ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette gerissen!!!

Steuerkette gerissen!!!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 1:16

Hallo zusammen,

mir ist gestern die Steuerkette an meinem 230K gerissen. Um dem Schaden auf den Zahn zu fühlen hat heute ein Freund von mir den Zylinderkopf demontiert- Fazit 6 Ventile defekt. Er meinte ich soll 6 neue besorgen und natürlich eine neue Steuerkette einbauen und alles ist O.K. Das kann doch nicht alles sein.

Ich bin da ein bißchen skeptisch, deswegen bin ich auf eure Ratschläge angewiesen bezüglich der Vorgehensweise...

Oben auf den Kolben sind natürlich kleine Kerben zusehen welche er für unbedenklich hält. Obwohl ich nur ein Hobbyschrauber bin denke ich doch das z.B. die Pleuelstangen oder andere Bauteile im unteren Bereich des Motors in Mitleidenschaft gezogen worden sind... muss da nichts vermessen werden zur Sicherheit???

Was sagt ihr dazu nur die defekten Ventile zu tauschen, meiner Meinung nach sollte man doch direkt alle erneuern oder etwa nicht, sicher ist sicher...

Wisst ihr zufällig was die Ventile sowie die Steuerkette kosten? habe leider noch nicht die Zeit gehabt mich schlau zu machen wäre schon interessant zu wissen was da so finaziell ungefähr auf mich zukommt!!!

Danke schonmal

Best Regards

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Die Steuerkette kostet bei Mercedes ca 110 Euro + Steuer.

Allerdings kann die dein Kumpel wohl nicht selbst fertig machen, da sie genietet wird. Das Nietwerkzeug alleine kostet so um die 300 Euro.

Vertraue deinem Kumpel, er scheint richtig zu liegen.

VORSICHT beim steuerkettenspanner!!!! Dieser MUß in einer gewissen Reihenfolge eingebaut werden. Macht man das falsch (Spanner raus und wieder rein), dannfährt er voll aus, überspannt die Kette und in der Folge davon bricht dann meist eine Nockenwelle. Hier EXAKT die Einbauvorschrift für diesen kettenspanner beachten.

 

Was Schäden angeht:

Es gibt sogenannte "Freiläufer". Das heißt, das selbst bei voll geöffnetem Ventil und Kolben im OT noch Luft zwischen Ventilteller und Kolben ist. Der Motor nimmt somit keinen Schaden bei einem Riß des Riemens/Kette. Dies betrifft aber nur geschätzte 15% aller Motoren, z.B. Opel 1,6l mit 8 Ventilen, 2,0 mit 8 ventilen, diverse Motoren von VW/Audi etc. (jeweils 8-Ventiler) und ältere Ford.

Bei den Opel Ecotec-Motoren beispielsweise bedeutet ein Riemenriß in der Regel einen schrottreifen Motor, da dann meist die Kolben am Boden so zerdrückt werden, das die Kolbenringe klemmen und der Motor anschließend nach kurzer Laufleistung rasselt und Literweise das Öl frißt.

Leichti

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Morgen!

Ist Dein Freud Pizzabäcker oder Friseur? :rolleyes:

Meine nur, da Du auf seine Meinung net vertraust!

-denke so wie Du schreibst hat er Ahnung von der Materie-sonst

wäre es für mich ´n Rätsel wie er den Zlinderkopf finden konnte! ;)

.................

Da aber die Kolben nur dezente Einkerbungen haben, die Kolben also

nicht durchschlagen sind kannst die drinnen lassen!

Nett wäre allerdings die Info ob die Ventile nur verbogen sind oder

abgerissen!

-denn wenn abgerissen, dann solltest die Kolbenlaufbahnen

überprüfen ob dort die abgerissenen Ventile evtl. vertikale Reißspuren

hintelassen haben!

-wenn nur verbogen dann unterhalb des Zylinderkopfes schauen ob

die Ventilführung evtl. Richtung verbogener Seite oval verläuft!

Zylinderkopf auf jeden Fall planschleifen lassen vor dem Wiedereinbau!

-das hat aber nichts mit Deinem Schaden zu tun, sondern macht

man generell wenn man den Kopf demoniert!

(kann man -wenn erfahren- selbst machen)-mach es bitte nicht! ;)

-kosten ca. 30-50,- + Kopfdichtung ca.80,-

Zu Deinem Kurbelwellenbedenken:

Leg alle Ventile auf den Tisch, und ich schlag mit Deiner Kurbelwelle

alle krum!-die würde ich ohne prüfen wieder einbauen!

