ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stecker Steuergerätelüfter Ersatzteilnummer ?

Stecker Steuergerätelüfter Ersatzteilnummer ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. April 2013 um 15:40

Hallo,

weiss jemand zufällig ob es den Anschlussstecker des Steuergerätelüfters einzeln zu beziehen gibt?

Falls ja hat da jemand eine Ersatzteilnummer für mich?

Gruss und danke

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 21:32

Es wird immer von einen Bosch motor gesprochen ist aber nur ein stempel auf den Motor/Gehäuse damit der Preis stimmt es sind letztenlich Johnson Motoren und ich habe festgestellt durch zufall das die dinger in vielen altags und auch Billig geräten verbaut sind !!!:cool::cool: bei mb kostet der komplette lüfter ca.160.oo Eu. mir hat das einen kaputten Föhn gekostet und die erfahrung man lernt Nie aus. Mfg.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Den Stecker des Lüfters gibts nicht einzeln nur das Steckgehäuse vom Kabelbaum in welches der Motor eingesteckt wird. A 012 545 86 28 und die Kontakte haben A 003 545 06 26.

Themenstarteram 24. April 2013 um 18:23

Ok danke, dachte ich mir fast schon, ist wahrscheinlich auch kein Normteil das man anderweitig finden könnte oder?

Gruss

Nicht ganz, wenn du eine MB-Nr. auf dem Stecker lesen kannst, kann man damit im EPC schauen ob es das Teil einzeln gibt. Muss ja nicht beim W163 sein.

Was ist mit deinem Stecker?

Mach mal ein Bild von der Kontaktseite des Steckers.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:50

Der Stecker selbst ist in Ordnung, jedoch der Lüfter hat seinen Dienst eingestellt.

Ich wollte jetzt einen ähnlichen Papstlüfter verbauen und den alten wie hier schon

behandelt wurde mit einem Conrad Motor wieder instandsetzen und für alle Fälle auf "Lager" legen.

Natürlich könnte ich den alten Stecker auch umlöten, dachte mir nur es wäre ja dann sinniger den

neuen Lüfter mit dem entsprechendem Stecker zu versehen.

Ein Foto kann ich grade nicht machen, man sieht den Stecker aber in diesem Angebot recht gut:

Stecker

Gruss

Wenn der Lüfter von MB ist, dann ist auch der passende Stecker dran. Wenn das ein Universal-Lüfter von Pabst ist dann passt der Stecker nicht oder man muss die Kabel anlöten.

Das Bild nutzt nicht wirklich etwas, schau mal nach der Nr.

Evtl. hat ja noch jemand solch Gebläse auf der Werkbank liegen und schaut mal was auf dem Stecker steht.

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:18

Zitat:

Evtl. hat ja noch jemand solch Gebläse auf der Werkbank liegen und schaut mal was auf dem Stecker steht.

Ja wäre nett, ich komme sonst erst morgen Abend dazu.

Gruss

Hallo,

auf meinem ausgebauten Steuergerätelüfter ,ist folgende Nr. auf dem Stecker vorhanden: A012 545 84 28

aber unter dieser Nr.ist im EPC nichts zu finden

Denke der Stecker wird so nicht einzeln auffindbar sein.

Gruß,

Michael

Also man glaubt es kaum, aber am W124 in irgend einer US-Ausführung ist auch ein Gebläse Modulbox gelistet und natürlich auch der Stecker. Und er ist noch an 474 weiteren Fahrzeugen verbaut leider nicht am W163 aber erstaunlich oft am W463.

A 012 545 84 28 Stecker, Preis 1,85 € und die Pins dazu sind auch gelistet A 011 545 16 28, Preis 1,22 € pro Stück.

Wer das bestellt kann ja mal durchgeben ob es auch passt, sollte aber.

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:32

Wow, vielen Dank, das ist ja ein Ding...

Werde berichten wenn ich den habe, danke nochmal für die Mühe von euch

Gruß

Beim einpinnen darauf achten dass die Polarität stimmt, wegen der Drehrichtung.

am 26. April 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Milo71

Wow, vielen Dank, das ist ja ein Ding...

Werde berichten wenn ich den habe, danke nochmal für die Mühe von euch

Gruß

Hallo,

habe Stecker und 2 Pins mit den angegebenen Nummern beim Bonz

bestellt und werde sie morgen zum angegebenen Preis abholen können.

Danke!

Eierteufel

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:27

Ja danke, habe die auch bestellt, bekomme die am Montag.

Mal was anderes, habe vorerst den defekten alten Bosch Lüfter wie hier beschrieben mit dem Conrad Motor und einem 5 Ohm Widerstand zum Laufen gebracht. Angeklemmt bei Zündung an im ausgebauten Zustand bläst er auch deutlich heraus, nur eingebaut merke ich im Fussraum keinen Luftzug, wo zieht er denn genau die Luft rein?

Gruss

Die Preise sind unterirdisch für das Teil. Ich habe ne Wago Klemme genommen...

Grß Ralle

Wenn im Fußraum bei laufendem Lüfter kein Luftzug spürbar ist, dann ist vermutlich das Schaumgummi in der Sicherungseinheit nicht richtig positioniert. Es darf die Öffnung in den Fußraum nicht verschließen.

Wenn ich WAGO-Klemmen auf dem Baumarkt kaufen muss, gibts die nicht einzeln. Die kleinste Verpackung hatte m. M. 10 Stück und liegt preismäßig auf dem Level von MB für den originalen Stecker und bleibt ein Provisorium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stecker Steuergerätelüfter Ersatzteilnummer ?