ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Innenverkleidung nach einem Jahr komplett am Vibrieren

Innenverkleidung nach einem Jahr komplett am Vibrieren

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:44

Habe seit einem Jahr ein Sportcoupé - die gesamte Innenverkleidung inkl. dem Kombiinstrument, dem Innenspiegel, der Mittelkonsole (Aschenbecher), den Lautsprechern in den Spiegeldreiecken und insbesondere die Türverkleidungen (in Höhe der Sidebags) sowie die Heckdeckelinnenverkleidung vibriert während der Fahrt mit und ohne Musik ohne Ende. Es wird immer schlimmer. Die Werkstatt hat schon einiges gemacht, aber es ist keine Besserung festzustellen. Vor einem Jahr habe ich bereits ein Sportcoupé mit der gleichen Beanstandung gewandelt nach 20 WS-Besuchen innerhalb von 12 Monaten. Wenn die Autos aus dem Werk kommen, sind sie totenstill, aber sowie sie einige Monate alt sind, fangen die Geräusche an. Überall lautes billig klingendes Plastkgeschepper während der Fahrt.

Was kann man da machen???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das wundert mich aber sehr - wo ich doch immer wieder und das mit voller Berechtigung sagen kann, das mein SC aus 2001 das erste Fahrzeug ist, das mit nunmehr 65000 km auf der Uhr immer noch nicht im geringsten rappelt oder vibriert...einfach kKlasse.....und das bei einem der Ersten, denen doch soviel Macken nachgesagt werden.....aber Montagsautos gibts wohl überall.....aber das gleich 2 X....das ist ja schon sehr viel Pech und das es gleich an so vielen Stellen schepper - nach meinen Erfahrungen kaum zu glauben...

Trotzdem schönes Wochenende.....

am 4. Januar 2008 um 21:25

Ich halte das schon für glaubwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von martin501

Wenn die Autos aus dem Werk kommen, sind sie totenstill, aber sowie sie einige Monate alt sind, fangen die Geräusche an.

Bei mir fingen die Klapper und Quietschgeräusche bei einem km-Stand von 5.000km nach 6 Monaten an. 1. Ursache (Hutablage) wurde im ersten Anlauf dauerhaft beseitigt. Gleichzeitig trat ein gut reproduzierbares Quietschen des Fahrersitz auf.* Die erste Lösung war "Gleitmittel" und hat 2Monate geholfen. Nach Konsultation des CAC wurde eine robustere Abhilfe geschaffen (Alter des Fzg.: 11Monate). Ein mit der Zeit immer stärker werdendes Klappern wurde im Rahmen des Assyst (Fzg.-Alter 22Monate) an der B-Säule Fahrerseite stark reduziert. Alle diese Maßnahmen liefen über Garantie, wobei ich nur einmal einen Ersatzwagen erhalten habe, und selbst das lief nicht problemlos. Ein leises Klappern unbekannter Herkunft ist immer noch für mich wahrzunehmen und der Sitz beginnt auch schon wieder mit quietschen. Da das aber nicht durch die Garantieverlängerung abgedeckt wird, versuche ich nun, damit zu leben.

Es ist mein erster Mercedes und ich bin – obwohl es sich nur um geringfügige Mängel handelt – von dessen Qualität enttäuscht. Wobei dieses Problem durch das Verhalten meines Dealers verstärkt wird. So musste ich mir anhören, es sein normal, wenn ein Fzg. während der Fahrt Geräusche verursacht. (Über den letzten Vorfall beim Dealer lege ich besser den Mantel des Schweigens.) Glauben die wirklich, es ist einfacher, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bisherigen Kunden zu halten? Meine Eltern wollte ich bei ihrem letzten Fzg.-Kauf nicht von der C-Klasse überzeugen …

Ich möchte an der Stelle aber betonen, dass es auch Dinge gibt, die mir an meiner "alten Dame" gefallen.

@TE: Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann

* Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Ford Mondeo als Mietwagen mit vergleichbaren km-Stand: Er machte qualitativ einen deutlich besseren Eindruck :(

am 4. Januar 2008 um 23:12

also mein Wagen, 203, aus dem Jahre EZ 08/2005, mit derzeit 24.400km, kann ich keine Beanstandungen, in Form von "Klappern" der Verkleidungen ect. mitteilen. Finde es total besch......, wenn du, martin501, solch Pech hast, dies gleich 2x, was genau macht die Werkstatt, was sagen sie, wie wollen bzw. wie stellen sie das ab. welche ursachenforschung wurde betriebenß Würde mich sehr interessieren.

puuschel aus Dessau

am 5. Januar 2008 um 1:51

Hallo,

es ist schon sehr nervig, wenn irgend etwas am oder im Fahrzeug klappert und scheppert - ohne Frage, aber es ist doch schon verwunderlich, das bei einem diese Probleme so massiv auftreten und - so wie bei meinem nun schon 7 Jahre alten SC - absolut nichts derartiges zu beanstanden ist, wo die Fahrzeuge doch Serienprodukte sind und im Wesentlichen keine Individuellen Konstruktionen.

Wie schon geschrieben, kann ich immer wieder nur betonen, das ich noch nie ein so ruhiges Fahrzeug hatte - im Gegensatz zu dieser anderen Weiss-Blauen Marke - dies war eine absolute Katastrophe - aber so macht wohl jeder völlig unterschiedliche Erfahrungen.

