ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette übergesprungen im 4.2

Steuerkette übergesprungen im 4.2

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:00

Jetzt hats mich erwischt :(

Möchte jeden mit dem Kettenspannerproblem "etwas" warnen.

Mein 4.2 Liter Audi hatte immer das sporadische, kurze "TokTokTok" Geräusch beim Anlassen.

Kettenspanner läßt grüßen. Nach dem Ölwechsel war es dann für einige Zeit weg, kehrte

aber langsam wieder zurück.

Vorgestern wollte ich eine längere Autobahn fahrt in Angriff nehmen, musste aber

noch kurz vorher den Reifendruck an einem Reifen checken. Als ich dann starten wollte,

gurgelte er etwas (Startschwierigkeiten), ich trat etwas mehr aufs Gas, und er RATT*TTT*TERTE

so das ich sofort den Motor abschaltete...

Dann wollte ich ihn erneut starten und es machte bloß "Klack" oder "tak", halt

das typische Anlasser klacken aber drehen tat sich nichts. Es leuchtete nur die EPC Leuchte.

Nach einigen Versuchen blinkte die zuvor noch nachgeladene Batterie auf "Batterie schwach".

So dachte ich vorerst es lege nur an der Batterie und bestellte einen Kollegen her,

welcher mir Starthilfe geben sollte. Doch selbst mit Starthilfe kam der Motor nicht in die Gänge.

Also rollten wir den Wagen in eine Parklücke. (Seltsamerweise gingen aller Lichte und co an,

trotz Batterie Schwach Meldung und 10% Batterieanzeige).

Übergangsbatterie angeschlossen, Batterie mit nach Haus genommen, über Nacht geladen.

Batterie zurück ins Auto eingebaut, keine "Batterie schwach Meldung" aber 10% Batteriezustand :(

Auto versucht anzuwerfen, es machte wieder nur klack und nichts weiter.

Nach dem dritten Versuch drehte der Motor plötzlich im unteren Drehzahlbereich,

doch der Wagen schüttelte sich (wie unverbranntes Benzin) und die wahrscheinlich die Kette

tokkerte Herum, ein sehr undrunder Lauf. Motor abgestellt. Motor versucht ein zweites Mal

zu starten, diesmal hörte es sich so an als ob der Motor kaum Benzin bekommen würde

und sich schwer tat in die Gänge zu kommen, dann wieder das selbe wie vorher unrunder Lauf

und mit der Neigung zum Abwirgen. Motor abgestellt und nicht mehr versucht zu starten.

So jetzt ist mein Verdacht, dass die Steuerkette übergesprungen ist (Kettenspanner war ja

schon etwas im Ar***), nur was hat es mit der Stromversorgung auf sich, wie konnte diese

zeitgleich mit der Kette ausfallen, oder ist das eine Notfallschaltung vom Motor? Oder bloß

blöder Zufall? Auto wird jedenfalls anfang nächster Woche in die Werkstatt gebracht :(

Einziger Wermutztropfen, der Motor drehte noch (der vorn liegende Zahnriehmen? drehte

während der Motor unrund lief), blockiert hat sich da noch nichts...

Fehlerspeicher zeigte nichts an, nur Meldungen wie (zu niedrige Spannung) in der

Motorelektrik, welche aber wohl nur was mit der Batterie zu tun haben.

Bis die Tage, werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

:(

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kleiner Tip dazu:

Batterie immer im Fahrzeug laden über die Starthilfekontakte im Motorraum.

So merkt der BEM (Batteriemanager) auch das die Batterie geladen wird und passt die Batterieanzeige "korrekt" an.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von exgo_n1

So jetzt ist mein Verdacht, dass die Steuerkette übergesprungen ist (Kettenspanner war ja

schon etwas im Ar***), nur was hat es mit der Stromversorgung auf sich, wie konnte diese

zeitgleich mit der Kette ausfallen, oder ist das eine Notfallschaltung vom Motor? Oder bloß

blöder Zufall? Auto wird jedenfalls anfang nächster Woche in die Werkstatt gebracht :(

Einziger Wermutztropfen, der Motor drehte noch (der vorn liegende Zahnriehmen? drehte

während der Motor unrund lief), blockiert hat sich da noch nichts...

Fehlerspeicher zeigte nichts an, nur Meldungen wie (zu niedrige Spannung) in der

Motorelektrik, welche aber wohl nur was mit der Batterie zu tun haben.

Bis die Tage, werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

:(

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten?

Grüße

Klang das mit dem Kettenspanner ungefähr so?: http://www.youtube.com/watch?v=1R2P6Fz9Shk

Dann bin ich nun auch im Club :)

Macht er nur morgens beim ersten Start wenn es draußen richtig kalt war. Beim nächsten Start ist dann alles wieder normal, nicht zu hören, erst am nächsten kalten Morgen meldet er sich wieder...

Kann mir jemand den Verdacht auf "Steuerkette / Kettenspanner" bestätigen?

Jemand schonmal gehört?

am 17. Oktober 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Jemand schonmal gehört?

das ist morgens beim Kaltstart normal- die Kettenspanner brauchen erst Öldruck.

defekte Steuerkette oder Kettenspanner hören sich weit schlimmer an, das rasselt dann wirklich richtig kräftig und durchgehend.

Gruß Wolfgang

Jap, ist der Kettespanner. Es ratterte bei mir sehr stark, egal ob morgen im kalten Zustand oder sonst nach einer Fahrt. Hab den vor 3 Wochen gewechselt, waren die oberen 2 - TOTALSCHADEN auf deutsch gesagt. Kosten in € umgerechnet: 1300€!

Seit nun rattert nichts mehr, ein normaler Start und fertig ist. Sehr freude daran.

am 17. Oktober 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Jap, ist der Kettespanner. Es ratterte bei mir sehr stark, egal ob morgen im kalten Zustand oder sonst nach einer Fahrt. Hab den vor 3 Wochen gewechselt, waren die oberen 2 - TOTALSCHADEN auf deutsch gesagt. Kosten in € umgerechnet: 1300€!

Seit nun rattert nichts mehr, ein normaler Start und fertig ist. Sehr freude daran.

Hast du den Soundfile angehört ??

Gruß Wolfgang

Ja hab ich. Bei mir hat es mehr oder weniger gleich wen nicht schlimmer bzw lauter und paar Sekunden länger. Schlimm war das, egal ob am morgen oder abend - es war da, das rattern :/

Hast du nen paar Daten von der Rechnung? Wie hoch war der reine Material Preis? Denn davon muss ich wahrscheinlich 40% Tragen, Rest geht auf Garantie (hoffe ich)

Gehe davon aus der der V8 zwei Steuerketten hat, richtig? Demnach auch zwei Spanner?

am 18. Oktober 2012 um 7:24

Mein 3.0 TDI hat ja 5 Spanner, 2 wurden gewechselt da diese total, aber wirklich total im A*sch waren.

Die genaue Materialkosten kann ich dir jetzt nicht sagen, da das Auto momentan in der Garage ist und die Papier drin sind. Am Mittag hol ich wieder alles hervor und kann dir sagen, was und wie viel es alles gekostet hat :)

Es war eine teure Sache, ja. Mich hat alles 1900€ gekostet mit dem Wechsel der Spanner, LMM und Ölwechsel. War der Check vor der langen Reise in den Ferien. Aber nun hört sich alles viel besser an.

Euch ist aber bewusst, daß der Eine von einem Diesel und der Andere von einem Benziner redet?

Ob da die Materialkosten und Werkstattkosten etc. vergleichbar sind?

am 18. Oktober 2012 um 10:40

Hallo,bei mir wurden 4 Kettenspanner(2 unterschiedliche Typen) gewechselt,2 mal 135€ und 2 mal 79 €,dazu 4 Steuerketten a 47

€,dann kam noch 2 verschiedene Kettenräder dazu,zusammen nochmal 226 €.

Kommt natürlich noch die Mwst. drauf...

Zum Arbeitslohn kann ich nix sagen,da noch diverse andere Sachen gewechselt wurden.

Aber billig wird es nicht,bei mir wurde der ganze Motor ausgebaut um an die hinteren steuerketten zu gelangen.

4,2 Fsi,Bj 2007,bei 136000 km...

Viel Glück! ;-)

am 12. April 2014 um 18:00

70.000km

Audi S4 B7

Steuerkette gelängt

Kostenpunkt: 5.000€

Wenn man nicht wieder mal den ganzen

Brummer zerlegen lassen will soll gleich

alles erneuert werden.

Also sämtliche Spanner, Ketten, Gleitschienen und die 2 NWV.

20% Kulanz vom ?? und 0% bislang von Audi!

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Audi - Rückstand durch Technik?

Zitat:

Original geschrieben von exgo_n1

Jetzt hats mich erwischt :(

Möchte jeden mit dem Kettenspannerproblem "etwas" warnen.

Mein 4.2 Liter Audi hatte immer das sporadische, kurze "TokTokTok" Geräusch beim Anlassen.

Kettenspanner läßt grüßen. Nach dem Ölwechsel war es dann für einige Zeit weg, kehrte

aber langsam wieder zurück.

Vorgestern wollte ich eine längere Autobahn fahrt in Angriff nehmen, musste aber

noch kurz vorher den Reifendruck an einem Reifen checken. Als ich dann starten wollte,

gurgelte er etwas (Startschwierigkeiten), ich trat etwas mehr aufs Gas, und er RATT*TTT*TERTE

so das ich sofort den Motor abschaltete...

Dann wollte ich ihn erneut starten und es machte bloß "Klack" oder "tak", halt

das typische Anlasser klacken aber drehen tat sich nichts. Es leuchtete nur die EPC Leuchte.

Nach einigen Versuchen blinkte die zuvor noch nachgeladene Batterie auf "Batterie schwach".

So dachte ich vorerst es lege nur an der Batterie und bestellte einen Kollegen her,

welcher mir Starthilfe geben sollte. Doch selbst mit Starthilfe kam der Motor nicht in die Gänge.

Also rollten wir den Wagen in eine Parklücke. (Seltsamerweise gingen aller Lichte und co an,

trotz Batterie Schwach Meldung und 10% Batterieanzeige).

Übergangsbatterie angeschlossen, Batterie mit nach Haus genommen, über Nacht geladen.

Batterie zurück ins Auto eingebaut, keine "Batterie schwach Meldung" aber 10% Batteriezustand :(

Auto versucht anzuwerfen, es machte wieder nur klack und nichts weiter.

Nach dem dritten Versuch drehte der Motor plötzlich im unteren Drehzahlbereich,

doch der Wagen schüttelte sich (wie unverbranntes Benzin) und die wahrscheinlich die Kette

tokkerte Herum, ein sehr undrunder Lauf. Motor abgestellt. Motor versucht ein zweites Mal

zu starten, diesmal hörte es sich so an als ob der Motor kaum Benzin bekommen würde

und sich schwer tat in die Gänge zu kommen, dann wieder das selbe wie vorher unrunder Lauf

und mit der Neigung zum Abwirgen. Motor abgestellt und nicht mehr versucht zu starten.

So jetzt ist mein Verdacht, dass die Steuerkette übergesprungen ist (Kettenspanner war ja

schon etwas im Ar***), nur was hat es mit der Stromversorgung auf sich, wie konnte diese

zeitgleich mit der Kette ausfallen, oder ist das eine Notfallschaltung vom Motor? Oder bloß

blöder Zufall? Auto wird jedenfalls anfang nächster Woche in die Werkstatt gebracht :(

Einziger Wermutztropfen, der Motor drehte noch (der vorn liegende Zahnriehmen? drehte

während der Motor unrund lief), blockiert hat sich da noch nichts...

Fehlerspeicher zeigte nichts an, nur Meldungen wie (zu niedrige Spannung) in der

Motorelektrik, welche aber wohl nur was mit der Batterie zu tun haben.

Bis die Tage, werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

:(

Schreib mal bitte was da jetzt war.

Ist er jetzt wirklich übersprungen?:confused:

Kann das überhaupt sein bei Steuerkette?

Hier gehen die Meinungen wirklich sehr weit auseinander.

Manche Werkstätten sagen is nur ein Schönheitsfehler,kann nichts passieren beim Kaltstartklackern.

Manche wiederum sagen sofort tauschen.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette übergesprungen im 4.2