ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Steuergerät Seitenairbag

Steuergerät Seitenairbag

Opel Zafira A
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 0:24

Hallo zusammen,

ich bin Andreas und eigentlich im Mercedesbereich unterwegs.

Aber mein Schwager hat einen Zafira A 1,6 CNG.

Seit gestern brennt die Airbaglampe, Fehlermeldung ist Seitenairbag Fahrer- und Beifahrerseite Steuergerät.

Nun meine Frage, hat der Zafira für beide Seitenairbags ein Steuergerät, oder pro Seite eins? Und wo sitzt dieses Steuergerät für die Seitenairbags?

Ich weis das aus rechtlichen Gründen genaue Angaben in Foren verboten sind. Aber ich denke das meine beiden Fragen keine fachlichen, sondern eher allgemeine Fragen sind.

Wer will kann mir auch gerne eine PN schicken.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

Lässt der Fehler sich nicht löschen?

Wie heißt denn der oder die Fehlercode?

Zafira hat nur ein steuergerät für das Airbag System.

Fehlercode Posten.

Wie bei den meisten Autos sitzt es mittig vom Fahrzeug.

Also unter der mittelKonsole.

Da die Seitenairbags in den Sitzen verbaut sind, würde ich mir einfach mal die Steckverbinder unter den Sitzen ansehen.. ist aber eigentlich ein bei vielen Autoherstellern bekanntes Problem. Meine Tochter hatte es erst bei Ihrem ca 18 jährigem Audi A4.. Ist aber ein Fehlerbild was ich auch hier schon gelesen habe.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:32

Danke für die zahlreichen Antworten.

An Kontaktprobleme unter den Sitzen dachte ich auch erst, aber dann gleich beide Vordersitze?

Der Zafira war vor dem Kauf durch meinen Schwager eher ein Steher wie ein Fahrzeug, sprich der einzige Vorbesitzer hat das Auto mit seiner Frau nur für Urlaubsfahrten genommen.

Fehlercode lässt sich nicht löschen.

Die sporadischen Fehler sind draussen. Aber Airbag mit SG bleibt drin.

Ich hab das Protokoll mal angefügt.

Gruß Andreas

Also ich würde mal nach den Stecker unter den beiden vordersitzen schauen.

Der Fehler Läßt sich nicht löschen solang er noch vorhanden ist. möglich das du auch nen kabelbruch hast.

Mehr Tipps darf nicht gegeben werden weil wir hier an der Grenze des möglichen sind. Siehe Sprengstoff Gesetz ( Airbag)

Ansonst zu Opel fahren und dort abklären.

Der Fehler liegt eher am Steuergerät selbst.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:20

Zitat:

@sven750_2

Also ich würde mal nach den Stecker unter den beiden vordersitzen schauen...

Der Fehler Läßt sich nicht löschen solang er noch vorhanden ist. möglich das du auch nen kabelbruch hast.

Mehr Tipps darf nicht gegeben werden weil wir hier an der Grenze des möglichen sind. Siehe Sprengstoff Gesetz ( Airbag)

Ansonst zu Opel fahren und dort abklären.

Was mich irritiert, ist die Tatsache das der Fehler gleichzeitig bei beiden Sitzen auftritt?! Das würde doch eher für das SG sprechen statt einem Kabel/Stecker.

Hat der Zafira nun zwei Airbagsteuergeräte für Front- und Seitenairbags oder sind alle vier Airbags über ein SG gesteuert. Das in der Mittelkonsole kenne ich ja, aber ich finde ums Verplatzen keins für die Seitenairbags. Auch Onkel Goggel spuckt nicht viel aus.

Ich will auch keine speziellen Anleitungen da ich niemanden in Schwierigkeiten bringen will.

es gibt nur ein Steuergerät

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:43

Ok, danke für die Aussage. :)

Hast du mal geschaut was die beiden Airbags in der Datenliste für ein ohm wert haben?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:51

Zitat:

@TomTom_VII

Hast du mal geschaut was die beiden Airbags in der Datenliste für ein ohm wert haben?

Nein bislang nicht, woher bekomme ich die Werte?

Wie meinst du wo her bekommst du die Werte?Naja mit deinem Tester in der Datenliste kannst du ja mal schauen wieviel Ohm die Anzeigen. Wenn mich nicht alles täuscht liegt der Wert normal bei Ca. 2 dann kannst du ja mal einen Stecker ab machen und schauen ob das Steuergerät reagiert. Ist denn der Fehler direkt bei beiden sitzen gleichzeitig gekommen oder war erst der eine dann der andere?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:09

Also die Airbaglampe ging an und wurde dann am nächsten Tag ausgelesen. Von daher müßen beide Airbags zugleich betroffen sein, weswegen ich Stecker oder Kabel ausschließe, das müßte dann wirklich ein blöder Zufall sein.

Bei Mercedes liegen die Widerstandswerte bei 3 Ohm. Bei Opel weis ich es nicht, bzw. bin ich nicht sicher ob die bei allen Herstellern gleich sind.

Ich denke das es tatsächlich das SG ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen