1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette und Turbolader tauschen

Steuerkette und Turbolader tauschen

BMW 3er E91

Hi

ich habe einen e91 320xd Zulassung von Oktober 2011 gebraucht gekauft mit ca. 150.000km.

Nun muss ich die Steuerkette und den Turbolader tauschen. Insgesamt kostet das 4.000€. Die Teile kosten

- Turbolader 1.773€
- Steuerkette 670€

Inkl. MwSt.

Die Werkstatt, eine auf BMW spezialisierte jedoch keine Händlerwerkstatt, veranschlagt knapp 1.200€ zzgl. MwSt. für die Reparaturarbeit also 84€/ Stunde á 14 Stunden.

Hinzukommen noch Öl, Antikorrosionsgel etc. knapp 150€ + MwSt.

Nach dem Kostenvoranschlag, handelt es sich um Originalersatzteilen von BMW. In den Ersatzteilsuchdiensten habe ich die Teilenummer des Turbos geprüft und m.E. stimmt der angegebene Preis der Werkstatt mit denen Online überein.

Mir erscheint das ganze recht schlüssig. Ich bin aber auch Laie. 🙂 Hat einer von Euch/Ihnen eine Meinung dazu?

Danke und beste Grüße
M

15 Antworten

Zitat:

@burak316 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:21:06 Uhr:

Ich finde die Teile überteuert. Müssen es denn Original Teile sein? Es gibt erstauslieferer die auch gut sind und viel billiger sind.

Ich hab meinen Turbolader überholen lassen und etwas über 500€ bezahlt.

Möchte mich deiner Meinung anschließen - bei einem Wagen, der doch schon relativ viele km drauf hat würde ich keinen originalen, neuen Turbo mehr einbauen lassen.

Habe erst letztes Jahr für einen 320d 177PS (sind das verschiedene Turbos?) einen überholten Turbo inklusive Gewährleistung für 220€ gekauft

Deine Antwort