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Steuergeräte sind nach der Winterpause nicht mehr ansteuerbar
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Nach der Winterpause geht bei meinem M4 F82 nichts mehr. Das Auto stand den Winter über in einer beheizten Halle.
Das auslesen hat ergeben, dass sich insgesamt 13 Steuergeräte nicht mehr ansteuern lassen. Die Batterie konnte bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Es lassen sich nicht einmal die Fenster öffnen und schließen. Selbst das idrive reagiert auf keine Befehle.
Leider konnte mir ein Bekannter, der die Steuergeräte ausgelesen hat, auf die "schnelle" auch nicht helfen.
Ich werde mal noch versuchen, eine Liste des doch sehr umfangreichen Fehlerspeichers zu erhalten.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo wir ansetzen können um das Problem zu beheben? Das würde uns sehr helfen.
Vorab vielen Dank.
Martin
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27 Antworten
D.h. Auto startet nicht mehr? Batterie hat genügend Spannung? Ansonsten blöde Frage aber so ein Bild kenne ich nur, wenn die Zündung nicht komplett an war.
Du hast elektrische Sitze, oder? Sind die ansteuerbar und speicherbar?
Nein, Auto startet nicht. Er probiert nicht einmal zu starten. Wenn ich mit Zündung an auf die Bremse trete und versuche zu starten, geht er sofort wieder aus. Die Zündung war beim auslesen an. Zündung an, ist so ziemlich das einzige was aktuell am Auto funktioniert.
Die Batterie hat laut Messgerät bisschen über 12 Volt und wurde den Winter über an ein Erhaltungsgerät angeschlossen.
Ich habe keine elektrischen Sitze mehr. Verbaut sind Recaro Pole Position.
Martin
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 6. April 2022 um 10:53:30 Uhr:
D.h. Auto startet nicht mehr? Batterie hat genügend Spannung? Ansonsten blöde Frage aber so ein Bild kenne ich nur, wenn die Zündung nicht komplett an war.
Du hast elektrische Sitze, oder? Sind die ansteuerbar und speicherbar?
Hm, da bin ich jetzt spontan leider auch überfragt. Spannung ist aber extrem wichtig. Mal ein zweites Auto mit laufendem Motor drangehängt und dann ISTA ausgeführt bzw. zu starten versucht?
Hatte letztens einen ähnlichen Fall mit einem Kunden. Da hat das zweite Auto funktioniert.
Nein, haben wir noch nicht probiert. Leider hatte der bekannte gestern wenig Zeit. Wollte ich heute Nachmittag mal probieren.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
Martin
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 6. April 2022 um 11:06:42 Uhr:
Hm, da bin ich jetzt spontan leider auch überfragt. Spannung ist aber extrem wichtig. Mal ein zweites Auto mit laufendem Motor drangehängt und dann ISTA ausgeführt bzw. zu starten versucht?
Hatte letztens einen ähnlichen Fall mit einem Kunden. Da hat das zweite Auto funktioniert.
Eine Batteriespannung von etwas über 12 Volt reicht nicht aus, um durchzuschalten und den Startvorgang freizugeben. Das Steuergerät benötigt 13,8 V, sonst geht nichts.
Also Fremdstarten ist eine gute Idee und sollte funktionieren. Ich drücke die Daumen.
Gruß boomer
Vielen Dank für die Antwort.
Habe soeben einen Fremdstart probieren können. Auch hier passiert leider absolut nichts und das Auto versucht nicht einmal anzuspringen.
Zitat:
@boomer e46 schrieb am 6. April 2022 um 12:53:38 Uhr:
Eine Batteriespannung von etwas über 12 Volt reicht nicht aus, um durchzuschalten und den Startvorgang freizugeben. Das Steuergerät benötigt 13,8 V, sonst geht nichts.
Also Fremdstarten ist eine gute Idee und sollte funktionieren. Ich drücke die Daumen.
