Steuerkettenwechsel am 9N3 - sinnvoll oder nicht?
Mojn,
interessanterweise bekommt man zum 9N3 verschiedene Antworten bezüglich des Facelifts bei den kleinen 6V-Dreizylindern (also ab 2005):
- Ein Teil empfiehlt einem einen frühen Kettenwechsel, da beim 9N1 ja teilweise die Ketten schon bei 100 tkm die Biege gemacht haben (z.B. bei Polo9Ninfo)
- Ein Teil der Befragten gibt an, dass seit dem Facelift kein früherer Kettenwechsel mehr nötig sei, da das Problem nicht mehr bestehe (z.B. ATU, freie Werkstatt, die ich dazu befragt habe)
Unser 1,2l 6V, Bj. 2006 mit 54 Pferden hat nun die 200.000 hinter sich und daher stellt sich die Frage, ob man sicherheitshalber einen macht. Beim Anlassen rasselt bis jetzt zumindest nix.
Was sagt ihr?
Mit Dank im Voraus,
Jack
Beste Antwort im Thema
@polobuddy An und für sich soll so eine Kette wartungsfrei sein. Es soll auch vorkommen, dass es Ketten im Polo (vor Überarbeitung) gibt, die das gesamte Autoleben halten. Natürlich war das bei den besagten Motoren eine Schwachstelle.
Die neueren Modelle haben aber meines Wissens auch eine überarbeitete, größere Kettenführung, demnach ist die Aussage nicht falsch.
Warum soll er denn (wenn er die Arbeiten nicht selbst durchführen kann) ca. 900-1400 Euro einfach mal einfach so zahlen, obwohl (wie er ja sagt) überhaupt keine Symptome vorhanden sind. Also mir wäre das Geld dafür echt zu schade. Dazu kommt noch, dass der Polo an sich eh nicht mehr den riesen Restwert hat. Ist also eine Abwägungssache wenn du es nicht selbst machst.
Wie gesagt, wenn er es selbst macht, würde ich auch tauschen. Falls sich nachher rausstellen sollte, dass alles ok war, ärgert er sich nur wenig.
@Jack GT hast du eines der folgenden Symptome und läuft dein Motor ruhig?
Steuerkette rasselt beim Starten des Motors
Steuerkette rasselt beim Kaltstart
Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
Leuchtende Motorwarnleuchte
19 Antworten
Das kann man pauschal nicht sagen, denke ich... ist ein bisschen wie beim zahnriemen. Es gibt Polos, die fahren mit knapp 250.000 noch mit dem ersten Zahnriemen und der hält. Dann wiederum gibt's auch welche, die vor dem intervall reißen.
Den Zustand der Kette kannst du nur durch Ausbau beurteilen. Wenn du die Arbeiten selbst erledigen kannst, ist es ja nicht teuer, dann würde ich sie wechseln. Wenn du dafür in die Werkstatt musst, würde ich es persönlich so lassen.
@Jack GT es ist bullshit was die Leute behaupten. Manche Ketten halten bis spätestens 130-140 TK aber nur wenn man sehr viel Glück hat!
Lass es machen es lohnt sich .
Aber wenn du es selber nicht kannst besorg dir nur Absteckwerkzeug und schau Mal ob sich was verstellt hat
@polobuddy An und für sich soll so eine Kette wartungsfrei sein. Es soll auch vorkommen, dass es Ketten im Polo (vor Überarbeitung) gibt, die das gesamte Autoleben halten. Natürlich war das bei den besagten Motoren eine Schwachstelle.
Die neueren Modelle haben aber meines Wissens auch eine überarbeitete, größere Kettenführung, demnach ist die Aussage nicht falsch.
Warum soll er denn (wenn er die Arbeiten nicht selbst durchführen kann) ca. 900-1400 Euro einfach mal einfach so zahlen, obwohl (wie er ja sagt) überhaupt keine Symptome vorhanden sind. Also mir wäre das Geld dafür echt zu schade. Dazu kommt noch, dass der Polo an sich eh nicht mehr den riesen Restwert hat. Ist also eine Abwägungssache wenn du es nicht selbst machst.
Wie gesagt, wenn er es selbst macht, würde ich auch tauschen. Falls sich nachher rausstellen sollte, dass alles ok war, ärgert er sich nur wenig.
@Jack GT hast du eines der folgenden Symptome und läuft dein Motor ruhig?
Steuerkette rasselt beim Starten des Motors
Steuerkette rasselt beim Kaltstart
Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
Leuchtende Motorwarnleuchte
@Ansc89 dir ist klar dass der TE ein Problem Motor hat?
Deswegen sollte er als erstes schauen ob die Steuerzeiten noch 100 % passen. Ein Leihe wird da nicht so erkennen da der Motor ohne verschließene Kette übelst rüttelt, ich habe auch Motoren gehabt bei denen leuchten nicht einmal die Leuchten .