ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 M112 Steuerkette rasselt 140tkm

E240 M112 Steuerkette rasselt 140tkm

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:04

Hallo Zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen mir einen W210 zuzulegen, da mich dieses Fahrzeug als Mercedes Fan begeistert, nach dem ich meinen W202 aufgrund einer undichten Zylinderkopfdichtung verkaufen musste. Ich habe mich insbesondere für den M112 entschieden, da ich einen zuverlässigen und robusten Motor haben wollte. Mein gekaufter W210 hat 140tkm gelaufen, jedoch ist die Steuerkette extrem am rasseln, jedenfalls hauptsächlich bei warmen Motor. Beim Kaltstart des Fahrzeuges während der Besichtigung gab es kein Kettenrasseln.. ich habe es erst bemerkt, nach dem ich 150km Autobahn gefahren bin, da zu diesem Zeitpunkt der Motor richtig durchgewärmt war.

Ich muss sagen mich enttäuscht dass etwas, dass ich so einen Klogriff erwischt habe. Wie kann das sein, dass einer der besten Daimler Motoren mit 140tkm schon Steuerkettenprobleme hat? Die Kilometer sind nicht gedreht, da ich ein Serviceheft bis 85tkm habe. Heute gab es einen frischen Ölwechsel mit einem 5W40.

Kann es sein, dass nur der Kettenspanner einen Weg hat oder muss gleich die ganze Kette neu? Das war eigentlich nicht mein Ziel ein Fahrzeug mit Kettenproblemen zu kaufen. Eigentlich wollte ich erstmal Ruhe haben. Im Stand läuft er leicht unrund und heute gab es noch eine schicke MKl. Habe das Fahrzeug nun seit 5 Tagen.

Ich würde mich über euren Rat/Meinung freuen.

Danke !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Man kann mit der SD auslesen ob die Kette gelängt ist, weil dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Das würde ich als erstes machen lassen. Eine neue Kette einziehen ist kein Ding, das habe ich bei meinem 320er selber gemacht.

Ganz einfach erklärt:

 

140.000KM und starkes Rasseln der Kette bedeutet so gut wie ausschließlich Kurzstrecke. Das ist eben die Gefahr bei alten Autos mit wenig Kilometern. Wenn es im warmen Zustand schon rasselt, solltest du die Kette zügig (inkl. Spanner) erneuern lassen. Aber du wirst vermutlich auch um den Tausch der Kettenräder und Gleitschienen nicht drumrumgekommen.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 3:20

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. Juni 2022 um 23:32:14 Uhr:

Man kann mit der SD auslesen ob die Kette gelängt ist, weil dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Das würde ich als erstes machen lassen. Eine neue Kette einziehen ist kein Ding, das habe ich bei meinem 320er selber gemacht.

Das ist natürlich eine gute Idee. Ich gehe aber schon davon aus dass die Kette gelängt ist, sonst würde er ja nicht so Rasseln, richtig?

Das mit dem Kette einziehen traue ich mir alleine nicht zu. Habe zwar Schraubeerfahrung aber beim Thema Steuerkette bin ich sehr vorsichtig.

Wo kommst du her? Nicht zufällig aus SH ?

Lg

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 3:22

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 3. Juni 2022 um 03:08:12 Uhr:

Ganz einfach erklärt:

140.000KM und starkes Rasseln der Kette bedeutet so gut wie ausschließlich Kurzstrecke. Das ist eben die Gefahr bei alten Autos mit wenig Kilometern. Wenn es im warmen Zustand schon rasselt, solltest du die Kette zügig (inkl. Spanner) erneuern lassen. Aber du wirst vermutlich auch um den Tausch der Kettenräder und Gleitschienen nicht drumrumgekommen.

Das mit der Kurzstrecke klingt plausibel.. Wird wohl vermutlich so sein. Ein Tausch des Kettenspanners wäre aber keine Option? Der ist ja Hydraulisch sowie ich das verstanden habe, wodurch dann ja die Kette gespannt wird. Wenn der im Eimer ist, dann gibt es ja praktisch keine Spannung mehr. Oder irgendwie Verstopfung von Ölkanälen wodurch kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden kann ?

Die Reperatur ist schon sehr teuer, wenn auch noch die Kettenräder und Gleitschienen dazu kommen. Sehr schade irgendwie. Lg

Steuerzeiten prüfen ist die beste Methode...

 

So robust der M112 auch ist, kommt auch der in ein gewisses Alter. Das heißt kunststoff wird brüchig, Dichtung härten aus oder weiten sich. Das ist auch unabhängig von dem Fahrprofil.

Hat der 240er auch die anfällige Nockenwellenversteller wie kleinen 4 Zylinder? Nicht das nur ein Versteller beim umschalten rattert, passiert dann immer im selben Drehzahlbereich

Nope, das gibt’s beim M112 nicht.

Dann werden wohl recht zukunftsnah ein paar Taler über die Regenbogenbrücke gehen :D Beim kleinen können die Dinger ja vor sich hin rattern, da kann man erstmal weiter fahren

Ist doch eigentlich recht preiswert. In einer guten Werkstatt zahlst du dafür zwischen 1500 und 2000€ inkl. MwSt.

Joar, er hat ja gerade erst Geld für den Wagen in die Hand genommen und dann gleich so ne Hiobsbotschaft, sowas ist echt ärgerlich

Bevor ich da Geld in die Werke trage würde ich das Geräusch diagnostizieren lassen.

Der TE sagt selbst er hat keinen Plan von Steuerketten, das kann sehr wohl auch was anderes sein.

Zitat:

@atews178 schrieb am 3. Juni 2022 um 05:20:12 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. Juni 2022 um 23:32:14 Uhr:

Man kann mit der SD auslesen ob die Kette gelängt ist, weil dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Das würde ich als erstes machen lassen. Eine neue Kette einziehen ist kein Ding, das habe ich bei meinem 320er selber gemacht.

Das ist natürlich eine gute Idee. Ich gehe aber schon davon aus dass die Kette gelängt ist, sonst würde er ja nicht so Rasseln, richtig?

Das mit dem Kette einziehen traue ich mir alleine nicht zu. Habe zwar Schraubeerfahrung aber beim Thema Steuerkette bin ich sehr vorsichtig.

Wo kommst du her? Nicht zufällig aus SH ?

Lg

Ich wohne in der Nähe von Hannover, etwa 25 km westlich davon.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 6:40

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. Juni 2022 um 23:35:23 Uhr:

Bevor ich da Geld in die Werke trage würde ich das Geräusch diagnostizieren lassen.

Der TE sagt selbst er hat keinen Plan von Steuerketten, das kann sehr wohl auch was anderes sein.

Ich war bereits in einer Werkstatt welcher ebenfalls Steuerkette diagnostiziert hat. Ich bin mir da auch sicher, da das Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors kommt.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 6:41

Zitat:

@drago2 schrieb am 4. Juni 2022 um 00:01:56 Uhr:

Zitat:

@atews178 schrieb am 3. Juni 2022 um 05:20:12 Uhr:

 

Das ist natürlich eine gute Idee. Ich gehe aber schon davon aus dass die Kette gelängt ist, sonst würde er ja nicht so Rasseln, richtig?

Das mit dem Kette einziehen traue ich mir alleine nicht zu. Habe zwar Schraubeerfahrung aber beim Thema Steuerkette bin ich sehr vorsichtig.

Wo kommst du her? Nicht zufällig aus SH ?

Lg

Ich wohne in der Nähe von Hannover, etwa 25 km westlich davon.

Die Strecke wäre ich bereit zu fahren aber wenn beim durchziehen was Schief geht wäre das eher Semioptimal. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 M112 Steuerkette rasselt 140tkm