1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...

Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...

Audi A6 C6/4F

Hallo,habe das Problem, das bei jedem Fahrantritt gemeldet wird, Störung ESP,ABS. Kurze Zeit später kommt noch die Parkbremse hinzu. Siehe Betriebsanleitung. Meine Frau war schon zwei mal zum auslesen in der Werkstatt. Halbe Stunde nach dem Werkstattbesuch hat es wieder gepiept und die Meldung angezeigt. Beim letzten mal hieß es dann Steuergerät defekt. Neues Gerät mit Ein und Ausbau ca.1700 Euro. Reparatur des Steuergerätes ca.1000 Euro. Wenn das Steuergerät reparabel ist, geht das doch bestimmt auch billiger oder ???????????? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit, oder besser gesagt ich hoffe! LG Tammi

Beste Antwort im Thema

Seitdem ich einen Audi fahre kostet mich das Auto mehr als ein Leihwagen im Monat. Ich habe das Problem jetzt gelöst.. Und zwar verkaufe ich ihn diese Woche und kaufe mir wieder einen BMW. Eine Kleinigkeit behebst du ... Und es kommt das nächste. Es macht einfach keinen Spaß mehr . Wirklich nicht . Steuergeräte sind von bosch und scheinbar harmonieren die nicht mit dem verbauten Kram. Ich habe das gleiche Problem wie du . Mögliche Ursachen : lenkwinkelsensor kaputt( damit ist Abs ESP und parkbremse verbunden) , Batterie hat einen weg ( habe meine auch getauscht und ich muss sagen es hat viel geholfen jedoch nicht bei allem ) die fehlermeldung war immer " unplausibles Signal", irgendwo ein Wackelkontakt , parkbremsen Sensor oder wie sich das schimpft , steuergerät bzw. Geräte ... Es gibt soooo viele Möglichkeiten . Im Grunde wirfst du Geld weg welches du nicht wieder siehst und welches auch nicht sonderlich hilft . Muss jeder selbst wissen jedoch eins weiß ich das ist mein erster und letzter Audi !! Die alten Audis waren gut , jedoch was mittlerweile auf dem Markt ist ... Naja ..

Nie wieder ..

Ach ja was bei mir noch geholfen hat war eine neue telefoneinheit . Die war auch kaputt und hat Fehler ohne Ende hervorgerufen .

124 weitere Antworten
124 Antworten

Wahnsinn, was für Kleinigkeiten heute ( dank der vielen Elektronik ) ein halbes Auto lahm legt.

Hallo Gemeinde

Wie habt ihr die Esp, Bresme..Störungen beseitigt.
Woran lag es?

verschiedene fehler, verschiedene ursachen.

ohne zu wissen was für ein fehler abgelegt wird ist das nutzlos drüber zu discutieren.

es gebt jedenfals mehr als nur eine mögliche fehlerquelle.

ein patentlösung für alle gibt es somit nicht.

Das steht in meinem Fehlerspeicher.

Motorelektronik

4F5910401B

2.7 V6TDI 000SG

Codierung 11322

Betriebsnummer 02334

4F0907401C

H03

0010

1 Fehler erkannt

ABS/ESP Bosch 8.0

4F0910517AC

ESP8 front H01

Codierung 20871

Betriebsnummer 02325

4F0614517T

000

0070

3 Fehler erkannt

01314 004

Motorsteuergerät

kein Signal

sporadisch

02083 004
Botschaft für Verzögerungsanforderung

kein Signal

sporadisch

18055 004

Codierung/Varianten im Antriebsstrang prüfen

kein Signal

sporadisch

Klimavollautomatik

4F0910043

Klimabetätigung

Codierung 278

Betriebsnummer 02325

4F1820043AA

000

0170

1 Fehler erkannt

Wer kennt dieses Problem. Danke Euch

schick mir den scan komplett und nicht nur auszüge ohne fehlertext.

Habe auch solche tollen Probleme.

Es kommt aber nicht jedes mal beim starten sondern sporadisch .

Es fällt fast alles aus ... Esp , Servo, Abs, tacho ..... Abblendlicht ... einfach alles und warum ???

Ich habe keine Ahnung .

Die Werkstatt meinte nur es ist schwer nachzuvollziehen, da beim Auslesen des Steuergerätes überall stand " UNPLAUSIBELES SIGNAL " das bedeutet im Grunde ES KANN ALLES SEIN .

Ich habe im Winter probleme mit der Batterie gehabt ... ist das eine Möglichkeit ??? EVTL.... ?
Musste 1 oder 2 mal überbrücken aber jetzt, wo es wärmer ist geht es wieder ...

Ich bin einfach im moment komplett verzweifelt ... AUDI hat mich soooooooooo enttäuscht ...

Wenn ich euch jetzt sagen würde was keine Probleme macht wäre ich defenitiv schneller mit Tippen fertig .

Über jede kleine Idee / Tipp etc wäre ich sehr dankbar

lg

wenn es nur ab und zu dann ist es relativ schwer einzukreisen.schein aber ein strom problem zu sein.

Hallo

Überprüfe mal das Hauptrelais für die Motorsteuerung.
Es ist im Motorraum auf der Fahrerseite unter dem Scheibenwischermotor. Schwarze Abdeckung für die Zentralelektrik wegen und das Relais mit dem Aufdruck 614 mal raus ziehen. Die Kontakte überprüfen. Ich habe fast 2 Jahre nach dem Fehler gesucht. Sage mir mal bitte Bescheid ob es das war.
Grüße Schwatten17

Zitat:

Original geschrieben von schwatten17

Hallo

Überprüfe mal das Hauptrelais für die Motorsteuerung.
Es ist im Motorraum auf der Fahrerseite unter dem Scheibenwischermotor. Schwarze Abdeckung für die Zentralelektrik wegen und das Relais mit dem Aufdruck 614 mal raus ziehen. Die Kontakte überprüfen. Ich habe fast 2 Jahre nach dem Fehler gesucht. Sage mir mal bitte Bescheid ob es das war.
Grüße Schwatten17

Ich fahre jetzt erstmal zu Audi und bin gespannt was die mir sagen werden. So langsam platz mir der Arsch mit dem Auto .

Erst war der Kettenspanner im ars... dann fällt esp abs tacho alles aus .. jetzt noch das Radio/CD Wechsler .

Ich verstehe nicht, wie man mit solch einem Auto zufrieden sein kann. Zumal ist es noch nicht mal ein einzelfall. Ein Bekannter von mir hat auch nen A6 er meinte nur zu mir neuerdings seitdem er nen Audi hat brauch er keine Freundin mehr, da da immer was zu tun ist !!!!

Wenn das so weiter geht verkaufe ich Ihn und hole mir wieder einen BMW da hatte ich zumindest keinerlei probleme .

Ich schreib euch gleich mal was es ergeben hat.

lg

Hallo
RD1987

Fehler gefunden???
Grüße Schwatten

Guten Tag,
seitdem ich ein Audi fahre, habe ich monatlich irgendwelche Probleme und diesen Monat ist es schon wieder ein anderer.
Letzte Woche blinkte das Symbol für die Vorglühkontrolle. War beim Werkstatt, laut Fehlerspeicher der Bremslichtschalter defekt.
Soweit ganz gut. Mit einem kleinem Aufwand wurde es auch ausgetauscht und löschte danach auch den Fehlerspeicher.
Am nächsten Tag wieder ein anderes Problem. Dieses mal leuchtete dann die Symbole für ABS und ESP und kurze Zeit darauf das Symbol für die Parkbremse. Wenn ich das Auto an und ausschalte verschwinden die Fehlermeldungen. Auftrittszeit ist immer unterschiedlich einmal nach 10km, letztes mal sogar nach 40 km. Aber was mir aufgefallen ist, dass es nie piept, wenn der Motor noch im kalten Zustand ist. Trotz der Fehlermeldungen funktioniert alles.
War beim Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Manche behaupten ein Austausch der Steuergerätes, aber kann ich mir nicht vorstellen.
Habt ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte, damit ich es beim nächsten Besuch in der Werkstatt ihn draufhinweisen kann.
Würde es mit dem Besuch in der Audiwerkstatt noch nicht versuchen, weil es wieder so überteuert ist.
Für eure Hilfen wäre ich sehr Dankbar.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von ali2929

Guten Tag,
seitdem ich ein Audi fahre, habe ich monatlich irgendwelche Probleme und diesen Monat ist es schon wieder ein anderer.
Letzte Woche blinkte das Symbol für die Vorglühkontrolle. War beim Werkstatt, laut Fehlerspeicher der Bremslichtschalter defekt.
Soweit ganz gut. Mit einem kleinem Aufwand wurde es auch ausgetauscht und löschte danach auch den Fehlerspeicher.
Am nächsten Tag wieder ein anderes Problem. Dieses mal leuchtete dann die Symbole für ABS und ESP und kurze Zeit darauf das Symbol für die Parkbremse. Wenn ich das Auto an und ausschalte verschwinden die Fehlermeldungen. Auftrittszeit ist immer unterschiedlich einmal nach 10km, letztes mal sogar nach 40 km. Aber was mir aufgefallen ist, dass es nie piept, wenn der Motor noch im kalten Zustand ist. Trotz der Fehlermeldungen funktioniert alles.
Manche behaupten ein Austausch der Steuergerätes, aber kann ich mir nicht vorstellen.
Habt ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte, damit ich es beim nächsten Besuch in der Werkstatt ihn draufhinweisen kann.
Würde es mit dem Besuch in der Audiwerkstatt noch nicht versuchen, weil es wieder so überteuert ist.
MfG

Techn. Daten:

EZ : 12/2006

KM : 141 TKM

Zitat:

Zitat:

Guten Tag,
MfG
Techn. Daten:
EZ : 12/2006
KM : 141 TKM
2.0 TDI

Seitdem ich einen Audi fahre kostet mich das Auto mehr als ein Leihwagen im Monat. Ich habe das Problem jetzt gelöst.. Und zwar verkaufe ich ihn diese Woche und kaufe mir wieder einen BMW. Eine Kleinigkeit behebst du ... Und es kommt das nächste. Es macht einfach keinen Spaß mehr . Wirklich nicht . Steuergeräte sind von bosch und scheinbar harmonieren die nicht mit dem verbauten Kram. Ich habe das gleiche Problem wie du . Mögliche Ursachen : lenkwinkelsensor kaputt( damit ist Abs ESP und parkbremse verbunden) , Batterie hat einen weg ( habe meine auch getauscht und ich muss sagen es hat viel geholfen jedoch nicht bei allem ) die fehlermeldung war immer " unplausibles Signal", irgendwo ein Wackelkontakt , parkbremsen Sensor oder wie sich das schimpft , steuergerät bzw. Geräte ... Es gibt soooo viele Möglichkeiten . Im Grunde wirfst du Geld weg welches du nicht wieder siehst und welches auch nicht sonderlich hilft . Muss jeder selbst wissen jedoch eins weiß ich das ist mein erster und letzter Audi !! Die alten Audis waren gut , jedoch was mittlerweile auf dem Markt ist ... Naja ..

Nie wieder ..

Ach ja was bei mir noch geholfen hat war eine neue telefoneinheit . Die war auch kaputt und hat Fehler ohne Ende hervorgerufen .

Deine Antwort