ich mache mir unnötig Gedanken.LG
Und ich hatte vorher einen Audi und auch nur Probleme mit der Steuerkette.
Ein Freund von mir ist Motorenspezi bei MB. Den habe ich gefragt ob ich den M274 ohne schlechten Gewissen kaufen kann. Seine Aussage war, das dieser Motor ganz selten in die Werkstatt kommt, er ist absolut unauffällig.
Das war für mich das Kriterium mir eine C300 Benziner zu kaufen.
Gruß Marco
Hallo
Wie ich weiter oben geschrieben habe. Wenn es beim starten im kalten Zustand anfängt zu " rasseln " dann nicht mehr warten, und ab in die Werkstatt.
Mein Auto rasselt auch, aber das schon seitdem ich es mit ca. 60000 KM gekauft habe.
Ich nehme morgen oder heute Abend mal ein Video auf mit Ton.
Wer Fehler sucht wird bei einem Auto immer fündig. Ich weiß nicht wieviel Teile da von jeweils billigsten Hersteller zusammen geschraubt werden. Aber wenn der Wagen ohne Störung läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Warten nach Plan und fertig. Gruß
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 14. März 2022 um 17:50:26 Uhr:
Wer Fehler sucht wird bei einem Auto immer fündig. Ich weiß nicht wieviel Teile da von jeweils billigsten Hersteller zusammen geschraubt werden. Aber wenn der Wagen ohne Störung läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Warten nach Plan und fertig. Gruß
Ja das mag wohl stimmen. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Aber ein Video vom Kaltstart werde ich sicherheitshalber mal posten. Dann können sich einige Profis mal reinhören.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 14. März 2022 um 15:24:15 Uhr:
Ich würde an sowas keine freie Werkstatt dran lassen. Und Probleme mit der Kette hat der M274 eigentlich nicht.
Warum nicht?
Ich kenne ua eine Freie Werkstatt die ist abgesehen von der Diagnose Technik, ( haben die Werke die hand drauf) 10x besser wie jede Fachwetkstatt