Steuerkette im E 200K (M271) vorsorglich tauschen oder nicht?
Hier mein erster Beitrag im W211er-Forum. In den letzten gut 10 Jahren habe ich 3 unterschiedliche 210er gefahren und hier im Forum auch den einen oder anderen Tipp bekommen.
Nun habe ich lange genug gespart und habe mir einen 211er zugelegt. Und weil ich einige Ratschläge bekommen habe, hab ich mich auch für einen E200T Mopf (EZ 09/2007 mit 106.000km) entschieden.
So weit - so gut. Wenn es da nicht dieses Forum gäbe... hier lese ich jetzt insbesondere zum M271, dass er total anfällig wäre, was die Steuerkette betrifft. Da wird mir ja ganz mulmig. Ich hatte einen vergleichbaren Schaden vor 20 Jahren schon mal bei nem 3er BMW und seither fahre ich Mercedes, weil ich glaubte, mit einer Steuerkette seien alle diese Probleme erledigt.
Und nun meine Fragen:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass es mich "erwischt"?
- Kann man anhand von Motornummer, etc. feststellen, ob ich irgendwann mal "dran" bin?
- Macht es Sinn, Steuerkette und oder Zahnräder vorsorglich zu tauschen?
... oder sind meine Sorgen einfach nur maßlos übertrieben, weil hier im Internet nur die Problemfälle diskutiert werden und niemand schriebt, dass er seinen M271 schon 300.000km problemlos im Einsatz hat.
Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und sage schon jetzt DANKE!!!
Beste Antwort im Thema
Wenn man zu bequem ist, knapp zehn Schräubchen rauszudrehen um mal kurz die Kette und Kettenräder anzusehen, dann verlässt man sich auf's Gehöhr.
Du bräuchtest nicht mal ne Dichtung ersetzen ...
Es muss doch nur der kleine Deckel vorn angehoben werden - manchmal versteh ich's net.
77 Antworten
C200k T, 2001 - 2000 ccm mit Prins GAS, 400.000 km ,seit 120.000 km keinen Ölwechsel , einmal im Jahr 1ltr frisches gutes 10w40 oder 5w40 synthetic öl drauf und es sieht aus wie frisch.
Kette noch nie gewechselt - Motor läuft ..
Im Stau wird er etwas heiß - vielleicht ist die Wasserpumpe nicht mehr so gut .
Leider sind die Schweller durch .
Dann kommen die Signale der Randsensoren und Esp Sensor nicht mehr zum Steuergerät - habe gelesen die laufen über dem Fußraum vom Fahrer zusammen/bzw hinter dem Tacho zusammen und da wird Korrosion vermutet. Who cares - ich beerdigen ihn jetzt - vielleicht baue ich die Gasanlage in den "neuen" E200k T ,2003, 230.000km - also quasi jungfräulich.
Meinen Volvo V50 1,8, 125 PS ,2003 musste ich bei 270.000 Grad auch mit Motorschaden beerdigen.
Allen gute Fahrt
Ich wüsste bei meinem gar nicht, wie ich da einen Liter zusätzliches Öl reinbekommen sollte… nach nem Jahr.