ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette gerissen, brauche neuen/gebrauchten Motor!!!

Steuerkette gerissen, brauche neuen/gebrauchten Motor!!!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:13

Hallo zusammen,

an meinen CLK230K '99 ist mir bei 107.000 beim anfahren die Steuerkette gerissen. Habe den Kopf Demontiert und festgestellt dass die Ventile hin sind. Hatte mal beim Instandsetzer nachgefragt was das Kosten würde. Also die Kolben haben noch voll Kompression aber Grenzwertiges Spiel im Zylinder. Also am BESTEN ALLES NEU soll ca. 4.000€ kosten ohne Kolben machen ca. 2500€ + Märchensteuer. Ist mir zuviel da ich die Karre eh abgeben will (wollte). Suche nun einen passenen gebrauchten Motor oder ein Guten Rat gegen ein Ankauf Angebot hätte ich auch nix. Wer mir ein Angebot zur Reparatur machen will auch her. Der Wagen ist nicht mehr Scheckheftgepflegt, wegen Kolanz oder so! Danke Gruß Bille

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Egler

gibt es eig bei den verschiedenen motorisierungen auch verschiedene ketten?? (also nich länge is eher von der dicke bzw. der stabilitätgedacht)

weil ich denke mal das die kette vom 430 um einiges mehr aushalten muss wie die vom 200er

Die Ketten steuern doch nur, der Kraftaufwand zum Öffnen von Ventilen erhöht sich doch nicht, nur weil mehr Zylinder da sind. Ich kenne es so, dass beim 6 oder mehr Zylinder eben je Bank eine Kette vorhanden ist. Wie es bei Mercedes im Speziellen ist, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls haben alle CLK-Motoren Doppelketten, also keine einfachen Fahrradketten.

Natürlich wird bei mehr Motorleistung etwas fester an den Ketten gezogen, allerdings ist auch kein enormer Widerstand da.

Gruß Dennis

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

bei 107tkm steuerkette gerissen?? wie kann das sein?? kann man das irgendwie überpüfen??(net das ich hier moin den selben thrad erstellen muss XD)

Zitat:

Original geschrieben von Egler

bei 107tkm steuerkette gerissen?? wie kann das sein?? kann man das irgendwie überpüfen??(net das ich hier moin den selben thrad erstellen muss XD)

Und da war sie wieder, die pauschale Modellreihenangst!!!  :eek:

Es gibt ja schon einige Sachen die ihr auf jeden CLK projizieren könnt, aber diesen Defekt nun wirklich nicht!!!

Hängt nach meiner Meinung nur am Umgang mit dem Fahrzeug. Beim Fahrrad reißt eine Kette auch nur unter höchster, extremster Beanspruchung!

Sorry an den TE, aber ich habe keinen Motor für dich.

 

Gruß E-Cruiser

am 1. Juli 2010 um 17:36

Ich fahre seit über 30 Jahren Benz.

Hatte noch nie einen Kettenriss. 

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat,

unter normalen Bedingungen so gut wie unmöglich.

ohhh dann is ja gut muss ich mir ja keine sorgen machen ;)

Erst mal mein Beileid! Normal ist so ein Defekt bei der Laufleistung definitiv nicht.

Schon bei ebay geschaut? Zwischen 1000 und 2000 Euro sind ein paar Motoren angeboten.

Der hier z.B. ist dann noch ein Ausreißer vom Preis her nach unten. Keine Ahnung ob der was taugt... scheint mir nur recht günstig!

Hatte rein zufällig heute das Thema bei meinem Händler.

Es kam einer (andere Marke) und wollte den Zahnriemen gewechselt haben. So kamen wir dann auch auf das Thema Steuerkette und ich wollte natürlich gleich wissen ob ich die auch irgendwann mal wechseln müsste.

Seine Antwort:

Solange man nicht fährt wie ein Verrückter und das Fahrzeug nicht jeden Tag am Limit bewegt, sollte eine Steuerkette "eigentlich" ein Autolebenlang halten.

Also ich denke, so wie auch Mark hier, daß es immer darauf ankommt wie man sein Fahrzeug behandelt und ob man die "" KARRE "" (was für so ein Fahrzeug eigentlich eine Beleidigung ist) entsprechend pflegt!!

