ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Steuergerätelüfter => ist er temperaturgeregelt?

Steuergerätelüfter => ist er temperaturgeregelt?

Mercedes ML W163

Hi Leutz,

ich hatte schon seit ein paar Tagen den Verdacht, dass mein Steuergerätelüfter nicht dauerhaft läuft. Vor allem immer dann nicht, wenn ich nur kurze Strecken mit dem Fahrzeug fahre. Habe gestern Abend nach 2km Fahrstrecke den Wagen abgestellt und der Lüfter lief nicht. Ist der Lüfter etwa temperaturgeregelt? Ich vermute ja eher nicht, aber wer kann mir hier mit Details weiterhelfen?

Den Link zur Reinigung habe ich gefunden, werde ich nachher gleich mal machen.

Danke und Greetz

MadX

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2012 um 10:20

Moin.

Der Lüfter solte laufen, sobald du die Zündung einschaltest und nach ausschalten min. 5 Minuten nachlaufen, genauso wie auch die Restwärmepumpe. Temperaturgeregelt ist nur die Nachlaufzeit. Uber 100 Grad sind es 10 Minuten.

Hast du noch den alten Lüfter mit Bürstenmotor?

Wenn ja, wird der Motor wohl fertig sein.

Habe meinen direkt auf den Brushlesslüfter von Pabst umgebaut.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Pumpe sitzt vorne rechts im Motorraum, oder?

Ja, am Batt.kasten.

Die muss nachlaufen, sonst kann der Zylinderkopf einen Hitzetod sterben.

Ich und einige andere aus dem Forum haben auf die bürstenlose Pumpe aus dem W211 umgebaut.

Teilenr. 2118350264

Hab deren zwei Köpfe... *gg*

Okay, ich denke, die Pumpe läuft nicht nach. Wo suche ich jetzt nach der Fehlerursache? Steuergerät im Popo? Oder gibt es noch einen separten Temperaturfühler????

Help

Greetz

MadX

Pumpe ist zu 110% defekt.

Hat nichts mit dem SG zu tun.

Kohlen abgenutzt.

Im Forum gibt es einen Thread wo man Kohlen bestellen kann, so um die 15 Euro, aber ich pers. würde auf die W211-Pumpe umbauen.

Da gibt es auch einen Thread mit Teilenummern der Pumpe, Stecker und Pins.

Der Rest ist Plug-Play

zieh mal den Stecker von der Pumpe ab und friemel da mal 12 Volt dran (z.B mit Ladegerät oder der danebenliegenden Batt). Dann sollte sie gehen oder auch nicht! Wie Sippi schrieb: 110% kommt in etwa hin! Nimm die bürstenlose Variante und Du hast Ruhe!

Wenn sie läuft, kannst Du es auch an den Schläuchen in unmittelbarer Nähe durch Anfassen spüren; deren Strömung ist gut fühlbar.

Vielen Dank für die Antworten. Aber ich war eben nochmal beim Auto. Zündung an, Klima wieder auf Auto. Die Klappen stellen sich, so lange habe ich gewartet. Dann Zündung aus. Alles okay, Lüfter läuft, Pumpe läuft- Nachlaufzeit ca. 5 Minuten. Danach hab ich Zündung wieder angemacht, ca. 5 Sekunden, Zündung aus. Sofort wieder Ruhe. Nochmal Zündung ca. 30 Sekunden an, alles okay.

Ich bin etwas verwirrt so langsam. Werde nächste Woche zum Freundlichen fahren und dort Fehler auslesen lassen.

Greetz

MadX

beim kurzen An- und Ausmachen der Zündung springen die auch noch nicht an. Die werden ja vom Klimasteuergerät betätigt und brauchen eine Weile, damit sie dann - wie beschrieben - angehen und dann nachlaufen.

Alles okay. Bin eben 8 Kilometer gefahren, Pumpe und Lüfter laufen. Alles so, wie es sein soll.

Sorry for the Panikmache und Danke Euch allen für die guten Tipps.

Greetz

MadX

am 26. August 2012 um 6:47

Will das Ganze hier ja nicht verkomplizieren!;)

Mein Steuergerätelüfter läuft definitiv nicht so lange nach wie die RWP.

Es könnte natürlich so sein, dass er so extrem leise ist, dass....

Nachdem die Zündung abgestellt ist höre ich nach ein paar Sekunden ein deutliches "Abstellgeräusch". Die RWP läuft weiter.

Anyway, hab keine Probleme, alles einwandfrei. Glaube auch nicht, dass der Lüfter so lange nachlaufen müsste, da die STG und Relais kaum noch Wärme produzieren und der Lüfter wohl nicht in der Lage sein wird eine weitere Kühlung zu erzeugen, sondern nur den Warmluftstau zu verhindern und die warme Luft abzublasen. Na, ja... Vielleicht hab ich aus Halus:eek::eek:

Fehler im Lüfter und in der Pumpe werden nicht abgelegt.

Der Lüfter der Sicherungseinheit wird auch nicht vom Klimasteuergerät angesteuert sondern vom Motorsteuergerät.

Nach Zündung aus und wieder an für ca. 10 sec laufen der Lüfter und die Pumpe schon nach.

So ,wie Reiner Balmer schon sagt, laufen Pumpe und Lüfter nach Zündung/off nach.

Jedenfalls bei meinem ML vor Mopf ist es auch so! Bj 1999 !! 320ML

Da gab es die Bezeichnung " Restwärmefunktion " auch noch nicht.

Jo, kann ich bestätigen. Pumpe und Lüfter laufen nach. Allerdings nicht nach 1x Zündung an und wieder aus (<2 Sekunden), ein paar Sekunden müssen es sein.

Greetz

MadX

Hi,:cool:

bei mir laufen beide sofort nach ! (Zündung on/off )

Michael

Hallo Kuro,

hab heute früh schon mit meinem MB-Händler gesprochen, der mich gerade zurückgerufen hat. Nachlauf ist temperaturgergelt. Lüfter und Pumpe sollen Nachlaufen, aber so, wie von mir beschrieben. Meiner ist allerdings ein ML350, könnte beim Diesel anders sein.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Steuergerätelüfter => ist er temperaturgeregelt?