ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Steuerkette Skoda Octavia 2.0 TFSi Rs Bj 2010

Steuerkette Skoda Octavia 2.0 TFSi Rs Bj 2010

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:46

Guten Tag ,

Ich fahre seit neusten den Rs von 2010 und wollte mal fragen ob es normal ist das man beim Kaltstart die Steuerkette hört ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Etwa eine Sekunde, alles darüber sollte geprüft werden

Zitat:

@Shadow090 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:46:32 Uhr:

Guten Tag ,

Ich fahre seit neusten den Rs von 2010 und wollte mal fragen ob es normal ist das man beim Kaltstart die Steuerkette hört ?

Nein, nicht normal.

Auch diese Regel von 1sek. ist sehr fragwürdig.

Denn zeigt es doch den Beginn des Verschleiß im Spanner!

Natürlich ist es normal, dass man sie ab einer bestimmten Laufleistung kurz hört beim Kaltstart. Wegen des Verschleiß des Spanners. Da passiert so schnell zwar nichts, je nachdem, in welchem Zustand das Auto insgesamt ist, würde ich dann trotzdem irgendwann mal wechseln. Wenn das ein eher zufälliger Kauf war, das Auto 300.000 Kilometer hat und eh nur noch 2 Jahre halten soll, dann würde ich so weiterfahren.

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:47:38 Uhr:

Natürlich ist es normal, dass man sie ab einer bestimmten Laufleistung kurz hört beim Kaltstart. Wegen des Verschleiß des Spanners. Da passiert so schnell zwar nichts, je nachdem, in welchem Zustand das Auto insgesamt ist, würde ich dann trotzdem irgendwann mal wechseln. Wenn das ein eher zufälliger Kauf war, das Auto 300.000 Kilometer hat und eh nur noch 2 Jahre halten soll, dann würde ich so weiterfahren.

Das Du dir widersprichst fällt dir auf?

Es gibt auf dem Markt Steuerketten, selbst aus dem VAG Konzern, die nach 13 Jahren eben keine Geräusche, sprich nenneswerten Verschleiß, machen.

Ob der TE es reparieren lässt, sein Bier!

Aber ohne das Ausmaß des Verschleiß zu kennen, zu sagen das hält noch 2 Jahre ist, gelinde gesagt , mutig eenn nicht sogar fahrlässig.

Ich widerspreche mir nicht. Als Kenner des Motors - ich hatte ihn insgesamt dreimal und alle waren ausgebaut, komplett zerlegt und wurden wieder aufgebaut - habe ich meine Meinung dazu gesagt. Die Reparatur lohnt absolut nicht bei einem 2010er RS in erwartbarem Zustand und erwartbarer Laufleistung.

Der VAG-Konzern kann keine Steuerketten. Sie längen sich oder die Spanner geben nach. Beim EA888, beim 3.0, beim V8

Mein Octavia hat über 60.000 Kilometer hinweg morgens gerasselt, bis ich den kompletten Motor gemacht habe. Die Kette bei eingebautem Motor zu machen ist erstens eine Tortour, zweitens macht man die Lagerbrille oben gleich mit und den Steuergehäusedeckel neu. Es ist teuer und aufwendig. Dann ist das der Motor mit dem Potential, vielleicht der beste im ganzen Konzern zu sein, zumindest innerhalb der Top 3. WENN andere Kolben, ein Wasserpumpenmodul aus Metall und eine vernünftige Steuerkette verbaut werden. Das lohnt bei einem Standard-Octavia 2 aber alles nicht mehr. Deshalb ja die Frage nach Zustand und Laufleistung.

Es kann ja sein, dass er ein top gepflegtes Exemplar hat, bisher weiß ich das aber noch nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 20:38

Er hat jetzt ca 138200 km gelaufen und ist sonst in einem guten Zustand .. habe auch Videos von dem Kaltstart .. kann sie aber leider hier nicht einfügen

Zitat:

@Shadow090 schrieb am 15. Dez. 2023 um 21:38:59 Uhr:

Er hat jetzt ca 138200 km gelaufen und ist sonst in einem guten Zustand .. habe auch Videos von dem Kaltstart .. kann sie aber leider hier nicht einfügen

Du kannst dein Video bei YouTube hochladen und hier dann verlinken. So machen andere Leute bei MT das in der Regel...

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 11:00

https://youtube.com/shorts/GiRVqwsjf8A?

si=I4O4_Q1sWZNMzxwz

 

https://youtube.com/shorts/JhAAix_5764?si=nTX9ops4yUQe9rp8

 

https://youtube.com/shorts/JdGeMC8fi6o?si=gTF_-_aMFgLCBqa-

 

 

Hab mal 3 Kaltstarts aufgenommen was meint ihr denn ? Ist das Normal oder macht die Kette schon Probleme ?

Meiner Meinung nach höre ich in Vid2 ein Geräusch was auf einen beginnenden Kettenschaden deuten könnte.

ABER auf Youtube gibt es da ich sag mal viel eindeutigere Kandidaten "zu hören".

z.B. den hier https://www.youtube.com/watch?v=GhHlzLqkXqM

Hast mal Fehler auslesen lassen auf Fehler in den Steuerzeiten?

Habe gelesen dass bei anderen 2.0 TSI's über einen Stopfen am Motorrumpf die Rasten des Steuerkettenspanners gezählt werden können um ebenfalls eine Einschätzung über die SK-Längung machen zu können.

Ich verlinke dir per pn ein Thema in einem anderen Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Steuerkette Skoda Octavia 2.0 TFSi Rs Bj 2010