Gruss Heinz

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 7:43

das einzige, was nachhaltig behoben wurde, war ein dumpfes schlagen aus dem heckbereich bei bodenwellen - die hecktür hatte zuviel spiel und wurde straffer gestellt, so dass sie nicht mehr aufschlagen kann - dies musste ich der werkstatt aber selbst sagen und sie haben es auch erst beim zweiten mal in den griff bekommen! die werkstatt vermutete zuvor, es sei eine hüpfende hutablage, die als schlagen zu hören ist - dem war aber nicht so!

der ascher klappert von anfang an - den haben sie schon 5 mal neu eingepasst, aber er klappert nach wie vor: sie meinten, dann müssten sie ihn zuschrauben :(

die heckverkleidung ist auch 5 x neu eingepasst worden - immer noch die gleichen vibrationen und knarzgeräusche! angeblich hat die ws sie nach jeder instandsetzung nicht mehr wahrgenommen :(

am kombiinstrument hat sich nach einem ws-besuch nichts geändert - was sie gemacht haben, konnten sie mir nicht sagen :(

die verkleidungen an den seiten, hinten und die spiegeldreiecke klappern erst seit kurzem - damit war ich noch nicht da!

die beifahrertür bekam bereits einen neuen lautsprecher und zwei mal eiune neue unterpolsterung - alle maßnahmen ohne erfolg! laut aussage der ws höre ich zu laut musik und dass es bei bestimmten frequenzen in der musik in der beifahrertür zu plastischem dröhnen kommt, dass man denkt, die tür wird gesprengt, sei normal, wenn es auch in der fahrertür nicht auftritt :(

ich habe nun den cac bestellen lassen - das wollten sie mir erst verweigern, da mein fahrzeug ja in ordnung sei - ein anruf bei der kundenbetreuung brachte mir, dass nun doch irgendwann der cac kommt - wann, weiß jedoch keiner!

es ist mein fünftes sportcoupé - ich habe alle immer nur ein jahr gefahren, meinen jetzigen will ich aber behalten und da müssen die geräusche verschwinden!

Hi,

ich hab ein 03/2007er Sportcoupe und das gleiche Problem im Kofferraumberreich !!! Es macht mich Wahnsinnig ! Da aber auch all mein WS-Besuche nichts brachten und meine Garantie nun auch abgelaufen ist fahr ich mal zum Tüfftler meines Vertrauens der auch mal Meister bei MB Jahrelang war... ich bin heut 3 mal auf der Autobahn am Parkplatz rangefahren und hab die Verkleidung schon runtergerissen... es ist immer noch da... ich dreh durch... und das obwohl ich heut den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, die Verkleidung zu dämmen mit allen möglichen mitteln... Aber ist nicht die einzige Störquelle... mich nerven auch die dinger wo der Gurt reingeht.. alleine schon wenn man da ranklopft scheppert alles... und die Beifahrertür war auch ein Fiasko... aber nach 2 MB-Besuchen haben die das wenigstens hinbekommen.

Gruß

Andi

am 15. April 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

mich nerven auch die dinger wo der Gurt reingeht.. alleine schon wenn man da ranklopft scheppert alles

Tipp: obere Verkleidung der B-Säule innen demontieren und dann Filz oder ähnliches zwischen den Schieber und den festen Teil befestigen. Anleitung hierzu habe ich im Forum gefunden.

Allerdings hat dies bei mir auch nur begrenzt geholfen, ich vermute mittlerweile die Ursache im innerhalb der B-Säule schwingenden Gurt :confused:

am 15. April 2009 um 21:32

ich fahre auch einen sportcoupe bj 2005, bei mir quitsch der fahrersitz und wenn ich die musik höre, dann extrem die türgriffe und noch irgendwas an den seiten(die lautsprechergitter glaub).

jetzt wo ich des hier lese, hab ich angst dass es bald auseinander fällt. :(

am 15. April 2009 um 21:36

Den Fahrersitz hat man in 3 Anläufen derzeit "ruhig gestellt" (beim letzten Mal nach betteln auf Kulanz, davor innerhalb der Garantiezeit). Bzgl. dem Punkt "Verarbeitungsqualität" bin ich von meinem MoPf sehr enttäuscht, aber der Rest passt.

So, hab nun endlich nach langer Nervenarbeit den Kofferraum zum schweigen gebracht ^^ mit Malerflies vom Praktiker 3m² für 5 Euro und doppelseitigen Klebeband ^^ hab damit die ganze Verkleidung abgeklebt und sogar die kleinen Schrauben zum einschnappen (kann ich jetzt schlecht erklären) wenn ich mal wieder den Nerv hab kann ichs gern fotografieren, aber will das nicht schon wieder in nächster Zeit ausbauen.. hab das ungefähr 6-7 mal gemacht bis endlich ruhe war ^^ Problem war auf jeden fall das diese innenliegenden Plastiklamellen gegen das Blech vibrierten, nun sind sie wie gesagt alle mit Flies vertapet ^^. An den Gurten will ich eig. nichts machen, find ich momentan nicht so störend da es ja echt fast nicht zu hören ist bzw. ist das ja doch n Teil wo n Sicherheitsaspekt hat und ich davor echt Respekt hab ! Hatte ja schonmal n Highspeed Auffahrunfall und kein bock das beim 2. mal ich kaputt bin ^^

Grüße

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Innenverkleidung nach einem Jahr komplett am Vibrieren