Da muss Dir schon ´n Pleuel reißen damit da überhaupt was passiert!

-das Teil wiegt locker 20kg, und ist aus massivem Stahl! :D

Alle Ventile brauchst Du auch net zu machen!-nur wenn die heilen

schon Fressspuren haben!

-was die, und die Steuerkette, allerdings kosten weiß ich nicht!

Und dazu kommt noch´n Ölwechsel und Frostschutzwechsel!

Zusammenfassung was Du brauchst:

-Ventile (ca. ???,-€)

-Steuerkette + Material (ca. ???,-€)

-Zylinderkopfdichtung (ca. 80,-€)

-Zylinderkopfschrauben (ca. 50,-€)

-Planschleifen lassen (ca. 40,-€)

-Wasserpumpe (macht Sinn die gleich mit zu tauschen) (ca. 60,-€)

-Ölwechsel (ca. 80,-€)

-Frostschutzwechsel (ca. 40,-€)

/// alles KEINE Mercedespreise, sondern ca.Preise von freien

Werkstätten mit Teileverkauf ///

Hoffe konnte etwas weiterhelfen!

Vll hat noch jem. andere Ideen oder Ratschläge!?

Grüße,

Sven

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:29

Hallo nochmal,

nee der Freund ist schon ein erfahrener Schrauber und ausserdem noch angehender Meister... klar vertraue ich ihm ansonsten wäre ich nicht mit meinen Problemen zu ihm gegangen.

Aber zu den Ventilen, welche lediglich verbogen sind so das ca. 1-2mm große Spalte entstanden sind, gebrochen ist das nix...vll schaffe ich es gleich noch ein paar Bilder hochzuladen.

Danke erstmal für die hilfreichen Information,

vorerst ist mein Gewissen beruhigt ;-)

Gruss

am 28. Juli 2009 um 12:22

Vielleicht gibts Du auch nocheinmal ein paar Infos zu dem Vorfall.

Laufleistung, Baujahr?

Wie schnell warst Du bzw. Drehzahl als die Kette riß??

Irgendwelche Ankündigungen, Rasseln?

Je nachdem kann der Schaden auch harmlos sein und da wird auch nichts vermessen sondern geschaut ob er wieder läuft. Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich auch 2x Zahnriemenriß, einmal fast im Stand. In beiden Fällen sind nicht mal die Ventile erneuert worden und bin seit dem schon 150tsd problemlos gefahren.

am 28. Juli 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von nightfeevers

...Nett wäre allerdings die Info ob die Ventile nur verbogen sind oder abgerissen!

-denn wenn abgerissen, dann solltest die Kolbenlaufbahnen

überprüfen ob dort die abgerissenen Ventile evtl. vertikale Reißspuren

hintelassen haben...

Scherzkeks.. :p Wenn die abgerissen wären, würden sie wohl in den Kolbenböden stecken, meinst ned? ;)

Hallo

Schau mal ob du von einem Verwerter einen Gebrauchtmotor mit wenig Laufleistung bekommen kannst

230K Motoren sind nicht sehr teuer!

Habe schon Angebote für 1100€ mit Laufleistung von 50.000Km gesehen(Ohne Anbauteile mit Garantie)

MfG

am 28. Juli 2009 um 18:27

das is aber ärgerlich. mein beileid.

 

jetzt mal ne frage am rande. ist dir vor dem schaden irgendetwas aufgefallen?

ein leichtes rasseln beim gasgeben oder so etwas in der art?

weil ich mit meinen 230er das geräusch habe und den verdacht habe, dass das so eine art vorstufe für so einen kettenriss sein könnte.

 

lg

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:06

Hallo,

also das ganze ist leider auf der Autobahn passiert bei ca. 120km/h habe währenddessen weder beschleunigt noch gebremst. Plötzlich hat der Wagen dann Gas rausgenommen kurz darauf sind alle Lämpchen im Cockpit angegangen. Das ganze ist ist ohne irgendwelche lauten Geräusche passiert kein Rucken kein Knallen einfach garnichts.

Ich hatte bereits Wochen zuvor ein leichtes klackern im vorderen Teil des Motors, und der Motor hat sich im Leerlauf gelegentlich mal verschluckt wenn er im Standgas lief. Habe das auch kontrollieren lassen, aber keiner wusste so genau was es war...

Infos zum Wagen: Bj 99 Laufleistung 112000km 230 Kompressor Automatik

Gruss

Hallo

Die Steuerkette kostet bei Mercedes ca 110 Euro + Steuer.

Allerdings kann die dein Kumpel wohl nicht selbst fertig machen, da sie genietet wird. Das Nietwerkzeug alleine kostet so um die 300 Euro.

Vertraue deinem Kumpel, er scheint richtig zu liegen.

VORSICHT beim steuerkettenspanner!!!! Dieser MUß in einer gewissen Reihenfolge eingebaut werden. Macht man das falsch (Spanner raus und wieder rein), dannfährt er voll aus, überspannt die Kette und in der Folge davon bricht dann meist eine Nockenwelle. Hier EXAKT die Einbauvorschrift für diesen kettenspanner beachten.

 

Was Schäden angeht:

Es gibt sogenannte "Freiläufer". Das heißt, das selbst bei voll geöffnetem Ventil und Kolben im OT noch Luft zwischen Ventilteller und Kolben ist. Der Motor nimmt somit keinen Schaden bei einem Riß des Riemens/Kette. Dies betrifft aber nur geschätzte 15% aller Motoren, z.B. Opel 1,6l mit 8 Ventilen, 2,0 mit 8 ventilen, diverse Motoren von VW/Audi etc. (jeweils 8-Ventiler) und ältere Ford.

Bei den Opel Ecotec-Motoren beispielsweise bedeutet ein Riemenriß in der Regel einen schrottreifen Motor, da dann meist die Kolben am Boden so zerdrückt werden, das die Kolbenringe klemmen und der Motor anschließend nach kurzer Laufleistung rasselt und Literweise das Öl frißt.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von nightfeevers

...Nett wäre allerdings die Info ob die Ventile nur verbogen sind oder abgerissen!

-denn wenn abgerissen, dann solltest die Kolbenlaufbahnen

überprüfen ob dort die abgerissenen Ventile evtl. vertikale Reißspuren

hintelassen haben...

Scherzkeks.. :p Wenn die abgerissen wären, würden sie wohl in den Kolbenböden stecken, meinst ned? ;)

Nein, meine ich nicht!

Siehe den netten Beitrag von "Leichtmetall"!

Der Platz zwischen Kolben und Unterboden ZK ist entscheidend!

Da ich aber nicht weiß ob die Ventile gerissen sind, oder direkt am

Schaft oder Mitte Steg gebrochen sind und wieviel Platz zwischen den

Komponenten ist, sind eben auch diese Reißspuren möglich! ;)

am 30. Juli 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

...Dies betrifft aber nur geschätzte 15% aller Motoren, z.B....ältere Ford...

Korrekt. Die Ford V-Motoren hatten das auch nötig, da die Stirnräder aus Novotex gerne mal unter Zahnausfall litten...;)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:16

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand einen passenden Ventildeckel für wenig Geld abzugeben? 230K Bj.99

dieser sollte nach Möglichkeit optisch noch in einem guten Zustand sein...

Best Regards

Hambloch M

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:05

Hallo zusammen,

mein Wagen läuft wieder und das besser denn je. Heute morgen um 4.30 waren wir dann soweit um den Motor zu starten, es hat ca. 2sek gedauert und der Motor war da.

Habe einige Probleme gehabt mit dem Zusammenbau ganz besonders mit dem Kettenspanner, welcher vor der Montage zerlegt werden muss, bevor man diesen einschraubt also Teil für Teil.

Habe heute ca. 150km zurückgelegt, zwischendurch immer mal wieder geschaut ob alles dicht ist. Aber alles Roger keine Leckage nicht mal ein klapperndes Blech...

Danke nochmal für eure hilfreichen Ratschläge

Gruss Hambloch_M

was hat dich der spass am ende gekostet? ich habe das gleiche problem oder noch schlimmer.......

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:22

ich habe komplett 1500 Euro bezahlt... muss dazu sagen, dass zu 90% Prozent der Kosten für Material ausgegeben worden sind. Ein sehr guter Kumpel von mir hat das ganze dann für sehr wenig Geld wie ich finde repariert.

Ist dir etwa auch die Steuerkette gerissen? Und warum noch schlimmer?

Best Regards

Hambloch_M

Deine Antwort
Ähnliche Themen