Steuerkette C 200 Kompressor W204 – 3000?€ für Wechsel?! Realistisch?

Mercedes

Fahrzeug: Mercedes C 200 Kompressor (W204, M271), HSN 1313, TSN ABJ

Eine Bekannte war in der Werkstatt und die sagten die steuerkette wäre kaputt. Die Werkstatt sagt, die Steuerkette müsse komplett ersetzt werden – Kostenvoranschlag: 3000 Euro.

Mir kommt das sehr überzogen vor. Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte oder eine realistische Einschätzung, was der Austausch der Steuerkette bei diesem Modell normalerweise kosten sollte?

Danke vorab!

24 Antworten

Zitat:

@aleluc schrieb am 5. Mai 2025 um 20:39:14 Uhr:

Ja 2500-3000€ bei Mercedes sind Realistisch.
Ich hab’s selber gemacht mit vielen Originalteilen für knap1700€.

Hilft ungemein ......................

Zitat:

@thomas7765 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:05:35 Uhr:

Mercedes nimmt keine 500€ mehr pro Stück sondern nur noch die Hälfte.

Die nehmen die alten im Austausch und stellen runderneuerte mit Rechnung aus und man zahlt dann für beide dann 500€

Da soll mal einer die Rechnung posten. Von 50 auf 250 Nachlass will ich mal sehen.

Das war kein Spaß, Mercedes hat meine im Tausch zurück genommen und mir nur die Hälfte berechnet, ob das ein zeitlich begrenztes Angebot war weiß ich allerdings nicht.

Die Werkstatt hat mir die Teilerechnungen von Mercedes gezeigt.

Ich hab mir mal das Angebot damals von Mercedes rausgesucht dem ich nicht gefolgt bin.

Das sind ja mal Schlingel ;-)

Ähnliche Themen

Hier ist die Teile Aufstellung und die AW's

Img-20250506

Und jetzt der Knaller,

Dieses Angebot beruft sich darauf das die für 403€ die bereits offenen Motor vor sich haben also sind wir dann da schon bei 2600 und da ist Steuer noch nicht bei, ich habe mich diesbezüglich einfach verlesen bei dieser Kostenaufstellung der zugrunde liegt das diese Aufstellung erst beginnt wenn die Prüfung der Kette und der Räder bereits abgeschlossen ist.

Also sind 3000€ durchaus ein realistischer Preis wenn man es beim Hersteller machen lässt.

Ich habe wie erwähnt die Teile besorgen lassen direkt von meiner Werkstatt und die haben es einfach günstiger eingebaut.

Die Info das die meine Versteller für den halben Preis bekommen haben gegen Rückgabe der alten aufgrund von Nachhaltigkeit kam zunächst mündlich und ich habe dann deren Teilerechnungen direkt von Mercedes mit Logo und Stempel gesehen.

Ich kann leider nicht soweit zurück scrollen bei meiner Bank und müsste die Unterlagen zuhause raus suchen.

Das Angebot von denen war 1950 und belief sich dann bei 2200 aufgrund des Stirndeckels den die Werkstatt wechseln musste weil die Karre nicht mehr dicht war.

Img-20250506

Siehste, bei mir waren es 50 Euro Nachlass

Btw. 'mal wieder Kacke, dass sich hier 10+ Leute mal wider die Mühe machen etwas zu schreiben, Dokumente nachzugucken usw., ohne dass es eine Reaktion vom TE gibt ...

Zitat:

@MxD schrieb am 5. Mai 2025 um 18:58:55 Uhr:

Der km Stand wäre interessant.

Die Kette ist nie kaputt, wenn die Versteller. Je 600 Euro, plus Kette 150, plus Spanner und Kleinkram nochmal 300. Also rund 1600 für die Teile. Also ca. 2500 wären realistisch.

Alles klar danke für die Info 👍

Zitat:

@Semih316 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:01:13 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 5. Mai 2025 um 18:58:55 Uhr:

Der km Stand wäre interessant.

Die Kette ist nie kaputt, wenn die Versteller. Je 600 Euro, plus Kette 150, plus Spanner und Kleinkram nochmal 300. Also rund 1600 für die Teile. Also ca. 2500 wären realistisch.

Alles klar danke für die Info ??

Nix klar. Wie ist der km Stand?

Deine Antwort