Steuerkette wechseln 1.2 16 V HTP
Ich wechsle gerade die Steuerkette. Nun stellt sich die Frage:
1. Muß bzw. sollte auch die Kette, Spanner und die Zahnräder der Ölpumpe gewechselt werden?
2. Wie oft sollte nach dem Wechsel der Steuerkette ein Ölwechsel gemacht werden?
Bitte nur Antworten von "Erfahrenen" und keine Ratschläge die gut gemeint sind.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo ihr Kettenwechsler, nur mal zur Info: es gibt hier ein Unterforum Werkzeug
https://www.motor-talk.de/forum/werkzeug-b863.html
vielleicht macht es Sinn dort eure Erfahrungen zu posten oder mal nachzuschauen, welches Werkzeug geeignet ist. Nur mal so ein Tipp von einem, der großen Respekt vor dieser Arbeit hat und euch jeweils ein Danke drückt.🙂
27 Antworten
Zitat:
@polobuddy schrieb am 26. August 2019 um 17:38:29 Uhr:
@alf100 da gibt's verschiedene Qualitäten bitte aufpassen. Bei den Spezialwerkzeugen gibt's auch Unterschiede habe sogar welche gehabt die Steuerzeiten falsch eingestellt haben und dann habe ich von KS Tools genommen mit denen klapp es deutlich zuverlässiger.
Steuerkette würde ich von Febibilstein nehmen. Bei den Angeboten musst du aufpassen es gibt 2 Unterschiedliche Typen einmal für CGPA und einmal für BZG
Hast du die gemietet oder in der Bucht gekauft?
@Domte Ich habe mir gekauft , mieten kann man auch. Ich habe zuerst günstige gehabt da ist einer von denen mir beim Kurbelwelle eingestellen abgebrochen zum Glück konnte ich noch mit Mühe die Reste raus holen dann habe ich mir von KS Tools gekauft und alles ist super gelaufen. Anständiges Werkzeug braucht man immer .
@Mike1509 es ist wichtig dass man eine anständige Qualität kauft selbst wenn ganz klein falscheingestellte Steuerzeiten können fatale Folgen haben. Die Autodoktoren haben auch Mal über das Thema ein Video gemacht
Ähnliche Themen
Hab mir nichts schlimmes dabei gedacht. Die Werkzeuge gibt es von 15€ bis 100€ je nach Händler schauen bzw sind zum Teil gleich, wenn man sich die Verpackung und alles rundherum ansieht. Der Preis schwankt extrem je nach Händler.
Marken Werkzeug (Hazet, Gedore, Stahlwille usw.) hab ich keines gefunden. Waren alles Marken die mir nichts gesagt haben.
Mir ging's nicht ums sparen, hab mir die Bewertungen durchgelesen und nichts negatives entdeckt.
Konnte das Werkzeug ohne verstellen der Steuerzeiten einsetzen.
Ich habe nicht am Material gespart, hab alles von Febi Bilstein und original gekauft. Samt neue Zündkerzen, Kurbelwellen Simmering und Flachriemen.
@Mike1509 du hast nichts davon wenn du die beste Steuerkette , Kettenspanner usw hast und falsche Steuerzeiten am Ende macht klack und der Motor im Eimer. Die sehen auf den Bildern ähnlich aus ,aber wenn man Werkzeug mit Qualität und billig Kram neben einander stellt sieht man die Unterschiede. Bei manchen fehlen in den Ecken und Kanten zu viel Material . Sitzen zu locker oder zu fest. Oder wie in meinem Fall brechen die ab und dann hat man den Salat.
@Mike1509 das Steuerzeiten Werkzeug von BGS scheint auch gut zu sein.
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Es ging mir auch nicht um 30€ auf oder ab. Sonst hätte ich ja auch nicht die Teile um 320€ gekauft.
Für mich war es nicht nachvollziehbar. Nur der Preis alleine sagt nichts über die Qualität aus. Insbesondere, wenn's um Werkzeug von Amazon und eBay geht.
Wollte ursprünglich die Teile von Hazet, war leider nur bei einem Händler verfügbar und der wollte 75€ pro Teil. 225€ für alle 3 war mir dann doch zu teuer.
Die restlichen Werkzeuge kannte ich alle samt nicht. Hab mich dann für das mit den besten Bewertungen entschieden, nicht für das billigste, hätte noch billigeres Zeug gegben.
Hat gut gepasst.
Nachdem ich nichts an den Steuerzeiten verstellen musste, und alles perfekt passte, dachte ich mir nichts schlimmes dabei.
@Mike1509 es ist ja gut das in deinem Fall gut gegangen ist aber generell muss man halt bisschen aufpassen da wird sehr viel Schrott verkauft. Man versucht sich paar € zu sparen aber am Ende zahlt man drauf . Auch ich tue günstige Sachen kaufen aber trotzdem versuche ich bisschen Qualität zu kaufen . Übrigens habe hier Mal ein Link von KS Tools gefunden. Habe mir das Set gekauft da ich desöfteren Mal das Werkzeug brauche habe ich bisschen mehr Geld in die Hand genommen. Wer nicht zu sehr viel Geld aus geben will kann gerne die von BGS nehmen bei denen ist die Qualität auch nicht schlecht.
Hier der Link von KS Tools : https://www.kstools.com/.../...stell-werkzeug-satz-fuer-vag-4-tlg.?...
Meines ist von Asta, keine Ahnung wie gut oder schlecht das wirklich ist. Die haben auch teure Spezial Werkzeuge.
Sollte ich wieder Mal eine steurkette oder Zahnriemen wechseln, dann werde ich BGS nehmen.
KS Tools ist ja fast genauso teuer wie Hazet.
Hallo ihr Kettenwechsler, nur mal zur Info: es gibt hier ein Unterforum Werkzeug
https://www.motor-talk.de/forum/werkzeug-b863.html
vielleicht macht es Sinn dort eure Erfahrungen zu posten oder mal nachzuschauen, welches Werkzeug geeignet ist. Nur mal so ein Tipp von einem, der großen Respekt vor dieser Arbeit hat und euch jeweils ein Danke drückt.🙂
Steuerkette ist gewechselt und Auto läuft wieder perfekt. Dank der guten Antworten in diesem Forum und 4 guten Filmchen von youtube. Fast hätte ich den Deckel ruiniert. Es ist so ungefähr in der Mitte eine sehr versteckte Schraube, welche man von außen nicht sieht. Aber alles gut und ca. 1000,- gespart.
@alf100 hast gut gemacht 🙂
Ja wegen der Schraube werden viele Steuerdeckel zerstört danach wird nur geflucht wenn man sieht wie viel ein neuer Deckel kostet^^