Steuergerät Sitzheizung
Moin zusammen,
wo befindet sich denn das Steuergerät für die Sitzheizung? V250d MJ2020.
LG Dieter
32 Antworten
Da von gehe ich aus aber wie war das mit zuletzt Sterben?
So Leute,
ich zwingt mich ja fast dazu, das ich es am Ende hinbekommen MUSS, da gefühlt die Meinungen hier eher dagegen sprechen ... :-) Spaß ..
Also der nette Herr sagt. Fahrerseite möglich. Beifahrer nicht authorisiert., da bei uns vorher eine Zweiersitzbank im Vito war. Wurde aber alles auf Einzel samt Komfortsitzen umgerüstet.
Um um nicht am Thema vorbei zu reden, es geht hier um die Sitzheizung NICHT um den Umbau auf Einzelsitz. Dafür gerne andere Threads öffnen oder in der Suche schauen.
Umbauen lassen bei Mercedes ist also bei mir möglich. (authorisert werden würde es aber nur für Fahrersitz) Gibt es eine Möglichkeit auch für den Beifahrer freizuschalten, also ins Vedoc eintragen? Code ist H16 für Fahrer und H15 für Beifahrer.
Und was noch mehr interessiert ist, wie die Kabel verlaufen. Aber ich denke das weiß hier keiner so genau ode? Gibt im Prinzip im Netz nichts zu finden...
Folgende Teile habe ich bereits:
-Schalter (Schalterblock) in beiden Türen, heisst Knopf zum anmachen... also der an der Tür.
-Steuergerät , ist nur eins welches unterm Fahrersitz sitzt.
Fehlen tut mir also:
Kabelsatz Tür
Kabelsatz vom Steuergerät zum Beifahrer
Kabelsatz vom Steuergerät ins SAM?!
Wer weiß hier eventuell etwas mehr über die Verkabelung?
Danke und Grüße
Hier noch Bilder der Montagehinweise, Benötigte Teile und Arbeitswerte/Zeit
Na ja all so H 16 lässt sich eintragen.................15 nicht.
Ich schau mal in den Schaltplan.
Ähnliche Themen
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 4. Februar 2022 um 17:43:56 Uhr:
Na ja all so H 16 lässt sich eintragen.................15 nicht.
Ich schau mal in den Schaltplan.
Hallo db-fuchs, vielen Dank schon mal.
Klasse so ein Forum! ;-) mit diesen gesamten Schwarmwissen!
Hallo db-fuchs,
zum Thema Sitzheizung verkabeln.
*** Foto 1:
Am Türsteuergerät sind diverse Stecker und Pins. Bei mir auch Relativ viel unbelegt, da Ausstattung ja von vorne herein nicht so hoch war.
- Ich gehe stark davon aus, dass ein Kabel vom Einschalter der Sitzheizung in das Türsteuergerät geht.
--> dazu benötige ich die Info, wo genau bzw. welche Pins es sind an welchem Steckplatz. (1-7)
- Kabel? Gibt es das Kabel mit Steckern als fertigen Satz zu kaufen oder wird dieses selbst konfektioniert und dabei nur die Steckergehäuse und Kontakthülsen über Mercedes bestellt?
***Foto 2+3
Steuergerät für die Sitzheizung, welches ich auch bereits habe und original unter dem Fahrersitz Position bezieht.
- Wo wird dann das Steuergerät angeschlossen? Es muss ja das Signal welches vom Schalter in das Türsteuergerät geht auch irgendwo abgreifen und dann gehen natürlich noch die Kabel von diesem Steuergerät zu beiden Sitzen oder in meinem Fall nur zum Fahrersitz. Außerdem geht in dieses Steuergerät vermutlich auch die Stromversorgung.
--> Gibt es dafür fertige Kabelbäume seitens Mercedes oder auch hier die Stecker und Kontakthülsen über Mercedes besorgen und selbst konfektionieren?
Das sind im Prinzip die noch zu klärenden Fragen. Wenn das verkabelt ist sollte es nur noch codiert werden müssen.
Freue mich über den Schaltplan oder Informationen als Hilfestellung ... Vielen Dank. :-)
(Alternativ müsste ich bei einem Freund die Türen aufmachen und Sitzkonsole hochnehmen, der in einem MPA bereits werksseitig die Sitzheizung drin hat... Das wäre allerdings nur meine letzte Alternative...)
Bitte mal zusammen Kleben. Fehlt was?
Bitte mal zusammen Kleben.
Ps der Leitungs- Satz steht doch in der Liste!?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 9. Februar 2022 um 21:50:10 Uhr:
Ps der Leitungs- Satz steht doch in der Liste!?
Hallo Db-Fuchs,
danke, habe mich heute auch noch etwas mit dem ANgebot und den Teilenummern beschäftigt. Ich werde jetzt ein paar Sachen bestellen und dann mal sehen, wie es zu deinen Schaltplänen passt.
An dieser Stelle schon einmal ein RIESIGES DankeschöN"!!!
Langsam gehen die Wolken vor meinen Augen weg... es wird klarer.
Finde ich ja Klasse. :-) Danke!!!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 9. Februar 2022 um 21:49:02 Uhr:
Bitte mal zusammen Kleben.
Hallo Db-Fuchs,
sag mal hast du auch noch nach diesem Schaltplan schauen können, das ist der in dem Angebot von Mercedes.
Der von dir hier eingestellt istm nennt sich "Steuergerät Fahrersitz. Der ist auf jeden Fall auch zu gebrauchen.
Aber könntest du nochmal nach dem aus dem Angebot schauen, nennt sich Steuergerät Sitzheizung": PE91.30-S-2102VVB
-> siehe Bild.
Vielen Dank vorab!
Mach ich, aber erst Morgen, so ganz grob wurde ich mal sagen wäre es Richtig erst mal die H 12 außerhalb vom FZ zusammen zu stecken, dann die "Endpunkte " am FZ freilegen so das man das als Muster für die F15 nehmen kann.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 10. Februar 2022 um 18:24:35 Uhr:
Mach ich, aber erst Morgen, so ganz grob wurde ich mal sagen wäre es Richtig erst mal die H 12 außerhalb vom FZ zusammen zu stecken, dann die "Endpunkte " am FZ freilegen so das man das als Muster für die F15 nehmen kann.
Hallo db-Fuchs, also grob vorher die Leitungssätze zusammen stecken hatte ich auch vor. Was meinst du mit H 12 und F15 ???
H 15 (VERSCHRIEBEN)
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 11. Februar 2022 um 07:11:24 Uhr:
H 15 (VERSCHRIEBEN)
Moin MOin,
alles klar danke. Fast schon gedacht... Der Plan vom Steurgerät Sitzheizung wäre nochmal wichtig.
Schönes Wochenende schon mal !!! :-)