ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 Steuerkette und Kettenspanner

M112 Steuerkette und Kettenspanner

Brabus E-Klasse W210, Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 21:02

Seit längerer Zeit beobachte ich speziell an meinem 280 mit M112 nach längerer Standzeit ein ca. 3 sekundenlanges Kettenschlagen. Besonders gut (schlimm) konnte ich es heute beim ersten Start nach gut einem Monat hören. Wenn ich den Wagen täglich fahre, habe ich das Schlagen nicht. Auch warm springt er ohne Probleme an.

 

Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mal im WIS nach dem Tausch des Kettenspanners zu schauen. Gestaltet sich eigentlich recht einfach. Blöd nur, dass dafür der Generator ab muss.

 

Nun steht in den nächsten zwei Wochen auch der Tausch der VDD an. Beste Gelegenheit, um die Ketten zu prüfen. Gibt es dabei etwas, worauf ich besonders achten soll?

 

Und allgemein, sind Probleme mit den Kettenspannern oder Ketten beim M112/113 bekannt? Man liest sehr wenig darüber, und auch mir sind kaum Fälle von defekten Ketten bekannt.

 

Laufleistung 232.000KM.

Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich habe noch nicht einmal einen Schaden an einer Kette M112, M113 gelesen. Wenn dann wirklich nur vom spanner. Deine Symptomatik spricht ja auch dafür.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie er arbeitet.

Ich hatte meinen Spanner vorsorglich bei ca. 260k gewechselt, da die Lima eh draußen war. Einen wirklichen Unterschied in der Spannkraft zum Neuen konnte ich nicht feststellen. Das muß aber vielleicht nichts heißen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:33

In dem Kettenspanner sitzt eine Feder. Diese soll den Druck im Stand oder beim Start aufrecht erhalten. Da diese Federn versagen können, rastet der Spanner Stückchen für Stücken ein. Eine Art Sicherheitsmechanismus.

 

Wenn der Motor läuft, arbeitet der Spanner mit Öldruck. Daher liegt es nahe, das bei mir nur der Spanner bzw. dessen Feder defekt ist. Denn sobald Öldruck vorhanden ist, was bei lange abgestelltem Motor schon ein paar Sekunden dauern kann, ist das Schlagen weg.

 

Mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem der Spanner bzw. dessen Feder versagt hat. Und die Person hatte genau das selbe Problem.

 

Insofern werde ich ihn zusammen mit dem Getriebe austauschen lassen.

 

Hätte ja sein können, das die schönen Duplex-Ketten doch inzwischen anfangen kaputt zu gehen.

Beim m112? Kenne ich nur vom m111.

Ich muss mal schauen wenn ich zu Hause bin ob ich den noch liegen habe. Dann mache ich ein Foto.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:05

Da hast du recht. Der Forum Eintrag betraf einen M111 mit den selben Symptomen.

 

Die Funktionsweise ist aber identisch, soweit ich das beurteilen kann.

Würde mich auch interessieren, wie man beim m112 den Kettenspanner tauscht und was alles dazu abgebaut werden muss.

 

Leider findet man keine videos, oder Anleitungen dazu... man muss wohlmdarauf achten, dass der neue Spammer irgendwie nach dem Einbau „Aktiviert“ werden muss... was auch immer das heissen mag. Evtl. ist der im Neuzustand irgendwie arretiert und muss nach dem Einbau entriegelt werden, oder ähnlich.

 

Ist zwar schon ein bissi her aber das war eigentlich nur, LM raus, Kettenspanner raus, neuen Kettenspanner mit neuem Dichtring wieder rein, LM rein, fertig.

Mit wieviel nm wird der angezogen?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:06

Werft mal einen Blick in den Anhang.

Mega! Danke!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 22:27

Ergo, einfach tauschen und gut ist, oder sehe ich das falsch? Die 80NM haben mich allerdings überrascht.

Habe folgendes gefunden...

 

Febi ca. 45 Euro

INA ca. 90 Euro

 

Kann man Febi bedenkenlos kaufen, oder lieber INA?

 

Beim M272 z.B. muss soweit ich weiß, die Kurbelwelle vorher auf 40Grad gedreht werden, bevor man den Spanner wechselt. Zudem sind noch weitere Schritte nötig, die ich momentan nicht auswendig weiss.

 

Anscheinend ist unser M112 da echt um einiges einfacher gestrickt... ;)

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 22:57

Deswegen liebe ich den 112 und 113 auch so. ;)

 

Ich habe mich auch noch nicht entschieden. Tendiere aber zu Febi. Es ist für mich kein Problem, wenn der Spanner nur 5 Jahre hält. Die Probleme machen sich zumindest bei mir lautstark bemerkbar. Dementsprechend ist die Diagnostik wohl recht einfach.

 

Ich schaue aber trotzdem mal, was das Teil bei MB kostet.

 

Edit: Kostet bei MB ca. 106€ im online Shop. Effektiv also gut 90€ wenn ich bei MB direkt bestelle. Es wird schon seinen Grund geben, wieso das Teil so teuer ist.

 

Es ist übrigens egal, ob du SWAG oder Febi kaufst. Kommt das Selbe bei raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 Steuerkette und Kettenspanner