Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuerkette wirklich gerissen? Nockenwelle dreht aber komisch? Mit Video:)

Steuerkette wirklich gerissen? Nockenwelle dreht aber komisch? Mit Video:)

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:36

Hallo Zusammen,

leider hats meinen F10 525d, (BJ 2011, 300.000 km, Motor: N57D30) gestern erwischt...Wollte aufe inmal nicht mehr anspringen. ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen--> Nockenwellensensor defekt.

Habe dann heute einen neuen Sensor eingebaut. Springt immer noch nicht an. Nachdem ich dann unzählige Forenbeiträge durchgelesen habe, habe ich den Sensor noch mal ausgebaut und den Anlasser betätigt.

Und siehe da - die Nockenwelle dreht sich, aber nur "Abgehakt". Als ob die Kette über ein Ritzel springen würden? Oder irre ich mich?

Siehe Video: https://youtu.be/BVsVuTB7zMY

Da sich die Nockenwelle dreht (wenn auch abgehakt, sollte dass doch bedeuten, dass die Kette nicht gerissen ist, oder?

Kann die Kette alleine durch das Betätigen des Anlassers reißen? Meint ihr, der Motor ist deshalb hin? Oder besteht Hoffnung, dass mit einem Steuerkettentausch alles wieder in Ordnung ist?

Was würdet ihr mir raten? Bin echt am verzweifeln und weiß nicht, ob sich ein Kettentausch überhaupt lohnt?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße aus München

Felix

Beste Antwort im Thema

...vielleicht ist ein Austauschmotor die günstigere Lösung. Ich würde mich wegen einer Diagnose und eventuellen Reparatur auch durchaus an einen BMW-spezialisierten Instandsetzungsbetrieb wenden...die haben auch revidierte Tauschmotoren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt auf jeden Fall nicht "gesund"... der dreht erst durch, wenn Du den Sensor ausgebaut hast ?

Dem Geräusch nach dreht der Motor aber komplett durch bei Anlasserbetätigung...

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:52

Hey, danke für deine Antwort.

Nein, auch er dreht auch mit Sensor eingebaut. Kein Unterschied. Was könnte das sein? Steuerkette? Aber wenn die gerissen ist, dürfte sich ja die NW gar nicht drehen oder?

Mit fällt sonst nicht viel ein...

Na ja, der Anlasser geht ja auf die Kurbelwelle, die dann via Kette die NW antreibt.... daher ja die Frage nach dem Sensor...

Das klingt auf jeden Fall so, dass man das nicht allzu oft probieren sollte - kannst Du Fehler auslesen?

Sonst würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt damit...

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:01

Ja, einzigster Fehler. Nockenwellensensor.

Aber andere Frage: Kann doch sein, dass die NW länger geworden ist und über die Ritzel "überspringt" oder?

LG

Wie jetzt? Nockenwelle länger geworden??? Ausgeschlossen! Welcher Prozess sollte dies denn bewirken?

Und was bedeutet „die nockenwelle springt über“? Wenn was überspringt, dann der Zahnreihen. Steuerkette springt nicht über, kenne zumindest keinen derartigen Fall.

jonny2006 meint doch sicher die Kette. Ich würde nochmal auslesen und sonst halt OT Stellung prüfen.

...solange sich die Nockenwellen drehen, kann die Steuerkette nicht gerissen sein.

Sollte sie übergesprungen sein, kann dies an einem defekten Steuerkettenspanner oder defekter Führungsschiene liegen.

Bei einem solchermaßen desynchronisierten Ventiltrieb können Ventile und Kolben kollidieren - dann sind die Ventile krumm.

Es gibt ein Verfahren, eine gelängte Steuerkette festzustellen - eine nicht mehr korrekt geführte Steuerkette (Führung beschädigt) wäre auch so feststellbar:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

https://www.newtis.info/.../1VnZ9TG0Tc

Mechanische Fehler erzeugen üblicherweise keine direkten Fehlereinträge, nur dann, wenn in der Folge elektronisch überwachte Komponenten betroffen sind bzw. unplausible Werte liefern - wie hier der NW-Sensor.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:50

Hey ihr

sorry:) Ich meinte natürlich, dass die Steuerkette länger geworden ist:)

Danke @maxmosley für deine ausführliche Antwort! Ja, das hatte ich mir auch schon angesehen.

Meine größte Befürchtung war / ist, dass die Kolben eins "abgekriegt" haben. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Wie gesagt, der 525d lief einwandfrei und sprang auf einmal nicht an.

Habe dann paar mal georgelt...:( Hoffe halt nicht, dass ich dadurch den Motor beschädigt habe?

Wie kriege ich das am besten in Erfahrung? Endoskop?

Danke für euere Antworten!

...eine Endoskopie wird kein sicheres Ergebnis liefern. Eindeutig ist eine Kompressionsprüfung - allerdings ist es nicht ratsam, einen Motor mit eventuell desynchronisierten Steuertrieb durchzudrehen.

Seriös ist, die beiden Steuerkettentest (der Motor hat ja eine obere und untere) durchzuführen und - falls auf defekte Führungsschiene(n) geschlossen wird, bei der Reparatur auch den Zylinderkopf zur Ventil- und Kolbeninspektion abzunehmen. Im Schadenfall hat man sonst zusätzlichen Aufwand.

...vielleicht ist ein Austauschmotor die günstigere Lösung. Ich würde mich wegen einer Diagnose und eventuellen Reparatur auch durchaus an einen BMW-spezialisierten Instandsetzungsbetrieb wenden...die haben auch revidierte Tauschmotoren.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:25

@maxmosley ! So werd ich`s machen! Ich danke dir!

In jedem Fall hast du schon richtig festgestellt das sich die Nockenwelle nicht so dreht wie sie müsste. Die Ventile werden die Kolben mehrfach berührt haben. Ein gebrauchter Motor oder ein anderes Auto wäre die sinnvollste Variante

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:37

@Vr6667 naja, das ist ja die große frage:) Meinst du denn, dass die Kolben eins mitbekommen haben? Denn die Kette ist ja nicht im Fahren übergesprungen. Sondern wenn überhaupt durch den Anlasser... Meinst du die Kraft des Anlassers reicht, um den Kolben zu beschädigen?

hmm....

lg

Vermutlich hatts eine Spannschiene zerrissen, die Kette rutscht durch und die Ventile knallen auf die Kolben. Jetzt einfach nur den Kopf zu reparieren kann gut gehen, aber es kann auch sein das jetzt die Kolbenringe klemmen und dann hättest du nach der Instandsetzung nach 5 km fahrt einen Kolbenfresser bzw ein Loch im Motorblock.

Ist halt die Frage ob du selbst reparierst oder ob du es in der Werkstatt machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuerkette wirklich gerissen? Nockenwelle dreht aber komisch? Mit Video:)