ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuerkette Empfehlungen/Erfahrungen

Steuerkette Empfehlungen/Erfahrungen

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. August 2021 um 7:08

Hallo Community,

 

Ich habe vor bei meinem E61 525 d FL 197 PS 237.000 km alle Ketten zu tauschen, da ich den Wagen noch länger fahren will.

 

Frage: Es gibt Haufen Hersteller die die Ketten usw oder gar ganze Sätze verkaufen. Ich frage mich nun ob die alle was taugen oder ob man da aufpassen muss?!

Die bekanntesten sind da INA, Febi/Bilstein.

Von allen anderen habe ich noch nie was gehört.

 

Hat jemand von euch damit schon zu tun gehabt?! Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Ratschläge?!

 

Danke euch im Voraus!!!

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:17

Fortsetzung Teil 2:

Eins Vorweg: Oben habe ich geschrieben dass die Glühkerzen raus müssen. Das ist nur dann nötig wenn man diese gleich Austauschen möchte, weil evtl. welche defekt sind (wie in meinem Fall) oder aus prophylaktischen Gründen

Jetzt muss man das Öl und Kühlmittel ablassen. Dann baut man auch den Elektrolüfter ab um vorne mehr Platz zu haben.

Im gleichen Zuge kann man jetzt den AGR, alle Riemen und Wasserpumpe abbauen. Den Schwingungsdämpfer lassen wir noch dran!

Jetzt kann man die Motorbrücke anbringen und den Motor in Einbaulage fixieren. Hier aber Vorsicht - nicht mehr wie 3 cm anheben.

Die Motorbrücke hatte ich ausgeliehen. Diese war zu kurz um an die vorgeschriebenen Aufnahmen ''installiert'' zu werden. Ich habe es so wie auf dem Foto unten gemacht. Keine Angst, da passiert nichts!!!

Foto hab ich hier bei MT gefunden, hoffe der User hat kein Problem damit.

Jetzt wo der Motor fixiert ist schrauben wir die Motorlager ab. Dann hoch mit dem Auto und die Vorderräder abbauen. Unten das komplette Unterfahrschutz abbauen damit wir an die Schrauben der Achsenaufhängung kommen. Im nächsten Schritt wird die Lenkspindel von der Servolenkung/Aktivlenkung abgenommen und der Sensor (Schraube) für die Xenonverstellung gelöst sowie der Stecker für die Servolenkung. Die Verschleisskontakte müssen aus der Schwarzer Palstikabdeckung rausgenommen werden da die sonst beim Absenken der Achse beschädigt werden können.

 

Motorbrücke
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:20

Ich habe eigentlich alles nach Anleitung von diesen 2 Videos gemacht. Das erste ist auf Russisch und zweites auf englisch. Hat alles reibungslos geklappt.

https://www.youtube.com/watch?v=b8He2TayQYs&t=2134s

https://www.youtube.com/watch?v=dHvhyU9OIpc

Im russischen Video kann man bei YouTube die Untertitel auf Deutsch aktivieren. Der übersetzt natürlich nicht alles richtig, aber zu 50% ist es verwertbar. Falls irgendwo doch nicht verstanden wird so bitte kurze Nachricht an mich und ich übersetze es.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 28. September 2021 um 05:09:38 Uhr:

Die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach, ist Ventildeckel abbauen, Motor in OT fixieren und mit dem Werkzeug (Steuerzeiten Einstellwerkzeug) überprüfen ob die Steuerzeiten noch stimmen. Wenn diese nicht stimmen dann ist mindestens eine Kette schon gelängt.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Du schreibst, dass man deiner Meinung nach nur mit dem Einstellwerkzeug testen kann worauf auch sonst niemand eine alternative Möglichkeit genannt hat.

Hast Du bei deinem Fahrzeug das auch so gemacht, oder wie hast Du es festgestellt?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:52

Zitat:

@StephanSBr schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:48:09 Uhr:

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 28. September 2021 um 05:09:38 Uhr:

Die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach, ist Ventildeckel abbauen, Motor in OT fixieren und mit dem Werkzeug (Steuerzeiten Einstellwerkzeug) überprüfen ob die Steuerzeiten noch stimmen. Wenn diese nicht stimmen dann ist mindestens eine Kette schon gelängt.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Du schreibst, dass man deiner Meinung nach nur mit dem Einstellwerkzeug testen kann worauf auch sonst niemand eine alternative Möglichkeit genannt hat.

Hast Du bei deinem Fahrzeug das auch so gemacht, oder wie hast Du es festgestellt?

Ja, ich hab es so gemacht. Es gibt kein anderen weg (auch laut BMW nicht) es anders zu testen.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:17:46 Uhr:

Fortsetzung Teil 2:

Eins Vorweg: Oben habe ich geschrieben dass die Glühkerzen raus müssen. Das ist nur dann nötig wenn man diese gleich Austauschen möchte, weil evtl. welche defekt sind (wie in meinem Fall) oder aus prophylaktischen Gründen

Jetzt muss man das Öl und Kühlmittel ablassen. Dann baut man auch den Elektrolüfter ab um vorne mehr Platz zu haben.

Im gleichen Zuge kann man jetzt den AGR, alle Riemen und Wasserpumpe abbauen. Den Schwingungsdämpfer lassen wir noch dran!

Jetzt kann man die Motorbrücke anbringen und den Motor in Einbaulage fixieren. Hier aber Vorsicht - nicht mehr wie 3 cm anheben.

Die Motorbrücke hatte ich ausgeliehen. Diese war zu kurz um an die vorgeschriebenen Aufnahmen ''installiert'' zu werden. Ich habe es so wie auf dem Foto unten gemacht. Keine Angst, da passiert nichts!!!

Foto hab ich hier bei MT gefunden, hoffe der User hat kein Problem damit.

Jetzt wo der Motor fixiert ist schrauben wir die Motorlager ab. Dann hoch mit dem Auto und die Vorderräder abbauen. Unten das komplette Unterfahrschutz abbauen damit wir an die Schrauben der Achsenaufhängung kommen. Im nächsten Schritt wird die Lenkspindel von der Servolenkung/Aktivlenkung abgenommen und der Sensor (Schraube) für die Xenonverstellung gelöst sowie der Stecker für die Servolenkung. Die Verschleisskontakte müssen aus der Schwarzer Palstikabdeckung rausgenommen werden da die sonst beim Absenken der Achse beschädigt werden können.

Ne alles gut.

Hab mein Bild direkt erkannt;)

Nachdem ich selbst eine Umrüstung aller Steuerketten auf RIDEX mit Gleitschienen an meinem e46 320i (M54 b22 Motor) durchgeführt habe, möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen teilen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser RIDEX Steuerketten ist meiner Meinung nach ausgezeichnet. Die Qualität und Haltbarkeit haben mich wirklich überzeugt, und ich bin äußerst zufrieden damit.

Wenn ihr auf der Suche nach zuverlässigen und erschwinglichen Ketten seid, kann ich euch die RIDEX Produkte wärmstens empfehlen. Sie haben sich bei meinem eigenen Fahrzeug bewährt und könnten auch für euren BMW eine gute Wahl sein.

Ich hoffe, diese Information hilft euch bei eurer Entscheidungsfindung. Wenn ihr weitere Fragen habt oder eure eigenen Erfahrungen teilen möchtet, zögert nicht, dies zu tun.

Beste Grüße,

Josua Hieber

Hier noch ein kleiner Soundcheck: https://www.tiktok.com/.../7346777613819514145?...

Zitat:

Die Ketten und Spanner/Gleitschienen von Febi/Bielstein. Die Kettenräder sowie alle Dichtungen von BMW.

Hey wo hast du all das bestellt? Würde auch meine Kette usw demnächst mal anschauen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuerkette Empfehlungen/Erfahrungen