Steuergerät Seitenairbag
Hallo zusammen,
ich bin Andreas und eigentlich im Mercedesbereich unterwegs.
Aber mein Schwager hat einen Zafira A 1,6 CNG.
Seit gestern brennt die Airbaglampe, Fehlermeldung ist Seitenairbag Fahrer- und Beifahrerseite Steuergerät.
Nun meine Frage, hat der Zafira für beide Seitenairbags ein Steuergerät, oder pro Seite eins? Und wo sitzt dieses Steuergerät für die Seitenairbags?
Ich weis das aus rechtlichen Gründen genaue Angaben in Foren verboten sind. Aber ich denke das meine beiden Fragen keine fachlichen, sondern eher allgemeine Fragen sind.
Wer will kann mir auch gerne eine PN schicken.
Gruß Andreas
19 Antworten
Die Rückmeldung ist zwar etwas spät, aber es kam immer was dazwischen.
Problem war tatsächlich das Airbagsteuergerät.
Als ich das Teil ausgebaut hatte traute ich meinen Augen nicht. Es war halbhoch im Sand versteckt, echt kein Witz. Mein Schwager erzählte mir dann, dass der Vorbesitzer, ein älteres Ehepaar, zweimal im Jahr mit dem Zafira in den Urlaub nach Italien fuhren. Wie man es aber schafft unter dem Schalthebel, wo das SG sitzt, ein Glas Sand hinzukippen, weis ich nicht. Auf jeden Fall war das Teil halbhoch mit Oxidation angefressen, deswegen denke ich innen sah es nicht besser aus.
Ich habe ihm dann über die Bucht ein gebrauchtes, entheiratetes SG besorgt, eingebaut und bei Opel neu codieren lassen.
Das codieren war auch eine kleine Odyssee. Der erste Freundliche meinte, geht nicht. Der zweite hatte keine Termine frei und Angst sein Tester geht kaputt (ernsthaft!). Zum Dritten hin, war ein ziemlich kleiner Opel Service Partner, kam ein junger Werkstattleiter, vielleicht Mitte 20, ich ihm wieder meinen Text runter gerattert und er meinte nur, kein Thema, dauert zehn Minuten. Tester dran, alle Airbags eingegeben und Lampe war aus. 22,20€ bezahlt und seitdem ist alles wieder gut.
Das zeigt wieder mal das die großen Vertragshändler entweder keinen Bock haben, oder einfach zu ..... sind.
Eher zu einem Kleinen fahren. Und als Dankeschön gabs noch einen 10er für die Kaffeekasse...
Gruß Andreas
Es sitzt unter dem Schalthebel / Konsole losschrauben , hochheben und dann mit SW10 die 3 blauen Schrauben lösen und seitlich mit Kabelbaum in Fussraum ablegen !
Zitat:
@sven750_2 schrieb am 6. Januar 2018 um 16:36:57 Uhr:
Zafira hat nur ein steuergerät für das Airbag System.
Fehlercode Posten.
Wie bei den meisten Autos sitzt es mittig vom Fahrzeug.
Also unter der mittelKonsole.