ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:47

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.

Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ :mad:

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

 

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen :rolleyes:

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?

Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er

ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

 

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

 

789 weitere Antworten
Ähnliche Themen
789 Antworten
am 30. Dezember 2016 um 9:24

Hallo

 

Leute habe das selbe Problem!

Könnt ihr mir bitte ein Bild senden um welchen roten Kabel es sich handelt!

 

Währe euch dankbar dafür!

 

Gruß

am 2. Januar 2017 um 9:55

Zitat:

@Gymick schrieb am 27. September 2016 um 16:58:52 Uhr:

Richtig, Schlüssel einfach einstecken. Dann nur die untere Verkleidung demontieren und das Kabel durchtrennen.

Hallo

Ist es möglich ein Bild zu haben um welches Kabel es sich handelt wo man abzwicken mus!

Ich danke euch

Das rotschwarze Kabel aussen ,Schlüssel reinstecken durchtrennen und isolieren.

und ende mit den Probleme ,wird auch nicht als Fehler hinterlegt

Zitat:

@streetgtv schrieb am 2. Januar 2017 um 10:55:44 Uhr:

Zitat:

@Gymick schrieb am 27. September 2016 um 16:58:52 Uhr:

Richtig, Schlüssel einfach einstecken. Dann nur die untere Verkleidung demontieren und das Kabel durchtrennen.

Hallo

Ist es möglich ein Bild zu haben um welches Kabel es sich handelt wo man abzwicken mus!

Ich danke euch

Dscf6195
am 2. Januar 2017 um 20:31

Genau so sieht es aus! Keine Probleme mehr damit.

Jedoch habe ich mich doch dazu entschlossen eine neue Lenksäule zuverbauen...

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren das besagte Problem und habe mir bisher mit dem AutoDia S101-Diagnosegerät und Löschen des Fehlercodes 05 (mit Standlicht an) geholfen. Muss dazu sagen, dass ich nicht so oft fahre.

Allerdings ist mir jetzt, wo es immer häufiger auftrat, Folgendes aufgefallen:

Wenn ich beim Abziehen des Schlüssels (mit der rechten Hand) gleichzeitig das Lenkrad mit der linken Hand (mit Daumen und Zeigefinger haltend) leicht hin-und her-bewege (also während ich den Schlüssel abziehe), dann tritt das Problem nicht mehr auf, auch das Geräusch beim Verriegeln hört sich etwas satter und knackiger an. Der Verriegelungs-Mechanismus scheint dann wieder problemlos ineinander zu gleiten anstatt sich „zu verspiessen“ - beim nächsten Startversuch passt alles.

Der Fehler inkl. Schreiben des log-Eintrags tritt (zumindest bei mir) also anscheinend schon beim Verriegeln auf - bemerkbar macht er sich dann aber erst beim nächsten Startversuch.

Ich weiß nicht, ob es jemandem weiterhilft - ich habe mir das Vorgehen mittlerweile so angewöhnt beim Schlüssel-Abziehen und wenn es schiefgehen sollte, kann ich immer noch den Fehlercode löschen - jedenfalls funktioniert das jetzt seit einiger Zeit bei mir so, auch beim den Fehler normalerweise provozierenden Parken mit stark eingeschlagener Rädern und in abschüssigem Gelände mit hoher Last auf der Vorderachse trat das Problem seither nicht mehr auf.

Schöne Grüsse

Tag Leute.

Da bei mir jetzt zu 90 Prozent auch das Lenksäulensteuergerät im Arsch ist,wollte ich mich zu diesem Thema melden.

Also mit Standlicht EIN komme ich ohne Zündung ins Steuergerät,oder Lichthupe bzw. Blinker?

Noch was,würde es wirklich helfen die Verriegelung und den Motor über das rote Kabel lahmzulegen?

Dann würde ich viel Kohle sparen.....

Zitat:

@quattrofun schrieb am 6. Februar 2017 um 13:41:40 Uhr:

Tag Leute.

Da bei mir jetzt zu 90 Prozent auch das Lenksäulensteuergerät im Arsch ist,wollte ich mich zu diesem Thema melden.

Also mit Standlicht EIN komme ich ohne Zündung ins Steuergerät,oder Lichthupe bzw. Blinker?

Noch was,würde es wirklich helfen die Verriegelung und den Motor über das rote Kabel lahmzulegen?

Dann würde ich viel Kohle sparen.....

Ja, Kneif das Kabel durch,dann hast du Ruhe ,auch keine Fehlermeldung

Dann hätte ich keine Lenkradverriegelung mehr,aber das wäre mir egal.

Oder einen Schlüssel immer stecken lassen und mit dem anderen versperren?

Aber dann ginge er immer zum Starten?

Zitat:

@quattrofun schrieb am 6. Februar 2017 um 14:04:16 Uhr:

Dann hätte ich keine Lenkradverriegelung mehr,aber das wäre mir egal.

Oder einen Schlüssel immer stecken lassen und mit dem anderen versperren?

Aber dann ginge er immer zum Starten?

Scheiss auf die Lenkradverrieglung ,versuche den mal im Stand zudrehen

wenn du die genaue Anleitung brauchst um welches Kabel es sich handelt sag bescheid

Hier habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen,das Senti gesagt hat das das Kurvenlicht und ESP die Daten brauchen und das Trennen vom roten Kabel nicht gut ist?

Zitat:

@quattrofun schrieb am 6. Februar 2017 um 15:59:54 Uhr:

Hier habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen,das Senti gesagt hat das das Kurvenlicht und ESP die Daten brauchen und das Trennen vom roten Kabel nicht gut ist?

Welche Daten braucht er ???? das ist nur die Stromversorung für den Motor ( Verrieglung),bei mir geht alles

Ja denke ich mir.

Wäre ja unlogisch.

Dieses rote Kabel ist ja nur für die Verriegelung bzw. dem Motor davon.

Zitat:

@quattrofun schrieb am 6. Februar 2017 um 16:41:49 Uhr:

Ja denke ich mir.

Wäre ja unlogisch.

Dieses rote Kabel ist ja nur für die Verriegelung bzw. dem Motor davon.

schau mal vom 1.1.17 da habe ich auch ein Bild reingestellt

Muss dazu das Steuergerät ausgebaut werden um das Kabel abzuzwicken oder kommt man so gut ran ?

Zitat:

@sumbi schrieb am 6. Februar 2017 um 16:55:22 Uhr:

Muss dazu das Steuergerät ausgebaut werden um das Kabel abzuzwicken oder kommt man so gut ran ?

Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen ,mehr nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung