ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät

Steuergerät

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:09

hallo erstmal... :p

ich habe ein problem mit meinem vectra-c v6, bj. 08.2004 und hoffe ihr könnt mir helfen. angefangen hat es damit das er schlecht angesprungen ist, und wenn er dann lief, hat er das gas nicht angenommen so lange er kalt war. nach 2 tagen ist der motor in notlauf umgesprungen, trotzdem läuft es nicht besser. außer wenn er warm ist, dann ist alles ok. habe nun auslesen lassen, fehlercode: p0173 kraftstoffkorrektur funktionsstörung, genauso p0170, außerdem p0300 mehrere zylinder fehlzündung erkannt und p0301 zylinder 1 fehlzündung erkannt. außerdem beide lambdasonden kaputt. mein FOH sagt mir nun das ich ein neues steuergerät benötige, welches über 1000 flocken kosten soll, jedoch nicht garantiert das es dann besser geht :(

gibt es jemanden bei dem das auch schon mal aufgetreten ist?

würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du Kompression auf allen Zylindern? Ist ein Versatz der Nockenwellen ausgeschlossen worden?

Lambdasonden (hat der Z32SE nicht 4?) gehen nicht so grundlos kaputt und die Fehlercodes die du aufzählst sind auch keine Kleinigkeiten.

MfG BlackTM

Könnten hier vielleicht auch die Leckölleitungen kaputt sein, wurden die überprüft? Eventuell Riss in der Kraftstoffzufuhr (z.B. Dieselfilterbehälter).

wenns ein diesel wäre durchaus möglich

Und wie sieht es mit der Kraftstoffzufuhr aus?

Meiner fing auch anfangs zu spucken an und irgendwann kam nix mehr...

Hier ist das Ergebnis....

Die Benzinpumpe wars mit anfangs ähnlichen Effekten, dazu gesellte sich noch ein Zirpen aus dem Tank bis dann bald ganz Ruhe war und er auch nicht mehr anspringen wollte. Schau mal ob Du Druck auf der Benzinleitung hast:

Oben über die Ansaugbrücke schauen (am besten die hintere schwarze Verkleidung abziehen) da siehst Du wie aus dem Kraftstoffdruckschlauch eine Letung wird (Mit so einer Clip-Kupplung). Wenn Du diese Leitung verfolgst wirst Du da einen kleinen Stutzen erkennen mit einer schwarzen Kappe drauf - darunter ist sowas wie ein Luftdruckventil. Motor abschalten bzw. aus lassen (ACHTUNG! Nicht im warmgefahrenen Zustand machen, da es möglich ist das der Kraftstoff auf den heissen Krümmer tropft!!!) einen Lappen um und etwas auf diesen Stutzen halten damit es Dich nicht anspritzt und dann auf dieses Ventil drücken.

Die Profis oder der FOH schliessen hier ein Manometer an und messen den Kraftstoffdruck.

Es sollte etwas Kraftstoff mit Druck entweichen - wenn nichts kommt kannst Du auch die Kraftstoffleitung am Clip öffnen (Lappen umlegen damit die Tropfen aufgefangen werden) und z.B. in eine Flasche hängen - so das Du das von innen sehen kannst - dann Zündschlüssel rein und schon beim Reinstecken bzw. beim Beginn des Drehens springt ganz kurz das Kraftstoffrelais an - dann sollte der Saft sprudeln... Wenn nicht versuchen zu starten - kommt da immernoch nichts sieht es wohl so aus als ob die Pumpe nicht will oder auf dem Weg von hinten nach vorn was dicht ist.... z.B. der Krafstofffilter... oder der Tank ist leer :)

Immer daran denken, ich gebe keine Garantie und empfehle Vorsicht mit dem Treibstoff!!! Auch für gute Belüftung sorgen oder komplett im Freien arbeiten!

Wichtig hier ist auch:... das sowieso an fast allen Orten vorhandene Rauchverbot unbedingt einhalten! :)

Viel Erfolg.

Amigaman

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:41

danke für eure hilfe.

war am freitag beim FOH. hab ihm erklärt was FC sagt (habe FC damals in einer freien werkstatt auslesen lassen). er sagt, er könne so nichts machen, ich soll den wagen mal bringen. allerdings frühestens mittw., vorher hat er keine zeit.

werde dann mal selbst nach benzinleitung bzw pumpe schauen.

(ach ja, hab nen 3.2 benziner;))

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:08

hallo Amigaman,

wollte eben deinem rat nachgehen, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige teil gefunden habe. ist es das? (siehe anhang) und wenn ja, wie bekomme ich es auf? an diesem venil(?) hing ein weißer klemmring lose herum. der gleiche der auch an dem baugleichen teil sitzt welches an der benzinpumpe angebracht ist. auch da hängt dieser ring ohne funktion lose herum. bin leider nicht schlau draus geworden wo der passen könnten. habe zum testen den schlüssel in zündung gesteckt und der benzinpumpe gelauscht, hat keinen mux gemacht. erst, als ich den schlüssel einige mm gedreht habe, hat sie für ca. 1 sek gearbeitet, mit dem typischen surren und dann gluckern. außerdem ist mir aufgefallen das der große schlauch, welcher aus dem luftfilter in den motor geht,(zum turbo?) lose war, da die schlauchschelle lose war. kann das nicht auch ein grund für das stottern bzw nicht gas annehmen während der fahrt sein oder würde das beim FC lesen auffallen?

marderbiss konnte ich keinen entdecken.

gruß silverstarv6

halt halt!!

Das ist der Kupplung der Kraftstoffleitung! Bevor Du den öffnest würde cih den Test an dem ventilänlichen Teil machen, wie von mir beschrieben... das sitzt ein Stückchen weiter rechts und hat ne schwarze Kappe drauf... (die kann man abrdrehen...)

Ausserdem kannst Du den Druck an dem Ventil ablassen, bevor Du die Kupplung öffnest! Ist angenehmer...

Diese Ringe die Du beschreibst scheinen von den Kupplungsstücken abzufallen wenn sie das erste mal draufgesteckt werden. Habe sie an unseren Opels überall gesehen... hängen alle so rum, also keine Panik.

Bin auch eigentlich nicht aus dem Gewerbe - ein echter Opelfachmann weiß wahrscheinlich warum die da herumhängen...

Wenn Du dann die Kupplung öffnen willst:

diese blauen Nasen mit einem nicht zu harten Material rechts in Richtung Rohrmitte eindrücken (also kein Metall sondern eher Holz oder Plastik) es sind zwei die genau gegenüberliegen.

Du kannst auch eine Lösen, die Kupplung dabei in Richtung links ziehen und dann die Kupplung um 180 Grad die Rohrachse drehen und die andere öffnen! Aber wie gesagt Lappen herumlegen und Rauchverbot!!

Vor dem Drehen am besten die Krafstoffleitung lösen. Sie ist mit einer Halterung an die Ansaugbrücke geschraubt. Die Schraube sitzt an einem Winkel etwas weiter links von der Kupplung an der Ansaugbrücke.

Sonst hast Du schon alles gut erkannt...

Gluckern von der Kraftstoffpumpe?? Mmmhh, komisch...

Viel Erfolg...

Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß

Amigaman

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:49

ok, hab den schwarzen drehdingsbums gefunden. war ja leicht:D

hab´s aufgedreht und... nix passiert. wollte die zündung nicht einschalten, da ich angst habe das dann zu viel sprit raus kommt, oder? also wie gesagt, dieses ventil ist knorztrocken. aber die pumpe hat vorhin ja gesurrt und ein leck konnte ich in der leitung nicht feststellen, habe unterm auto gelegen und von vorne bis hinten geschaut.

soll ich dann doch die kupplung lösen?

mfg

silverstarv6

Das ist ja auch noch Korrekt! Das Ventil ist auch geschlossen. Ist halt wie beim Luftdruckventil am Autoreifen...

Den kleinen Stift darin drücken und es kommt was raus... nur nicht direkt reinschauen... es ist nämlich Benzin... :)

Gruß

Amigaman

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:49

ok, das mit dem stift habe ich gesehen. habe mir auch erlaubt diesen zu drücken und du hast recht :):D, es riecht nach benzin ;) aber raus kommt keins, nicht mal nen tropfen. obwohl der wagen nun ca.30 stunden steht, muß doch eigentlich immer noch benzin in der leitung sein? zumal doch auch vorhin die benzinpumpe gepumpt hat (wenn auch nur für eine sekunde, länger hab ich den schlüssel nicht gedreht...)

wenn das benzin ausläuft, müßte man es doch riechen oder ein paar tropfen irgendwo sehen...? -bin verwirrt :confused:

mfg

silverstarv6

Hallo,

Benzin müsste eigentlich herauskommen....

Trenne die Kupplung der Kraftstoffleitung, häng das Ende in eine Flasche (beides etwas zusammenbinden z.B. mit Draht) und starte...

Da muss es ordentlich reinlaufen... wenn da nix kommt oder nur Tropfenweise - schau Dir Kraftstofffilter oder Pumpe an...

Das von Dir beschriebene Gluckern kommt mir spanisch vor... ...Hat sich vielleicht auch der Druckregler im Pumpenmodul verabschiedet?!...

Fragen über Fragen...

Lies Dir meinen Pumpenthread mit den Links durch...

Gruß

Amigaman

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:28

hallo,

habe eben den benzinschlauch von genannter kupplung getrennt und in ne 1 liter flasche gehalten. schlüssel rum und im nuh hat sich die flasche gefüllt. mußte allerdings nach ca. 10 sek aufhören, da sonst die flasche ausgelaufen wäre. also kann man wohl zu 95% die pumpe ausschließen :( auch wenn der wagen im leerlauf ruhig fährt, probleme macht er immer nur beim gas geben. deshalb müsste man das länger beobachten können, um die sache mit der pumpe völlig ausschließen zu können, oder? gibt es sonst noch was was ein blinder :confused: nachschauen kann? die zuluft zum turbo hab ich wieder fest gemacht. das war´s also auch nicht.:rolleyes:

werd mir wohl wieder ne d-kadett zulegen...:(:D

mfg

silverkrüppelv6

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:25

was mir beim stöbern hier so einfällt: ist es denn nicht möglich das steuergerät neu zu programmieren, statt es zu schrotten und für 1000flocken dann ein neues zu kaufen? opel schmeißt die dinger doch bestimmt nicht weg sondern spielt was neues auf, oder? weiß jemand ab welcher drehzahl der turbo anspringt? (möchte im vorfeld ausschließen das der turbo kaputt ist, bevor ich den wagen zum FOH bringe)

vielen dank

mfg silverschrottv6

... erstmal ist also Benzin kein Problem.

Hallo? Turbo? Wie Turbo?

Du hast am 3,2er keinen Turbo, also kannst Du schonmal ausschliessen das der defekt ist.

Ich glaube nicht das Dein Steuergerät ne Macke hat....

und wenn, einen defekt kann man durch neu programmieren nicht reparieren

Gruß

Amigaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen