Steuergerät R- Radio
Schönen guten Abend,
ich kümmer mich derzeit um einen Audi A6 Avant 2005 aus dem Modelljahr 2006 (6)
Die Motorkennbuchstabend sind: BDW 2,4l Simos /130 kW
Nach einem unsachgemäßen überbrücken der Batterie funktioniert das MMI nicht mehr.
Ab in die Werkstatt und eine Diagnose durchführen lassen.
Noch keinen KV fürs Reparieren aber mind. 800 ließ der freundliche durchblicken.
Laut Diagnosebericht:
131001000000000000000000000000
J533-Diagnose-Interface für Datenbus okay
J523-Anzeige- und Bedieneinheit (High) okay
Media Player Position 1 okay
J525- Digitales Sound Paket okay
R- Radio Fehler
Prüfschritt: Elektrischer Einzelfehler
etc.
man soll das Ersatzsteuergerät VAS 6186 einbauen und dann schauen ob der optische Ring wieder funktioniert.
Ich bin KFZ Laie dennoch technisch zu etwas zu gebrauchen und würde den Austausch gern selbst durchführen. Gesetz den Fall ihr ratet mir dazu.
Wo finde ich das Gerät in meinem Auto und welche Generation des MMI besitze ich?
Ich fahre seit einiger Zeit ohne Radio 🙁
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bestes,
Florian
Beste Antwort im Thema
Du besitzt ein MMI 2G.
Das Radio befindet sich hinten links hinter der Serviceklappe im Kofferraum in dem Instrumententräger.
Äußerlich erkennt man es an "den Löchern im Gehäuseblech". (wenn du es siehst, dann erkennst du sofort, was ich meine 😉)
Du kannst das Radio mit einer optischen Schlaufe überbrücken.
Ist wirklich nur die K-Box (die Radio-Unit) defekt, sollten die übrigen MMI Komponenten dann direkt wieder funktionieren und du folglich also auch wenigstens wieder Musik über den Wechsler hören können 😉
Die Brücke kostet beim 🙂 gerade in paar Euro.
Die K-Box kannst du locker selber austauschen, da bin ich mir relativ sicher.
Nicht einfach, du wirst fluchen, es am Ende aber hinbekommen.
Nach dem Austausch muss bei der "neuen" Unit dann aber auch noch der Komponentenschutz entfernt werden. (die K-Box hat einen solchen)
Also nicht wundern, wenn sie dann nicht direkt wieder ganz normal funktioniert.
23 Antworten
Es kommt drauf an, wie der Besitzer es auslegt.
Bildschirm bleibt total schwarz, dann hat die K-Box damit sehr entfernt was zu tun (Sicherung, MMI HU, Display oder Displaykabel defekt)
Wenn er aber mit Display geht nicht mehr meint, das dass MMI versucht zu booten und stürzt dann wieder ab und versucht es wieder aber es geht nicht an z. B. in den Navi Schirm oder sonstwohin. Dann kann das Ding ja nen Ringbruch verursachen weil es kaputt ist und somit hättest du dann die kaputte K-Box
Weiss jemand von euch was der letzte Buchstabe am Ende der Teilenummer bedeutet?
Bei mir ist es B, bei anderen wiederum H
Liebe Grüße an alle!
Florian
Das sind einfach die Revisionen mit verschiedener Softwareversion.
Es ist klar das wenn man sich z. B. ein 2007er Audi A6 mit MMI kauft, nicht die Software vom 2005er MMI auf der K-Box hat. Kleine Technische Änderungen sind auch möglich.
- Ohne Index = Nur Limousine MJ 2005
- Index B = Avant + Limousine Ende MJ 2005 + Anfang MJ 2006
- Index E = MJ 2006
- Index H = MJ 2007 komplett
- Index $X = Austauschteil für Index $ (ohne, B, E,H,)
Natürlich kannst du auch Index B ins MJ 2007 einbauen, danach aber nicht vergessen ein MMI Update drüber zu ziehen.
Es geht hier nur um die Software wie gesagt einbauen update drüber ziehen am besten die 5570 und es ist egal welchen Index die K-Box hat. Die wird mitgezogen. Sollte die 5570 schon auf dem MMI drauf sein dann CD3 einlegen und nochmal drüber spielen da sollte dir auf jeden Fall was angeboten werden für die K-Box
Donwgrade geht nicht.jedenfals nicht mit normalen mitteln.
Der freundliche meinte das ding wär defekt was ich in der Bucht geschossen hab. Ich weiss nicht, ob es stimmt. Allerdings spricht das auch dafür dass ich keine geklaute Ware ersteigert habe.. Nunja.
Wer das Ding braucht, ich habs hier reingestellt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../126294838-223-2052?ref=myads
Schööööh
Und wie ging's weiter
Zitat:
@Flowaone schrieb am 22. Juni 2013 um 13:01:35 Uhr:
Der freundliche meinte das ding wär defekt was ich in der Bucht geschossen hab. Ich weiss nicht, ob es stimmt. Allerdings spricht das auch dafür dass ich keine geklaute Ware ersteigert habe.. Nunja.
Wer das Ding braucht, ich habs hier reingestellt:http://kleinanzeigen.ebay.de/.../126294838-223-2052?ref=myads
Schööööh
Hast dann doch Original?