Gruß boomer
Wenn die Batteriespannung zu lange unter der erforderlichen Spannung war, über Winter, ist es durchaus möglich, dass die Batterie wieder angelernt werden muss.
Ist das Batterieladegerät geeignet, um die Batterie zu pflegen?
Der BMW Servicedienst kann u.U. Abhilfe schaffen, so dass man zumindest selbst zum Freundlichen fahren kann.
@ChrisH1978
Danke fürs verschieben!
Das Ladegerät ist geeignet für die Batterie.
Werde heute nochmal alles probieren. Wenn alle Stricke reißen, werde ich ihn holen lassen müssen.
Bis dahin danke euch!
Martin
Zitat:
@boomer e46 schrieb am 6. April 2022 um 14:37:46 Uhr:
Wenn die Batteriespannung zu lange unter der erforderlichen Spannung war, über Winter, ist es durchaus möglich, dass die Batterie wieder angelernt werden muss.
Ist das Batterieladegerät geeignet, um die Batterie zu pflegen?
Der BMW Servicedienst kann u.U. Abhilfe schaffen, so dass man zumindest selbst zum Freundlichen fahren kann.
Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat - und danach hört es sich an - bricht die Spannung ein, auch bei Fremdstarthilfe. Eine gute Batterie hat im Ruhezustand mind. 12,4 V. Wenn die nach Laden nur ein bisschen über 12V kommt, ist sie im Eimer.
Neue Batterie rein - Anlernen ist erstmal egal - und gut wirds sein.
Zitat:
@Maddin335 schrieb am 7. April 2022 um 08:30:06 Uhr:
@ChrisH1978
Danke fürs verschieben!
Nicht dafür. Schreibt uns einfach an, wenn euch auffällt, dass ein Beitrag wo gelandet ist, wo er nicht hingehört oder die Überschrift nicht passt - dafür sind wir da, damit die Diskussion dort landet, wo sie auch ihr Publikum findet.
VG
Chris
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 7. April 2022 um 08:49:59 Uhr:
Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat - und danach hört es sich an - bricht die Spannung ein, auch bei Fremdstarthilfe. Eine gute Batterie hat im Ruhezustand mind. 12,4 V. Wenn die nach Laden nur ein bisschen über 12V kommt, ist sie im Eimer.
Neue Batterie rein - Anlernen ist erstmal egal - und gut wirds sein.
Daran habe ich auch gedacht. Ich würde einfach mal vielleicht vom Winterauto oder dem Daily Driver die Batterie zweckentfremden und schauen, ob´s damit wieder funktioniert. Dann ist die Starterbatterie entweder als Schuldiger ausgemacht oder entlastet. :)
Der M4 hat keine normale Batterie mehr, hier ist eine Lithium Eisen Phosphat Batterie drin ( LiFePo4 ) die hat normalerweise eine viel höhere Spannung als bleibatterien, wenn die M4 Batterie an einem normalen Ladegerät hing kann sie schaden genommen haben. Zweites Fahrzeug nochmals mit Starthilfekabel abklemmen und dann aber mindestens 10 Minuten so lassen zum etwas laden. Terminals im motorraum nutzen
Ich habe folgendes Ladegrät - Lithiumax LiFePO4 Ladegerät.
Ich organisiere mir mal eine Batterie und werde wieder berichten.
Danke nochmal!
Martin
Zitat:
@tommy34130 schrieb am 7. April 2022 um 10:48:27 Uhr:
Der M4 hat keine normale Batterie mehr, hier ist eine Lithium Eisen Phosphat Batterie drin ( LiFePo4 ) die hat normalerweise eine viel höhere Spannung als bleibatterien, wenn die M4 Batterie an einem normalen Ladegerät hing kann sie schaden genommen haben. Zweites Fahrzeug nochmals mit Starthilfekabel abklemmen und dann aber mindestens 10 Minuten so lassen zum etwas laden. Terminals im motorraum nutzen