Steuerkette - Probleme beim K12 ?

Nissan

Da ich mir einen K12 Micra 1.4 l letztes Jahr, Ende August neu gekauft habe (km-Stand heute: 15.000), bin ich heute aus reiner Neugier auf Forums-Schau bzgl. des K12 gegangen, um mal rauszufinden was denn so bemängelt wird. Bin u.a. auf dieses Forum gestossen. Da ich mir den Micra extra WEGEN der Steuerkette gekauft habe, hat es mich doch seeeeehr verwundert wie viele Mitglieder Probleme damit hatten !!! Eins fehlt jedoch in den ganzen Beiträgen : es ist nicht einzugrenzen ob es ein bestimmter Motor ist, oder eben ALLE im Micra angebotenen ?! Kleiner Ausschweifer für Rostweg : der Micra K12 Diesel 1.5 Liter HAT eine STEUERKETTE (!) und KEIN Zahnriemen (so steht's auch im Werkstattbuch). Es ist richtig, daß dieser Motor zwar von Renault kommt doch hat dort Nissan (im großen Vertrauen zu Renault ;-) ) Hand angelegt und ihm z.B. die Steuerkette verpasst. Zurück zum Thema Steuerketten-"Längung" : Es ist zwar überall das Zulassungsdatum und Kilometerstand zu lesen, jedoch die betroffenen Motoren nicht (zumindest Hubräume sollten angegeben werden). Wenn der Fehler wirklich so oft auftritt, ist das bei einer STEUERKETTE definitiv ein MANGEL, da die Kette genau so lange wie der Motor hält und es eine "Längung" nicht gibt! Welcher Werkstattmeister hat sich wohl so ein Schmarrn ausgedacht ?! Die Spannrolle sollte schon i.d. Werkstatt überprüft werden. Wenn die mal müde wird lässt sie nach und die Kette "baucht" -> "längen" tut sie sich aber deswegen nicht! Also: nachdem ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin ob das mit dem Micra so eine gute Wahl war, bitte ich doch um Rückmeldung auf mein Versuch die Motoren einzugrenzen. Schade wär's, denn das Auto fährt bis jetzt (ist ja auch -fast- neu) ganz angenehm ... böse Überraschungen möchte ich jedoch auch nach 100.000 km nicht !

25 Antworten

Meine Freundin hat das gleiche Problem mit der steuerkette!!
Hab beim Nissan Händler angefragt was es kostet... Die meinten so um die 1500€!! Kann das sein?!! Was habt ihr bezahlt?
Wisst ihr vielleicht wo ich die Teile herbekomme? Hab nun schon bei einigen teileverkaufläden nachgefragt, aber leider Hat niemand ne steuerkette!

ja, kann sein... dabei is der sogar noch um nen hunni günstiger... mein händler hätte 1600 verlangt...
is ne drecksarbeit und dauert ewig...

die teile bekommst nur original...
ich hab mir am mittwoch alles abgeholt, kann hier morgen die benötigten teilenummer reinstellen aber wenn du beim nissan-händler den satz für die steuerkette kaufst, is da alles dabei (kette, spanner, simmering, usw...)
würd noch schaun wie du es tauschen willst - wennst dus im eingebauten zustand (motor) machst, würd ich die gleitschienen gleich mitbestellen... sind bei mir zerbrochen und jetzt muss ich wieder ne woche auf teile warten...
teile kommen alles in allem auf ca 340 €

hey danke für deine schnelle antwort;-)

aber nur 340 €??
ich hab ne rechnungsaufstellung von 454,31€!

die wie folgt aussieht:

2x Steuerkette 222,22€
Steuerketten-Führung,Zugtrum 21,66
Steuerketten-SPannrolle 77,50
Steuerketten-Führung, Lostrum 24,29
Kipphebeldeckel-Dichtung 13,36
Dichtpaste 39,25
Lüfterkeilriemen 24,44
Klimakompressor-Keilriemen 31,59

wäre es möglich das mit deiner rechnung zu vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von timurle

hey danke für deine schnelle antwort;-)

aber nur 340 €??
ich hab ne rechnungsaufstellung von 454,31€!

die wie folgt aussieht:

2x Steuerkette 222,22€
Steuerketten-Führung,Zugtrum 21,66
Steuerketten-SPannrolle 77,50
Steuerketten-Führung, Lostrum 24,29
Kipphebeldeckel-Dichtung 13,36
Dichtpaste 39,25
Lüfterkeilriemen 24,44
Klimakompressor-Keilriemen 31,59

wäre es möglich das mit deiner rechnung zu vergleichen?

wieso 2x eine Steuerkette?!