ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette gelängt ?

Steuerkette gelängt ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:21

Guten Abend !!

Ich habe ein kleines Problem!

Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, mit meinem C200 Kompressor mit 1,8 liter Motor, ging die Motorkontrollampe an und im Leerlauf schwankte die Drehzahl aber während der kurzen Fahrt habe ich nichts gemerkt.

Daheim habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte Nockenwellensensor gestört oder defekt.

Kann das sein das der Nockenwellensensor defekt ist oder kann es die Steuerkette sein, das diese gelängt ist?

Ich habe gelesen das die Kettenräder sich abnutzen.

Falls jemand genaueres weis würde ich mich freuen über einen Tip.

Ansonsten werde ich einfach mal den Sensor tauschen und Testen ob die Drehzahl wieder stabil ist!

Danke im vorraus für jede Info !!

Gruß Jörg !

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Kettenräder nutzen sich ab, weil die Kette sich längt. Es hilft alles nichts, man muss nachsehen. Für einen ersten Blick reicht es mit einem Endoskop mal nachzusehen. Aber wenn es unklar ist oder den Steller auszuwechseln, muss die Haube eh runter.

Bitte sieh auch mal die Stecker nach, ob da Öl drin ist. Dann muss sofort gehandelt werden.

Wie viel tkm hat er denn?

Wenn er dir bereits sagt, dass die Kommunikation zum Sensor gestört ist, dann ist das idR so :)

-> Sensor tauschen (ich würde beim Nockenwellensensor keine Experimente machen, der kostet auch nicht wirklich viel); ob die Haube dazu bei dem Motor runter muss, müsste ich mal nachsehen. Hast du eine VIN oder zumindest die Modellnr. also z.B. 204.086 (ist nicht deiner, nur als Bsp.) usw.

Wenn deine Kette gelängt wäre, würdest du ein unschönes Rasseln beim Kaltstart hören. Das hört man sehr gut raus. Man kann allerdings den Kettenspanner mal ausbauen (wesentlich angenehmer zu machen, als die Kette selbst) und prüfen, wie weit der ausfährt. Je nachdem Kette gleich tauschen oder nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 20:04

Hallo !

Das Auto hat ca. 160000 km runter. Die VIN lautet WDD2040411F023100

Mich würde Interesieren, ob der Nockenwellensensor den unruhigen Leerlauf verursachen kann ,oder ob ein Zahn schon Übersprungen sein kann.

Der Nockenwellensensor hatte ich schon draussen um Stecker auf Öl zu Püfen, war aber alles gut. Der Kostet auch nur ca. 35,- und wird getauscht.

Werde mir nächste Woche einmal alles anschauen und dann entscheiden was ich mache.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jörg !

Zitat:

...

Mich würde Interesieren, ob der Nockenwellensensor den unruhigen Leerlauf verursachen kann ,oder ob ein Zahn schon Übersprungen sein kann.

Der Nockenwellensensor hatte ich schon draussen um Stecker auf Öl zu Püfen, war aber alles gut. Der Kostet auch nur ca. 35,- und wird getauscht.

Gruß Jörg !

Ja, ein defekter Nockenwellensensor kann definitiv zu unruhigem Leerlauf führen und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden. Du solltest den Sensor so schnell wie möglich tauschen. Es ist essentiell, dass das Steuergerät die Position der Nockenwelle richtig erkennen kann!

Meiner Erfahrung nach sollten die Nockenwellenräder bei 160Tkm noch nicht verschlissen sein, es mag aber natürlich Ausnahmen dazu geben. Ich persönlich habe jedoch noch keine gesehen, auch bei höherer Laufleistung (letztens 230Tkm war die Kette zwar definitiv hinüber, nicht aber die Räder).

Es kommt dabei auch immer auf die Wartung an und vor allem darauf, ob man eine bereits loose Kette noch lange fährt. Je länger man eine gelockerte Kette fährt, desto eher kommt es zu Abschabungen und einer erhöhten Abnutzung der NW-Räder.

