Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steuerkettenschaden beim S4 B6?

Steuerkettenschaden beim S4 B6?

Audi S4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 5:18

Hallo A4-Community :)

Normalerweise befasse ich mich mit A6/A8, aber da ein Arbeitskollege von mir nen S4 BJ`03 (180.000km) fährt, kann ich hoffentlich auf Euer Wissen zurück greifen.

Besagter Wagen springt seit zwei Tagen nicht mehr an. Er fährt ihn seit nem halben Jahr, hat auch schon seit ich ihn das erste Mal gesehen und gehört habe ein heftiges Rasseln beim Starten (Was meiner Meinung nach vom Kettentrieb stammen dürfte). In den letzten Wochen haben sich Zündaussetzer während der Fahrt dazu gesellt. Vorgestern sprang der Motor dann plötzlich gar nicht mehr an, Fehlerspeicher spuckte folgendes aus:

OT-Geber (G28) - kein Signal/falsche Zuordnung

Hallgeber (G40) - kein Signal/falsche Zuordnung

Hallgeber (G163) - kein Signal/falsche Zuordnung

Zündaussetzer auf Zylinder 5 - 8

(sinngemäß, hab sie nicht gespeichert)

Nun nehme ich aufgrund der Schwachstelle Steuerkette beim S4 an, dass ein Teil des Kettentriebes das Zeitliche gesegnet hat und somit die Steuerzeiten dermaßen falsch sind, dass das MSG keinen Kraftstoff mehr einspritzt. Die Winkel der Einlassnockenwellen stehen auch erschreckend weit auseinander (84° auf Bank 1 zu 7° auf Bank 2).

Mein Ansatz wäre den Motor auszubauen und den Kettentrieb zu begutachten. Zusätzlich plane ich schon mal ein, die Köpfe ab zu nehmen, denn ob das die Ventile überstanden habe, ist fraglich.

 

Was meint ihr zur Sachlage?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2013 um 6:32

Da ich zwischendurch im Urlaub war und noch ein paar Kleinteile organisiert werden mussten, hier nun die verspätete Zusammenfassung:

Der Motor ist drin, er lief direkt auf den ersten Versuch. Die Servolenkung hat am Anfang etwas gezickt, da sie ausgelaufen war, nach zweimaligem Entlüften lief sie jedoch wieder ruhig.

Fazit: Materialkosten von ca. 1500€ (Gasanlage neu eingebaut, Filter gewechselt, Verdampfer neu abgedichtet, alle Teile des Kettentriebes gewechselt, 8 neue Einlassventile, alle Dichtungen neu, Klimaanlage neu befüllt, sämtliche Flüssigkeiten neu), Motor läuft tadellos und ohne jedes Klackern, Verbrauch von 15,5 auf 13,2 gesunken (nachgerechnet durch tanken). Ca, 3500 - 4000€ gespart :) Dafür ein paar Nerven eingebüßt :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:12

Der erste Kopf ist wieder zusammengebaut. Anbei auch mal ein Bild der ausgebauten defekten Ventile. Die sind wohl nicht mehr verwendbar :D

Heute kommen die Köpfe drauf, so langsam wird es :)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 4:54

Un weiter gehts. Es sieht langsam wieder nach Motor aus. Hab nicht jeden einzelnen Schritt fotografiert, sonst kommt man nicht voran. Ist zum Teil echt fummelig, die Ketten mit den neuen Spannen wieder drauf zu bekommen, da alles sehr genau gearbeitet ist.

Der Fahrzeuginhaber hat die Gelegenheit genutzt, um die Ventildeckel seinen Farbwünschen anzupassen, ist natürlich Geschmacksache. Nun muss noch das Kühlsystem, die Sekundärluftanlage, die Krümmer, das Saugrohr und der Ölfilterhalter drauf, dann kann er wieder rein :)

Themenstarteram 5. August 2013 um 6:32

Da ich zwischendurch im Urlaub war und noch ein paar Kleinteile organisiert werden mussten, hier nun die verspätete Zusammenfassung:

Der Motor ist drin, er lief direkt auf den ersten Versuch. Die Servolenkung hat am Anfang etwas gezickt, da sie ausgelaufen war, nach zweimaligem Entlüften lief sie jedoch wieder ruhig.

Fazit: Materialkosten von ca. 1500€ (Gasanlage neu eingebaut, Filter gewechselt, Verdampfer neu abgedichtet, alle Teile des Kettentriebes gewechselt, 8 neue Einlassventile, alle Dichtungen neu, Klimaanlage neu befüllt, sämtliche Flüssigkeiten neu), Motor läuft tadellos und ohne jedes Klackern, Verbrauch von 15,5 auf 13,2 gesunken (nachgerechnet durch tanken). Ca, 3500 - 4000€ gespart :) Dafür ein paar Nerven eingebüßt :D

Vielen, vielen Dank für die ausführliche und gute Dokumentation. Meinen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

Ich habe gerne mitgelesen und die Fortschritte verfolgt.

Allzeit gute Fahrt.

am 5. August 2013 um 13:02

Dem kann ich mich nur anschließen; vielen Dank auch von mir...

Und ganz großen Respekt vor Deiner Leistung...!

Glückwunsch zu der hervorragenden Leistung!!!

Auch deine Dokumentation darüber ist sehr aufschlußreich gewesen!

Mögen wir alle sie niemals brauchen! ;)

Gruß,

Hellboy76

am 5. August 2013 um 20:11

Ich finde das auch noch aus ganz anderer Sicht bemerkenswert: 180.000km und dann so eine relativ überschaubare Reparatur und der Motor läuft wieder 1a.

Das finde ich sehr beruhigend, denn die meisten Beiträge hier zum S4-Motor lassen glauben, dass der niemals diese Laufleistung erreicht.

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:45

Am Ende ist es immernoch ein V8, die sind von der Basis her sehr solide. Und reparieren kann man nahezu alles.

Respekt gegenüber Deiner Arbeit und der Doku, saubere Arbeit und wenn man den Preis hört, sollte man nicht glauben das dies ALLES dabei war.

Habe auch gerne mitgelesen und teils mitgefiebert, ich hoffe, das meiner nie die Grätsche macht und wenn... darf ich dann anklopfen :-)

 

 

Daumen hoch, echt Top!!

 

Kai

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:15

Wären die ventile nicht krumm gewesen, dann wäre es noch 278 Euro günstiger gewesen. Der kettentrieb samt aller Spanner, schienen und ketten hat ca 600 gekostet. Der Rest waren Dichtungen und schrauben, sowie Betriebsmittel.

In der Werkstatt kommen halt gewaltig viele Arbeitsstunden drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steuerkettenschaden beim S4 B6?