 

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Egler

bei 107tkm steuerkette gerissen?? wie kann das sein?? kann man das irgendwie überpüfen??(net das ich hier moin den selben thrad erstellen muss XD)

Und da war sie wieder, die pauschale Modellreihenangst!!!  :eek:

Es gibt ja schon einige Sachen die ihr auf jeden CLK projizieren könnt, aber diesen Defekt nun wirklich nicht!!!

Hängt nach meiner Meinung nur am Umgang mit dem Fahrzeug. Beim Fahrrad reißt eine Kette auch nur unter höchster, extremster Beanspruchung!

Sorry an den TE, aber ich habe keinen Motor für dich.

Gruß E-Cruiser

Gutes Argument, denn der Themenstarter hatte ja auch schonmal mit einem Kompressorschaden zu kämpfen.

3 Möglichkeiten:

- km-stand müsste mit 2, 3 oder noch mehr multipliziert werden

- Fahrweise jenseits von gut und böse

- extremes Pech -> "Montagsauto"

gibt es eig bei den verschiedenen motorisierungen auch verschiedene ketten?? (also nich länge is eher von der dicke bzw. der stabilitätgedacht)

weil ich denke mal das die kette vom 430 um einiges mehr aushalten muss wie die vom 200er

Keine Ahnung, aber gute Frage!

Klingt eigentlich logisch!

Würde mich auch mal rein technisch interessieren!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Egler

gibt es eig bei den verschiedenen motorisierungen auch verschiedene ketten?? (also nich länge is eher von der dicke bzw. der stabilitätgedacht)

weil ich denke mal das die kette vom 430 um einiges mehr aushalten muss wie die vom 200er

am 1. Juli 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Egler

gibt es eig bei den verschiedenen motorisierungen auch verschiedene ketten?? (also nich länge is eher von der dicke bzw. der stabilitätgedacht)

weil ich denke mal das die kette vom 430 um einiges mehr aushalten muss wie die vom 200er

Die Ketten steuern doch nur, der Kraftaufwand zum Öffnen von Ventilen erhöht sich doch nicht, nur weil mehr Zylinder da sind. Ich kenne es so, dass beim 6 oder mehr Zylinder eben je Bank eine Kette vorhanden ist. Wie es bei Mercedes im Speziellen ist, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls haben alle CLK-Motoren Doppelketten, also keine einfachen Fahrradketten.

Natürlich wird bei mehr Motorleistung etwas fester an den Ketten gezogen, allerdings ist auch kein enormer Widerstand da.

Gruß Dennis

stimmt...wo du recht hast, hast du recht XD

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Die Ketten steuern doch nur, der Kraftaufwand zum Öffnen von Ventilen erhöht sich doch nicht, nur weil mehr Zylinder da sind.

Aber je höher die Drehzahl, desto größer ist die Beanspruchung der Kette. In kalten Zustand oder immer mit höchstmöglicher Drehzahl und ggf. noch ständige Lastwechsel führen zu einem schnelleren Verschleiß bzw. beanspruchen die Kette schon extrem!

Meiner wurde nie getreten, ölwechsel immer eingehalten tja und bei 174.000 kette gerissen, 230er kompressor!!

nur mal so zur info...ich habe es reparieren lassen. hat um 2.500 am ende gekostet.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 3:11

Ja Danke für die Hilfe, 1. Pflege ich immer meine Sachen. 2. Würde ich nie einen kalten Motor treten und 3. sage ich auch Mopped zu meinen Motorrad, obwohl ich weiß das es falsch ist. Karre ist bei mir nicht Böse gemient. Hängt mir nur an das es an meinen Fahrstil liegt ich denke es nicht Montagsauto passt besser. Dafür dass viele von euch Profischrauber sind und alles besser wissen, kommt nicht viel dabei rum. Ich habe ja die Steuerkette EXTRA durchgebissen. Für mich sah es nach einen Materialfehler aus, zumden eine Seite der Laufschiene eine Ecke abhatte vielleicht wurde die Kette da etwas stärker belastet. Aber eigentlich dürfte diese Doppelkette nicht reissen, selbst bei 300.000km. Trotzdem danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette gerissen, brauche neuen/gebrauchten Motor!!!