Ob ein Zahn bereits übersprungen wurde, kann man nur sehen, wenn man die Nockenwellen sehen kann. Meistens ist das aber – wie erwähnt – nicht der Fall. Zum Prüfen müsstest du die Zylinderkopfhaube ausbauen. Ist etwas nervig, aber nicht wirklich schwierig (Im Gegensatz zu den Diesel-Aggregaten, deren Injektoren man dabei ziehen muss....)

 

Bei einem M271 und 160.000km würde ich keine Experimente machen. Deckel runter, nachsehen.

Richtig.. ich würde unbedingt nachgucken.

Den Sensor würde ich allerdings noch nicht tauschen. Erst wenn du sicher bist, dass die Steuerzeiten stimmen. Das Geld kannst du dir vermutlich sparen.

Ich habe bei meinem auch einmal nachgesehen und anschließend, ohne die Dichtungen zu erneuern, wieder die Haube zugemacht. Na klar ist das etwas undicht aber für eine gewisse Zeit in Ordnung..

Gruß

Zitat:

@Bernd491 schrieb am 21. Dezember 2019 um 09:30:15 Uhr:

Richtig.. ich würde unbedingt nachgucken.

Den Sensor würde ich allerdings noch nicht tauschen. Erst wenn du sicher bist, dass die Steuerzeiten stimmen. Das Geld kannst du dir vermutlich sparen.

Ich habe bei meinem auch einmal nachgesehen und anschließend, ohne die Dichtungen zu erneuern, wieder die Haube zugemacht. Na klar ist das etwas undicht aber für eine gewisse Zeit in Ordnung..

1)

Ohne Bernd hier persönlich beleidigen zu wollen: Bei so einem Vorgehen stellen sich mir die Haare zu Berge.

Der NW-Sensor ist seitens MB immer zum Austausch angewiesen und wird nie repariert bzw. ignoriert(!)...

Eine Zylinderkopfhaube ohne erneuerte Dichtung wieder einzubauen finde ich wirklich nicht in Ordnung. Der Öldampf kondensiert an der rückseitigen Trennwand und läuft dir schön runter durch den kompletten Motorraum, bis es dann auf den Boden fällt und das Auto beim TÜV – vorausgesetzt der Prüfer ist nicht ganz blind – durchfällt. Und das alles wegen drei kleinen Dichtungen (gehören zu deiner VIN):

A 271 016 09 21 - umlaufende Dichtung (kostet ca. 13€ netto original)

A 271 016 01 21 - Dichtung Kerzenschacht (ca. 7 € netto original x 4 Stk.)

A 271 016 07 21 - Dichtung Öleinfüllstutzen (ca. 7€ netto original x 1 Stk.)

Das sind in der Summe ca. 50 €. Ich weiß nicht, wie viel euch Zeit so wert ist, aber ich baue nicht in einem Monat wegen kontinuierlichen Ölverlusts noch einmal alles auseinander.

Also bitte: Wenn man repariert, dann pfuscht man nicht.

2)

Nochmal zum Thema Kettenlängung und Nockenwellenräder / übersprungene Zähne:

Bevor die Kette derart gelängt ist, dass sie Zähne überspringt, hört man bei einem Kaltstart die Steuerkette rasseln. Bis dahin verhindert der Kettenspanner das Überspringen recht zuverlässig.

Nachsehen bzgl. der NW-Position schadet natürlich trotzdem nicht – dabei könnte man auch gleich den Kettenspanner ansehen. Dann aber bitte ordentlich wieder zusammenbauen(!)

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:08

Hallo !

Wenn ich alles abgebaut hätte,würde ich das auch nicht ohne neue Dichtung wieder zusammen bauen,aber das ist jedem selbst überlassen.Werde es wohl in der Werkstatt prüfen lassen und dann Verkaufen als defekt. Hatte leider nicht viel Freude mit dem Auto und wollte sowieso etwas anderes kaufen.

Danke für die Tipps und ich wünsche allen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr !!

Gruß Jörg !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen