ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuerkettenrasseln ja oder doch nicht?

Steuerkettenrasseln ja oder doch nicht?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 14:59

Ich hab mal eine Frage bezüglich des Steuerkettenrasseln. Mein Cabrio ein 3,0 TDI mit CDUC Motor rasselt ab und zu . Wenn ich den Motor lang stehen lasse, so ca. 8 Std oder noch länger und ich starte den Motor , hört man nichts . Kein Rasseln oder andere Geräusche die darauf schließen lassen das der Motor ein Problem mit der Steuerkette hat. Wenn nun der Motor warm ist und ich nach einer halben Stunde diesen wieder anmache kommt ab und zu ein Rasseln . Nun weis ich nicht ist es jetzt die Steuerkette oder was anderes. Ich dachte immer , wenn ein Problem mit der Kette da ist, dann würde es sich doch gleich nach dem Kaltstart bemerkbar machen , oder lieg ich da Falsch.

 

 

 

 

 

AUDI ASK / 0588 Bj 2013 jetzt 130Tkm.

35 Antworten

Ganz klar steuerkette.

Mach dich nicht verrückt. Da fahren einige hunderte von tausend km so weiter.

Achte mal drauf. Du kannst das rekonstruieren.

Das ganze passiert nur wenn der Motor richtig "heiß" gefahren wird. Du fährst eine längere Strecke wo der Motor richtig warm ist.

Auto abstellen und nach 1std wieder starten hast du das Phänomen.

Bei kürzeren Strecken passiert das nicht.

Was genau das Problem der steuerkette ist kann ich dir allerdings nicht sagen vermutung liegt aber nahe m Rückschlagventil im oder für den kettenspanner. Öl wird mit der Temperatur sehr heiß und das Rückschlagventil kann den Druck bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr halten.

Bei meinem Auto wurde das kurze Zeit nach dem Kauf bemängelt und es wurde 2x komplett Kette und spanner usw getauscht ohne Erfolg.

Erst ein komplett neuer Motor von Audi brachte Abhilfe bei mir für ca. 150tkm.

Jetzt höre ich das Rasseln auch bei meinem "neuen" Motor aber Gott sei dank nur sehr sehr selten.

Man munkelt dickeres Öl(5w40) soll da etwas gegen helfen. Viele im oil Forum schwören auf 5w40 plus amsoil. Die haben damit sogar das rasseln in Griff bekommen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 5:05

Nun stellt sich mir die Frage , ist die Steuerkette nun gelängt oder liegt es nur an dem Rückschlagventil das den Druck nicht mehr halten kann.. ?

Wenn es nur am Ventil liegt kann ich mir die Kosten für einen Kettenwechsels sparen ...

Glaub ohne alles zu zerlegen wirst du es nicht genau erfahren. Im A6 Forum gibt es da ein richtig großen Thread drüber vielleicht erfährst du da mehr.

 

Ich persönlich fahre 5w40 und das gibt mir wenigstens ein gutes Gefühl dabei, auch läuft der Motor gefühlt angenehmer vom Klang.

 

Viele behaupten auch, dass durch das dünnere Öl 5w30 und dem Sprit Eintrag im Öl von den Kurzstrecken Fahrten bzw zu viel Kurzstrecke und dadurch das nicht auf Temperatur bringen des Motors(Öl auch) ,verdampft der Sprit Eintrag nicht wieder und der kettenspanner + Ventil erleiden da durch (dünnere Öl) Probleme.

 

Ich weis nicht wie deine Öl Intervalle aussehen und ob du die Long Life Intervalle voll ausnutzt. Aber gefühlt jedes Öl ob LL oder nicht ist so gut wie nach 15tkm platt. In der Regel sogar weniger.

Ich fahre seit Jahren 0w30 Shell Helix bei beiden Autos.

 

Der A5 (3.0 Tdi CCWA) hat mittlerweile 319tkm und immer noch die erste Kette und keine Probleme. Motor ist ungeöffnet.

 

Meinen Touareg (3.0 Tdi CVVA) hab ich direkt beim Kauf auch auf das 0w30 Shell Helix umgeölt.

 

Wechselintervall bei beiden ist 15tkm oder 1x Jährlich, was früher eintritt.

Ich verwende auch keine Zusätze. Bisher alles Tip Top.

Der ccwa ist vom Kettenbau anders wie der cduc bzw. ab fl die Motoren. Finde sogar den ccwa sogar stabiler als den aktuelleren Motoren. Da hört man auch so gut wie gar nichts was Kette betrifft.

Ach als Info noch.

Ich mache immer nach 15 kmtausend km ein ölwechsel mit 5w30.

Ein ölwechsel auf eine andere Viskosität kann tatsächlich wunder bewirken. Damals habe ich bei meinem alten Opel astra dti die Viskosität geändert und als der Wagen auf 2-3 tausend km 1liter Öl brauchte war der Ölverbrauch komplett weg.

Wenn das mit dem Rasseln bei mir schlimmer wird werde ich auch auf 5w40 umsteigen.

Was soll das bringen von 5w30 auf 5w40?

Angeblich sollen die Kettenspanner mit dem dickeren Öl besser arbeiten als mit dem dünnen. Und wenn sie damit wirklich den Druck besser halten ist es wieder besser für die Kette.

Gegen eine gelangte Kette kann das Öl aber auch nicht mehr viel ausrichten.

Liest man hier und da im Forum.

Das Öl is gleich dick. Bleibt ja bei 5w.

Wenns dickeres sein soll, dann ein 10w.

5w40 hat mehr Reserven und bessere additive. Bei Öl Verdünnung hat man dann 5w30 im worst case und man wäre auf einer sicheren Seite.

Sobald die Kette etwas gelängt ist das wohl mies. Aber wenn der spanner da besser arbeitet wirkt es wenigstens entgegen damit sie sich nicht weiter langt, so die Theorie.

 

Man sollte bei 5w40 auf den Asche Gehalt achten. Somit würde der dpf nicht zu schnell voll werden. Wäre aber noch günstiger eine dpf Reinigung wie eine spanner und ketten wechsel und die verbundene Arbeit mit

Muss man im Endeffekt sowieso testen und gucken welches Ergebnis bei den verschiedenen ölen man bekommt. Zur Not kommt da 10w40 rein.

Also bin mit dem 5w40 zufrieden. Hab einmal auf 5w40 gewechselt, dann ne Spülung rein mit neuen Filtern natürlich und dann nochmal Öl+Filter gewechselt, damit komplett Altöl Reste vom 30er raus sind. Jetzt kommt da gutes Motul 5w40 x clean rein.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:32

Ich weiß leider nicht was die beiden Vorbesitzer für Wechselntervalle gefahren haben , ich meinerseits wechsele alle 6-8 Tsd Km das öl. Das Cabrio ist über Winter abgemeldet , und daher kommt jedes Frühjahr neues Öl rein.

An dem kann es also nicht liegen , die Vermutung liegt nahe da cic55 schon 2mal die Ketten gemacht bekommen hatte , und das Rasseln war auch nach dem Wechsel wieder da.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuerkettenrasseln ja oder doch nicht?