ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette defekt?

Steuerkette defekt?

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:12

Hallo @ all,

ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.

Ich heiße Marc, bin 30 Jahre und komme aus Thüringen. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi A6 4F Automatic Avant S line gekauft mit Motorschaden.

Ich habe mir nun einen neuen gebrauchten Motor eingebaut. Der Audi läuft auch soweit, Leistung liegt an und Fehlerspeicher leer.

Nun macht mir noch ein seltsames rasseln bzw klappern zu schaffen. Es tritt immer kurz nach dem Motorstart auf (egal ob warm oder kalt) und verschwindet bei 1700 Umdrehungen aufwärts. Wenn ich auf R oder D schalte dann wird das klappern lauter.

Folgendes habe ich dagegen schon unternommen.

- Drallklappen und Stellmotor gewechselt

- Vakuumpumpe getauscht

- AGR Ventil getauscht

Vllt hatte Jemand von Euch schon einmal das Problem und kann mir weiterhelfen.

Hier mal was zum lauschen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=oSQhwm_67_g

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 5:47

So, für alle die es interessiert. Ich habe die Kraftstoffpumpe getauscht. Nun läuft der Wagen wieder. Wahrscheinlich ein Lagerschaden gewesen. MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@GolV5 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:07:18 Uhr:

Ein Kumpel von mir hat auf Zwischenwelle im Motor getippt? Das wäre schlecht.

Was für ne Zwischenwelle??

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:51

Das Teil soll unten im Motorblock hängen und wird mit den Steuerketten angetrieben. So war seine Aussage. Aber wieso läuft die Kiste dann immer am Anfang? Heute gab es auch schicke Motorbremsungen obwohl kein Gangwechsel stattgefunden hat, also immer Schubweise ausgebremst. Feine Sache so nen A6 ??

Zitat:

@quattrofun schrieb am 2. Januar 2015 um 17:48:57 Uhr:

Zitat:

@GolV5 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:07:18 Uhr:

Ein Kumpel von mir hat auf Zwischenwelle im Motor getippt? Das wäre schlecht.

Was für ne Zwischenwelle??

vielleicht meint er die Ausgleichswelle....

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:04

Die wird er wohl meinen. Danke

Also ich würde auf Injektoren tippen. Hab es jetzt schon mehrmals gehabt das die Werte im Toleranzbereich waren, aber ein oder mehrere Injektoren defekt waren.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:30

Was mich irritiert, dass die Steuerkette gemacht wurde und das Geräusch fast weg war. Aber nun nach 300 km ist es wieder am Start. Ich mache heute nochmal ein Video und halte das Micro über die Zylinderbänke. Vllt hat ja jemand noch einen Einfall der mir weiterhilft.

Zitat:

@GolV5 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:32:55 Uhr:

So, hier mal noch ein paar Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=j73FIthhws8

Was ist das eigentlich für ein Ventil/ Aktor in deinem ersten Video? Das ist recht aktiv. --> siehe angehängtes Bild

Ansonsten finde ich den Kettentrieb auffällig (klackernde Geräusche).

Video-shot
am 5. Januar 2015 um 6:48

Das müsste das Stellglied für die Kühlung der Abgasrückführung sein.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Januar 2015 um 00:33:14 Uhr:

Zitat:

@GolV5 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:32:55 Uhr:

So, hier mal noch ein paar Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=j73FIthhws8

Was ist das eigentlich für ein Ventil/ Aktor in deinem ersten Video? Das ist recht aktiv. --> siehe angehängtes Bild

Ansonsten finde ich den Kettentrieb auffällig (klackernde Geräusche).

Ich finde auch das die Kette(n) flattert bzw. flattern.

Als ob sie gegen das Gehäuse schlägt.

Das wurde sicher alles ordnungsgemäss zusammengebaut?

Die Spanner sind in Ordnung?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:51

Die Ketten sind ordentlich und fachmännisch verbaut. Alle Kettenspanner und Ritzel sind neu. Ich werde jetzt noch die Ausgleichswelle austauschen. Ich denke die hat eine Unwucht oder nen Lagerschaden und das Geräusch überträgt sich auf die Ketten. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Dann schaue ich mir nochmal die Nockenwelle an.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 5:47

So, für alle die es interessiert. Ich habe die Kraftstoffpumpe getauscht. Nun läuft der Wagen wieder. Wahrscheinlich ein Lagerschaden gewesen. MfG

Danke für die Info

Gruß

Zitat:

@GolV5 schrieb am 15. Januar 2015 um 06:47:47 Uhr:

So, für alle die es interessiert. Ich habe die Kraftstoffpumpe getauscht. Nun läuft der Wagen wieder. Wahrscheinlich ein Lagerschaden gewesen. MfG

Kannst du das bitte genauer erklären?

Wie kommt man von der Zwischenwelle/Ausgleichswelle/Steuerkette zur Kraftstoffpumpe?

Wo sitzt die? Ich meine du hättest ja auch einfach mal so ein Steuergerät tauschen können.

"Blinder Schuß" und Volltreffer gehabt?

Und die Kraftstoffpumpe hat keinen Fehler gesetzt ich meine so "geringer/unregelmäßiger Druck oder so?"

Heist das gleichzeitig, dass die Steuerkette hätte gar nicht getauscht werden müssen?

UNO

Zitat:

@uno60 schrieb am 16. Januar 2015 um 09:58:46 Uhr:

Zitat:

@GolV5 schrieb am 15. Januar 2015 um 06:47:47 Uhr:

So, für alle die es interessiert. Ich habe die Kraftstoffpumpe getauscht. Nun läuft der Wagen wieder. Wahrscheinlich ein Lagerschaden gewesen. MfG

Kannst du das bitte genauer erklären?

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mich würde das nun auch näher interessieren, wie ihr darauf gekommen seid, und vor allem wo die genau sitzt? - Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen