Steuergerät für die Lautsprecher

Audi A3 8P

Hi,
ich war heute meinen Kundendienst machen (375€).

Leider gehn ja meine hinteren Boxen immer noch nicht. Die Werkstatt hat kurz danach geschaut. Meinte, die Kabel seien okay, aber das Steuergerät für den Radio bzw. die Boxen sei eventuell defekt.

Kennt sich jemand damit aus?
Wo ist es verbaut und kann man das selbst welchseln?
Wie liegt es Preislich?

Danke euch.

18 Antworten

So und wieder ein Stück weiter ;-)
Also ich habe nach den Sicherungen geschaut, wie gesagt, sie wird immer durchgeschossen. Sobald ich den Stecker vom Subwoofer trenne bleibt die Sicherung heile, sobald der Stecker drauf kommt ist die Sicherung futsch.

Habe daraufhin den Subwoofer mal komplett auseinander gebaut. Alle Kabel darin sind völlig in Ordnung. Also kann es nur am Lautsprecher oder an der Endstufe liege, wobei ich zur Endstufe tendiere.

Werde schauen, dass ich die Tage einen kompletten Subwoofer beibekomme. Hoffe dass dann endlich diese Quälerei ein Ende hat.
Sobald es etwas neues gibt werde ich mich melden. Danke trotzdem euch beiden, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

Freut mich das es dir geholfen hat.
Ich denke das in der Endstufe ein Transistor (MOSFET) für die Spannungswandler defekt ist, kann ein guter Elektroniker zwar reparieren aber der Aufwand steht in keinem Verhältniss und der Austausch der gesamten Einheit ist sicherer. Auf dem Subwoofer müsste eine Artikel Nummer stehen daran solltets du dich orientieren, nicht das du da was Falsches erwischst. Sollte die 8P4 035 382 B (4 Türer) sein müsste aber auch ein Gebrauchtes ohne Index funktionieren da das der Vorläufer des B war und erst 2007 erstzt wurde. Ab Mj. 08 wurde das 8P4 035 382 D (4Türer) verbaut das ab 1.09 durch das E erstzt wurde, ob D und E zu dem ohne Index bzw. B kompatibel sind weiß ich nicht evtl. jemand anders, aber wenn du kein Risiko eingehen willst dann nimm eines ohne Index oder B.
Noch besser ist in der Fachwerkstatt nachfragen (neu kostet das Teil Afaik 167€)

So jetzt gibts wie versprochen noch die Rückmeldung.

Ich habe vor kurzdem einen Subwoofer bei ebay günstig erwerben können. Ging jetzt alles ganz fix - heute ist er dann per DHL geliefert worden. Ich hatte natürlich keine Ruhe, kaum von der Arbeit zu Hause ihn gleich anzuschließen und zu testen.

Also habe ich schön die Subwoofer getauscht, die Sicherungen im Motorraum gewechselt und ins Auto eingestiegen.
Erwartungs voll das Radio angestellt und ...
... alle Mühen haben sich gelohnt. Der Radio geht nun endlich wieder 🙂
Muss schon sagen dass Audi beim Concert ein überdurchschnittlich gutes Soundsystem eingebaut hat. Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden.

Vielen Vielen Dank nochmal an Scotty18 und Hansi9990.
Ohne euch würd ich sicher heute noch mit schlechtem Sound rumdüsen.

Grüße worm

schön das alles geklappt hat 🙂