1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. steuerkette austauschen

steuerkette austauschen

Mercedes C-Klasse W204

Grüss euch!

Ich würde eine Frage stellen. Ich hoffe ,dass jemand helfen kann.
Es geht eigentlich um ein bekanntes Problem/Frage.

Ich bin Besitzer von einem MB C180 Kompressor (Jahrgang: 2008.12) . Ich habe von dem ersten Besitzer vor einem Jahr mit 136t km gekauft, und die Laufleistung ist derzeit 147t km.

Ich habe das Auto diese Woche in eine bekannte Werkstatt gebracht, um "A1" Service schaffen zu lassen.
Der Automechaniker hat mit vorgeschlagen auch die Steuerkette usw. schon/bald zu wechseln , weil m271 geneigt zu defekt der Kette bei dieser Laufleistung ist.
Ehrlich gesagt, habe ich so viele Meinungen darüber gehört und (hier) gelesen, dass ich nicht sicher bin, wie ich entscheiden sollte. Die Mehrheit hat gesagt, dass es noch länger laufen könnte.

Ich weiß, dass der Wagen sich auch "meldet", wenn etwas nicht passt,und man kann die Ketteproblem auch hören. Bis jetzt habe ich auch keine Geräusche gehört...vielleicht manchmal beim Kaltstarten, sonst gar nichts, und das Auto fährt auch in Ordnung.
Außerdem pflege ich damit zwischen Österreich und Ungarn zu pendeln, und ich fahre jährlich 10t km, wenn das etwas gilt.

Kann jemand mir bitte erklären, was ich tun sollte,oder hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank!

Mfg Arnold

Beste Antwort im Thema

Das war ein Baujahr 2006, wo die Kette übersprang, nicht der selbe Motor! Lass mal die Kirche im Dorf!

Ich kenne hier im 204er-Forum genau einen Fall, wo es einen Schaden durch die Steuerkette am M271 gab. Einen einzigen. Seit 2007. Also keine Panik...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Es kommt auf die Fahrweise des Vorgängers und auch selbst an , wer mit Schuhgröße 50 unterwegs ist also gerne Power Fährt riskiert ein Längen der Kette . Bei normaler Fahrweise sollte die Kette halten .

Das ist so nicht richtig. Mit der Schuhgröße hat das weniger zu tun.
Viele Starts, also viel Kurzstrecke und ständige starke Lastwechsel führen zur Kettenlängung.
Während sich die Kette längt, nagt sie an den Nockenwellenrädern die Spitzen ab.
Dann ist es eine Frage der Zeit bis die Zähne der Versteller rund sind oder abbrechen. Kette springt über. Im besten Fall nur einen Zahn, der Motor überlebt. Sind es mehrere Zähne Übersprung, Ventil krumm, oder Motor komplett defekt.

Zitat:

@Heinzw204 schrieb am 31. Mai 2022 um 09:50:11 Uhr:

Es kommt auf die Fahrweise des Vorgängers und auch selbst an , wer mit Schuhgröße 50 unterwegs ist also gerne Power Fährt riskiert ein Längen der Kette . Bei normaler Fahrweise sollte die Kette halten .

Fast genau 6 Jahre nach dem letzten Post sind die Erfahrungen wohl schon etwas weitreichender...🙄

Vor allem impliziert ein schwerer Gasfuß ja auch viele Lastwechsel bzw. schnelle Schaltvorgänge und damit starke Drehzahländerungen.

Es ist ja auch grundsätzlich so, dass alle Maschinen ab Inbetriebnahme verschleißen. Es gibt quasi keinen guten oder schlechten Betrieb, sondern nur schlecht und noch schlechter, wenn man es mal etwas überspitzt sagen möchte. "Dieses oder jenes ist gut für den Motor" rollt einem echten Ingenieur die Fußnägel hoch.

Das einzige, was die Kette wirklich "schont", also eine hohe Laufleistung in Aussicht stellt, ist das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit und diese natürlich eher niedrig. Die Motorlast spielt an dieser Stelle kaum eine Rolle. Die Kraft zum Öffnen der Ventile ist (bei gleicher Drehzahl) immer gleich. Egal ob ich gerade einen Berg hoch fahre oder das Auto ohne Spritverbrauch rollt. Das verstehen viele nicht. Dass die Kette ein eigenes Leben führt unabhängig vom Spritverbrauch. Entscheidend sind die Lastwechsel und die gemittelte Drehzahl.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ketten des 271 sind aufgrund der Dimensionierung pures Glücksspiel und man kann höchstens Tendenzen für die Lebensdauer angeben.