ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuerkette

Steuerkette

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. August 2022 um 15:30

Hallo. Bin gerade dabei, an meinem e240 m112 einiges am Motor zu machen. Da ich beim Km - Stand von 250000 Steuerkettengeräusche habe, habe ich heute von der rechten Bank den Ventildeckel abgenommen, um die Steuerkette zu überprüfen. Tja.....und wie schon vermutet hat sich die Kette gelängt. Ich bestelle jetzt eine offene Kette von febi, die ich dann einziehen möchte. Nun meine Frage: Ich finde im Netz kein passendes Kettenschloss. Es gibt einige Schlösser für Duplexketten, aber irgendwie nie passend für den m112. An diejenigen hier, die das schon gemacht haben.....welches Kettenschloss habt ihr denn genommen, um die neue mit der alten Kette vor dem Einziehen zu verbinden? Und wie habt ihr später die neue, eingezogene Kette vernietet. Wäre für aufschlussreiche Antworten sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann ist das hier für dich vielleicht auch interessant.

https://www.motor-talk.de/.../...uergehaeuse-am-m112-t7323113.html?...

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:59

Ja....Das habe ich schon gelesen. Diese Bleche müssen wohl vorher angepasst werden,damit sie relativ stramm auf der Kette sitzen. In diesem Video ist das auch schon so erwähnt worden https://youtu.be/GqG4pNbp_cM

Ich habe das Set zuhause liegen. Nie genutzt.

 

Qualität passt.

Themenstarteram 7. August 2022 um 5:13

Ich werde es damit versuchen. Kettenschloss habe ich jetzt auch gefunden. Die bestellten Ersatzteile werden im Laufe der nächsten Woche kommen. Danach lege ich dann los.

Bitte um Rückmeldung ;)

Themenstarteram 7. August 2022 um 6:55

Okay

Themenstarteram 22. August 2022 um 18:20

So....ich habe heute die neue Steuerkette eingezogen. Das hat recht gut geklappt. Ich berichte darüber später noch genauer. Im Moment habe ich ein großes Problem mit dem Kettenspanner. Den alten habe ich raus genommen, wollte den neuen rein drehen, und komme nur eine halbe Gewindelänge rein. Von da an....Widerstand. Nun ist das ja der Kettenspanner, der nicht vor dem Einbau gespannt werden muss. Der neue Kettenspanner ist absolut identisch zum alten. Okay.....die Spitze des Spanners drückt sich ja beim Reindrehen mit Druck gegen die Kettengleitschiene rein, sodass beim Reinschrauben ein gewisser Widerstand entsteht....aber sooo stark? Ich habe Angst, dass ich das Gewinde kaputt mache. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ohje. Ich habe schon ein Gewinde genau deswegen gehimmelt.

 

Du musst den Motor leicht zurückdrehen. NICHT mit Gewalt arbeiten!

Themenstarteram 28. August 2022 um 12:59

Und was hast du dann gemacht? Ich habe den Motor und somit die neue Steuerkette schon mehrfach gedreht. Läuft einwandfrei durch. Allerdings.....hat die Führungsschiene, mit der die Kette ja gespannt werden soll bei bestimmten Kurbelwellenstellungen mehr,oder auch gar kein Spiel mehr....natürlich bei ausgebautem Kettenspanner. Habe mir dann die Stellung ausgesucht, wo sie am meisten Spiel hat, und es dann noch einmal versucht. Nun ging der Spanner ein Stückchen weiter rein.....aber....nicht weit genug.....dann kam wieder die Blockade. Der Kettenspanner ist in Ordnung, und haargenau der gleiche, wie der, der drin war.

@phoenix217 wie hast du denn das Problem gelöst? Also....ich gebe zwar nie so schnell auf.....aber sehe mich schon den Stirndeckel abbauen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Was ich gemacht habe?

 

Ich habe den Wagen seit einem Jahr in der Garage stehen. Ist nur ein 280 und wird auf M113 Kompressor umgebaut.

 

Wenn du Glück hast, hast du das Gewinde nicht gehimmelt. Dann reicht es, den Motor zurückzudrehen, sodass die Spannschiene nicht auf Spannung ist. Soweit die Theorie. Es muss eine passende Position geben.

 

Wenn du das Gewinde himmelst, baust du zwangsläufig auch die komplette Ölwanne oder die Köpfe ab. Ich würde den Motor ziehen und einmal komplett revidieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 13:31

So....es hat ein bisschen gedauert.

Ich habe mir einen Maschinenschneidbohrer in folgender Größe besorgt: 24mm Durchmesser und 1:50 Gewindesteigung. Mit diesem Schneidbohrer habe ich das Gewinde vorsichtig nachgeschnitten. Das hat sehr gut geklappt, und ich konnte das Gewinde retten.

Bei einem neuen Versuch habe ich den Motor soweit gedreht, dass die neue stramme Kette etwas entspannt war. Dann den Kettenspanner vorsichtig rein gedreht....und dann hat es geklappt...ich konnte ihn ohne Probleme ganz rein drehen, und auch noch mit 80 NM fest ziehen.

Den Motor habe ich nun zusammen gebaut. Da die Lichtmaschine ja ausgebaut war, habe ich der auch gleich einen neuen Regler verpasst.

Der Motor schnurrt mittlerweile wieder.

@phoenix Vielleicht versuchst du das gleiche mit deinem Motor auch.

Du brauchst dafür den oben genannten Maschinenschneidbohrer. Und wie gesagt....Das Gewinde vorsichtig nachschneiden. Wenn du es versuchst, wünsche ich dir viel Glück.

Leute, was macht Ihr …. mit dem 210er

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 9:47

??? Was meinst du?

Nochmal zusammen gefasst. Neue Steuerkette eingezogen, weil die alte gelängt war, und Geräusche gemacht hat. Hat soweit gut geklappt.

Ich hatte leider nur ein - selbst produziertes - Problem mit dem Kettenspanner (kein Rastenspanner). Leicht zu schief angesetzt, und dabei das Innengewinde leicht beschädigt. Dumm gelaufen. Konnte das Gewinde aber wieder - wie oben beschrieben - korrigieren, und den Kettenspanner reindrehen und festziehen.

Neue Einspritzventile hat er noch bekommen.

Jetzt läuft er wieder schön, und ohne Kettengeräusche.

DAS ist doch das wichtigste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen