ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuergerät wechseln..auch neuer Transponder und Leseteil nötig?

Steuergerät wechseln..auch neuer Transponder und Leseteil nötig?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:07

Hallo Ihr lieben,

so wie es ausschaut hat sich doch mein Steuergerät verabschiedet. Sollte es nicht repariert werden können müsste ich mir ein Ersatzteil kaufen. Da mein Vectra die Wegfahrsperre hat ist die nächste Frage die ich mir stelle ob ich mir dann auch direkt ein MSG mit 2 Transpondern und diesem Lesering holen soll..oder kann ich meine jetzigen Teile dazu verwenden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey,

die Transponder werden auf jeden Fall vom Neuen Steuergerät benötigt.

Was die Lesespule angeht, da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Die einen sagen Ja, muss man mittauschen, die anderen sagen, die kann bleiben.

Ich bin der Meinung die kann bleiben, da ja nur ein Empfangsgerät ist und nicht mitcodiert wurde.

Das Teil unterm Lenkrad muss auch mitgetauscht werden.

Dein Steuergerät kannst du Reparieren lassen.Kostet 200€

Aber mach doch erstmal was ich vorgeschlagen habe

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:47

Mach ich. Geich auf nach DM.^^

Fehlercodes wären auch mal wichtig zu wissen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:14

Es sind keine Fehlercode hinterlegt das Steuergerät schaltet sich wenn es zu heiß wird einfach ab und sobald es abgekühlt ist geht es wieder.

Die Lesespule muß mit. Codiert wird die ganze Gruppe Transponder, Lesespule und ECU. Pack die Sachen zusammen und schick sie der Firma Sender! Für die ist das daily business, inkl. der ECU-Instandsetzung und Neuprogrammierung. Bisher haben alle Pakete, die ich dort zum Umstellen hatte, anschließend p&p funktioniert - anders als viele Tips hier aus dem Forum, die man so vom Hörensagen oder hab-ich-irgendwo-gelesen-weiß-aber-nicht-mehr-wo-Acker erntet...

Just my2cts.

Gruß

Roman

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 11:57

Kann zu gemacht werden. Ein Tausch des msg war zum Glück nicht mehr nötig. Msg Reparatur hat geholfen, für nur 230€ war es recht günstig.

Wo wurde das Repariert?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 6:12

Die Firma nennt sich cr Fahrzeugtechnik.

Irgentwie blick ich jetzt gerade mal gar nicht durch. Vor nem Jahr hat mein Steuergerät auch den Geist aufgegeben. Hab mir ein Gebrauchtes aus der Bucht für 80€ geholt, das zurückgesetzt ( gelöscht ) war. Bin zum Freundlichen, der hat die Daten vom alten runtergezogen. Ich habe dann vor Ort das andere eingebaut, die Daten wurden eingespeist und alles war im Grünen. Hat nochmal 25€ gekostet, aber auch das war OK. Musste keine anderen Sachen zusätzlich tauschen.

Weil er dein gebrauchtes auf die anderen Teile abgestimmt hat.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 8:54

Die Option ein anders msg aus der Bucht zu holen hatte ich auch nur hätte ich dann diesen Lesering und die Transponder mit holen müssen. Jedoch war es mir zu unsicher ein gebrauchtes msg zu holen da man nicht sicher sein kann wie lange das hält. Außerdem habe ich auf die Arbeit und die Reparatur 1 Jahr Gewährleistung bekommen dass dieser Fehler nicht mehr Auftritt.

Ja, ist schon klar, macht auch jeder wie er meint. Nur weil einheizer geschrieben hat " muß auf jeden Fall mitgetauscht werden"

Wenn ich das Original rep. lasse, sind doch die Daten eh vorhanden und wenn ich ein anderes nehme werden die Daten doch runtergezogen und auf das Neue oder eben andere Steuergerät aufgespielt.

Oder liege ich da falsch oder habe nen Denkfehler.

Bisschen dumm, aber sonst prima Kollege.

Zitat:

@matze50 schrieb am 12. Februar 2017 um 11:13:53 Uhr:

Ja, ist schon klar, macht auch jeder wie er meint. Nur weil einheizer geschrieben hat " muß auf jeden Fall mitgetauscht werden"

Wenn ich das Original rep. lasse, sind doch die Daten eh vorhanden und wenn ich ein anderes nehme werden die Daten doch runtergezogen und auf das Neue oder eben andere Steuergerät aufgespielt.

Oder liege ich da falsch oder habe nen Denkfehler.

Bisschen dumm, aber sonst prima Kollege.

Ja,muss mitgetauscht werden wenn das MSG nicht zurück gesetzt wurde.Bei Zurückgesetzten muss es nicht mitgetauscht werden weil es mit dem Security Code auf den Stand vom Alten Gerät gesetzt wird.Also Transponder und Wegfahrsperre.Und die meisten Steuergeräte sind eben nicht Zurückgesetzt vom Verwerter und werden mit den anderen Teilen verkauft.

Das Reparierte hat diesen Stand ja noch in seinem Programm.Deswegen ist Reparieren öfters sinnvoller.

Kauft man jetzt ein MSG was nicht Zurück gesetzt wurde,ist es Ohne die anderen Teile Nutzlos.Man Braucht den Security Code von dem Steuergerät.

Kauft man ein Zurückgesetztes MSG,braucht man den eigenen Security Code und kann damit alles aufspielen was im Auto Verbaut ist.(Transponder und Wegfahrsperre)

 

Bissi wirr, aber ist so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuergerät wechseln..auch neuer Transponder und Leseteil nötig?